Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz-News

Die vielen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger. Durch zahlreiche Projekte im Internet hat er die notwenige Erfahrung um sein Wissen weiterzugeben und gilt als Experte im Bereich Social Media und SEM.

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger. Durch zahlreiche Projekte im Internet hat er die notwenige Erfahrung um sein Wissen weiterzugeben und gilt als Experte im Bereich Social Media und SEM.

1. Suchmaschinen-Marketing – mein Gott, das hört sich ja schon ganz schön kompliziert an: Was ist das denn?

Burkhard Asmuth: Dabei geht es um zwei Disziplinen im Online-Marketing. Auf der einen Seite gibt es die Suchmaschinenoptimierung und auf der anderen Seite die Suchmaschinenwerbung.
Die Suchmaschinenoptimierung oder SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite oder auf fremden Webseiten durchgeführt werden, um die eigene Seite in den Suchergebnissen bei Google besser auffindbar zu machen.
Die Suchmaschinenwerbung oder SEA beinhaltet die Schaltung von Werbekampagnen bei Google AdWords. Hierbei werden den Suchenden bei Google passende und zielgruppenorientierte Werbeanzeigen ausgespielt.

2. Sollte ein Unternehmen mit SEO oder SEA starten, wenn es gerade die ersten Schritte Richtung SEM macht? Oder ist es doch zu empfehlen beides gleichzeitig zu machen?

Burkhard Asmuth: Im Grunde kann zwar mit beidem begonnen werden, aber die Kosten von Werbeanzeigen hängen auch mit einem Qualitätsfaktor der Webseite zusammen. Dies bedeutet, dass die Klickkosten sinken, wenn die Webseite gemäß der Google-Rankingfaktoren optimiert ist. Daher empfehlen wir von Contunda immer, dass zumindest eine Grundoptimierung erfolgen sollte, bevor wir Werbekampagnen starten.

3. Kann ein Unternehmen bei diesem Thema quasi ins kalte Wasser springen und sich selbst einfach mal versuchen oder sollte man da lieber auf ein Profi setzen?

Burkhard Asmuth: Wenn ein ungeschultes Unternehmen ohne grundlegende Kenntnisse in dieses Thema einsteigt, dann kann in kurzer Zeit sehr viel Geld verbrannt werden. In meiner Agentur haben wir einen Mitarbeiter, der täglich alle Kampagnen unserer Kunden optimiert. Gleichzeitig besucht er mehrfach im Monat unterschiedliche Seminare und Weiterbildungen, um keine Veränderung von Google zu verpassen.
Eine Schulung in den Grundlagen ist immer gut, damit man im Unternehmen die Arbeitsweise der Agentur nachvollziehen kann.

Die Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation bietet einen mehrtägigen Lehrgang in diesem Bereich an. Weitere Infos gibt es hier.

Werbung. Scrollen Sie, um weiterzulesen.

In Kooperation mit der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation (DAMK) leuchtet business-on Licht auf wichtige Aspekte im Marketing und Social Media. Dabei werden Profis aus den verschiedenen Bereichen vorgestellt und interviewt.

 

Cornelia Dethmann

Weitere Beiträge

Aktuell

Wenn sich Vordenker bei einer Fachkonferenz in Atlanta, Georgia, treffen, um über Gesetzmäßigkeiten des Online-Handels zu sprechen, sind diese Erkenntnisse auch für deutsche Unternehmen...

Aktuell

Der Betreiber einer Internet-Suchmaschine ist nicht verpflichtet, sich vor der Anzeige eines Suchergebnisses darüber zu vergewissern, ob die von den Suchprogrammen aufgefundenen Inhalte Persönlichkeitsrechtsverletzungen...

Aktuell

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger....

Aktuell

Vor dem Hintergrund des Siegeszugs von Smartphones und Tablets sollten Marken sich in ihrer digitalen Kommunikation künftig vorrangig auf mobile Medien ausrichten. Für 2017...

Leben

Smartphone und Tablet sind wichtige Assistenten für Autoreisen

Aktuell

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür – und in diesem Jahr kann man sich auch um Christmas-Domains bewerben. Auch als Geschenk geeignet: Weihnachtliche...

Aktuell

Marketer stellen sich selbst ein ungenügendes Zeugnis in Bezug auf ihre Digitalfähigkeiten aus. Bei einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft gaben sie an, Nachholbedarf...

Aktuell

Im Konkurrenzkampf der Videostreaming-Dienste wirft der weltgrößte Online-Händler Amazon Geräte der Wettbewerber Apple und Google aus dem Sortiment. Ob die Geräte auch in Deutschland...

Send this to a friend