Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Flughafen Hamburg: Christian Kunsch übernimmt als Geschäftsführer

Hamburg Airport bekommt einen neuen Geschäftsführer. Christian Kunsch soll ab 1. Juni 2019 die Bereiche Finanzen, Real Estate und Non-Aviation verantworten.

Michael Penner / Flughafen Hamburg GmbH

Hamburg Airport bekommt einen neuen Geschäftsführer. Christian Kunsch soll ab 1. Juni 2019 die Bereiche Finanzen, Real Estate und Non-Aviation verantworten.

Mit Christian Kunsch fiel die Wahl auf einen Manager mit Flughafenerfahrung. Der 45-Jährige wird an der Seite von Michael Eggenschwiler neben dem kaufmännischen Bereich schwerpunktmäßig für die Baumaßnahmen und den Non-Aviation-Bereich zuständig sein. Christian Kunsch folgt auf Alexander Laukenmann, der den Flughafen laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt.

Gemeinsame Projekterfahrung

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, sagt: „Seit vielen Jahren arbeite ich eng mit Christian Kunsch zusammen, wir haben gemeinsam viele Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht. Dadurch kennt er den Hamburger Flughafen sehr gut und ist mit den Gegebenheiten und Entwicklungen am Standort vertraut. Deshalb freue ich mich, dass Herr Kunsch nun die Perspektive wechselt und die Geschäftsführung am Hamburg Airport mit seinem wertvollen Wissen aus zahlreichen Flughafenprojekten bereichert.“

Christian Kunsch studierte in Reutlingen und Boston Betriebswirtschaftslehre. Bereits während des Studiums sammelte er praktische Erfahrungen in der Industrie, im Investmentbanking sowie der Unternehmensberatung. Seine berufliche Tätigkeit begann er bei Roland Berger Strategy Consultants in den Bereichen Aviation und Logistik. 2007 nahm Christian Kunsch das Angebot von Hochtief Airport, heute AviAlliance, an, als Bereichsleiter Aviation zu arbeiten.

Mitarbeit an Modernisierung des Flughafens Budapest

Sein erstes Projekt war die Modernisierung und Restrukturierung des Flughafens Budapest, teilt Hamburg Airport mit. Weitere Projekte führte Christian Kunsch bei Flughafenakquisitionen und Optimierungen von bereits im Portfolio befindlichen Flughäfen durch. 2016 wurde er mit dem Aufbau und der Leitung des Asset-Managements von AviAlliance beauftragt. Ebenfalls seit 2016 ist Christian Kunsch Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH und hat bereits an vielen Projekten von Hamburg Airport erfolgreich mitgewirkt.

Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, sagte in einer Mitteilung der Wirtschaftsbehörde: „Mit Christian Kunsch konnten wir einen gestandenen Airport-Manager mit Auslandserfahrung gewinnen. Durch seine Tätigkeit bei AviAlliance und als Aufsichtsratsmitglied der Flughafen Hamburg GmbH ist er bereits mit den Themen und Besonderheiten des Hamburger Flughafens vertraut. Deshalb freue ich mich, dass er nahtlos in die operative Verantwortung einsteigen kann.“

 

Bildquellen

  • 940_eggenschwiler_kunsch_mpenner: Michael Penner / Flughafen Hamburg GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Das „BSR Hy Airport“-Projekt will innerhalb von drei Jahren die Grundlagen für klimaneutrale Flüge im Ostseeraum weiterentwickeln. Die Projektpartner, darunter Hamburg Airport, werden praktische...

Reisen

Ab dem 31. März 2024 bietet die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air vom Hamburger Flughafen aus viermal pro Woche Direktflüge nach Rom an. Derzeit fliegt...

Reisen

Neues Wintersport-Ziel vom Hamburger Flughafen aus erreichbar: Austrian Airlines fliegt vom 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 nonstop von Hamburg nach Klagenfurt...

Kultur & Freizeit

Am Kunst-Gate des Hamburger Flughafens startet das diesjährige Herzensprojekt: „Blaue Betten auf Beton“ erzählt die Geschichte eines besonderen Abends, an dem die Schlafplätze von...

Reisen

Mit dem Winterflugplan 2023 ein beliebtes Urlaubsziel zurück im Streckennetz des Hamburger Flughafens: Agadir in Marokko.

Unternehmen

Stolze Bilanz nach acht Jahren „Spende Dein Pfand“: Seit 2015 sind mehr als 2,5 Millionen Pfandflaschen am Hamburger Flughafen gesammelt und recycelt worden. Das...

Unternehmen

Steigende Nachfrage nach Flugreisen sorgt für weiter wachsenden Bedarf an Fachkräften. Am Standort Hamburg begannen 182 Auszubildende, inklusive der Technik Students, ihre Ausbildung.

Unternehmen

Der Hamburger Flughafen will bis 2035 emissionsfrei werden. Die neu gegründete Tochtergesellschaft Sustainable Energy Solutions GmbH und Co. KG (SES) soll dafür nun den...

Werbung