Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ab sofort gibt es wieder holländischen Matjes in den Läden!

Bei der traditionellen Saisoneröffnung für den holländischen Matjes am 13. Juni im Hamburger Hafen durfte Schauspielerin Yasmina Filali vor dem offiziellen Verkaufsstart das erste Matjesfass entgegennehmen.

Bei der traditionellen Saisoneröffnung für den holländischen Matjes am 13. Juni im Hamburger Hafen durfte Schauspielerin Yasmina Filali vor dem offiziellen Verkaufsstart das erste Matjesfass entgegennehmen.

Hamburg zelebrierte die offizielle Begrüßung am Dienstag im pittoresken Museumshafen Oevelgönne. Von ihrem Ehemann Thomas Helmer zur Matjes-Queen erhoben, übernahm Schauspielerin Yasmina Filali die Schirmherrschaft für den neuen Matjes der Saison 2017. Zu ihren Aufgaben zählte der feierliche Empfang des ersten Matjesfässchens. Seit heute, 14. Juni, ist der holländische Matjes denn auch wieder für alle im Einzelhandel erhältlich.

Besondere Art der Reifung

Magermodels waren nicht erwünscht! Mindestens 16 Prozent Fett hatten sich die Heringe bis Ende Mai vorbildlich angefuttert. Und jetzt ist ihr Lebensziel erreicht: Zusammen mit vielen anderen kamen sie ursprünglich in formschönen Holzfässern als Hollandse Nieuwe in Deutschland an. Was den holländischen Matjes von anderen unterscheidet, ist seine besondere Verarbeitung und die Reifung. „Der Matjes wird auf traditionell holländische Weise gekehlt und anschließend in Salzlake eingelegt“, erklärte Gerbrand Voerman, Vorsitzender des niederländischen Hering-Großhandelsvereins: „Seine Reifung wird durch körpereigene Enzyme verursacht, die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden.“

Sterne-Koch einer der Vorkoster

Seit heute kann nun auch endlich der unvergleichliche Geschmack getestet werden. Hierzu ist eigens Sternekoch Thomas Martin eingetroffen. „Die Qualität ist wieder top: Magermodels sind hier weit und breit nicht zu sehen“, fällt das positive Urteil aus. „Deutschland kann sich auf eine tolle Saison der zarten Filets mit dem unverkennbaren rosafarbenen Fleisch freuen.“ Und was sagt Matjes-Queen Yasmina Filali nach der ersten Verkostung? „Als Hamburgerin gehört der Matjes einfach zu den Hauptnahrungsmitteln. Besser kann ein Fischhappen nicht schmecken.“

Spende für die Sternenbrücke

Als Schirmherrin des Events hatte Yasmina Filali zudem doppelten Grund zur Freude: Für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke spendeten die niederländischen und deutschen Fischunternehmen 11.111 Euro. „Für seine tägliche Arbeit mit unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen ist das Kinder-Hospiz Sternenbrücke auf Spenden angewiesen. Ich freue mich sehr, dass wir mithilfe des holländischen Matjes zu diesem wichtigen Dienst etwas beitragen können“, bedankte sich die Schirmherrin des Events, Yasmina Filali, auch im Namen der Stiftung.

 

Bildquellen

  • matjes_saison_eroeffnung_1: Holländisches Fischbüro
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Weitere Beiträge

Aktuell

Jetzt ist wieder Saison für den Holländischen Matjes. Wie hervorragend sich die Fischdelikatesse für ein schnelles, leckeres Abendessen nach einem langem Businesstag eignet, zeigt...

Aktuell

Mit einer traditionsreichen Feierlichkeit am Hamburger Museumshafen in Övelgönne wurde am 14. Juni 2016 symbolisch das erste Fässchen mit Holländischen Matjes in dieser Saison...

Aktuell

Unnachahmlich zartes Fleisch und milder Geschmack: Die diesjährigen Matjes werden ab dem 10. Juni 2015 an Deutschlands Fischtheken erhältlich sein. In Hamburg wird die...

Marketing & PR

Der etablierte Wettbewerb des Marner Traditionsunternehmens für Fischfeinkost bietet Nachwuchsköchen die Möglichkeit, sich mit dem Spitzenprodukt Matjes auseinanderzusetzen und das Motto in Rezepte und...

Leben

Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist Kaffee. Mit 148 Liter Pro-Kopf-Konsum im Jahr liegt der Genuss von Kaffee vor dem von Wasser und Bier. Bekennende...

Anzeige
Send this to a friend