Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Größte Arbeitgeber: Airbus hat mit 12.700 Beschäftigten die meisten Mitarbeiter in der Region

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg hat die hundert mitarbeiterstärksten Unternehmen in der norddeutschen Region veröffentlicht.

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg hat die hundert mitarbeiterstärksten Unternehmen in der norddeutschen Region veröffentlicht.

Die Initiative pro Metropolregion Hamburg hat die hundert mitarbeiterstärksten Unternehmen in der norddeutschen Region veröffentlicht.

Die Airbus Operations GmbH ist mit 12.700 Beschäftigten das mitarbeiterstärkste Unternehmen in der Metropolregion Hamburg. Auf den nächsten Plätzen folgen die Asklepios Kliniken GmbH (12.000 Beschäftigte), die Deutsche Lufthansa AG (9.750 Beschäftigte) und die Otto GmbH & Co. KG (8.500). „Mit der Übersicht wollen wir auf die breite Unternehmensbasis in der Metropolregion aufmerksam machen und Investoren und Fachkräfte für die Region gewinnen“, sagt Lutz Bethge, Vorsitzender des Unternehmensbeirates des Verfassers der Liste, der Initiative pro Metropolregion Hamburg e. V. (IMH). „Wir haben eine sehr gesunde Mischung zukunftsorientierter Branchen im größten wirtschaftlichen Zentrum Nordeuropas, die uns im internationalen Wettbewerb Vorteile verschafft“, so Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz. IMH-Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.

In der Liste werden neben der Mitarbeiterzahl – soweit verfügbar – die Umsatzerlöse der Unternehmen veröffentlicht, Dies sei ebenfalls ein Novum gegenüber bereits bestehenden Statistiken, so Schmidt-Trenz weiter. Die Übersicht der hundert Unternehmen ist hier einsehbar.

 

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Kultur & Freizeit

Die NordArt im Herzen von Schleswig-Holstein zeigt noch bis zum 9. Oktober 2022 vielfältige, ausdrucksstarke Werke von mehr als 200 Kunstschaffenden aus aller Welt....

Job & Karriere

Für Beschäftigte und Betriebe: Die Beratungsstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG), Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, weitet ihr Angebot auf die...

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Netzwerke & Verbände

Geschäftslage noch positiv, aber sehr skeptischer Blick in die Zukunft: Die Situation in Hamburgs Wirtschaft ist im Sommer 2022 sehr zweigeteilt, wie aus dem...

Stadt & Organisationen

Ein Runder Tisch und die neu ernannte Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber sollen die Entwicklung der City vorantreiben.

Personal

2035 fehlen nach Informationen der Handelskammer Hamburg voraussichtlich 133.000 Fachkräfte – 6.000 Personen mehr als bislang angenommen.

Stadt & Organisationen

Hamburger Wirtschaft realisiert ihre Großprojekte; kleine und mittlere Unternehmen bei Expansion und Ansiedlung zurückhaltend.

Anzeige