Connect with us

Hi, what are you looking for?

Immobilien

Hauptsache keine Kinder

Rentner und kinderlose Paare sind der Deutschen liebste Mieter, das zeigt eine repräsentative Studie des Online-Immobilienportals immowelt.de. Insgesamt wurden für die Studie „Wohnen und Leben“ 1.032 Personen befragt.

Grubenmann GbR

Rentner und kinderlose Paare sind der Deutschen liebste Mieter, das zeigt eine repräsentative Studie des Online-Immobilienportals immowelt.de. Insgesamt wurden für die Studie „Wohnen und Leben“ 1.032 Personen befragt.

Wer in Deutschland ohne Kind auf Wohnungssuche geht, ist klar im Vorteil, denn 63 Prozent der befragten Vermieter bevorzugen kinderlose Paare als potentielle Mieter. Noch beliebter sind nur Rentnerpaare, diese werden von fast Zweidrittel der deutschen Vermieter bevorzugt. Dagegen vermietet nur jeder zweite Deutsche gerne an Paare mit Kindern.

Alleinerziehende eher unbeliebt

Doch nicht alle Vermieter denken bei Familien mit Kindern gleich an Geschrei, bekritzelte Wände oder zerkratztes Parkett. Denn weibliche Vermieter sind Paaren mit Kindern gegenüber deutlich aufgeschlossener als Männer. Knapp 60 Prozent aller Frauen vermieten gern an Familien. Bei Alleinerziehenden sind Männer und Frauen sich dagegen einig, nur etwa jeder fünfte Vermieter sieht diese als Wunschmieter an.

Wohngemeinschaft – die letzte Wahl

Weitgehend einig sind sich die Geschlechter dagegen in der Frage, an wen sie nicht gerne vermieten: Wohngemeinschaften rangieren auf der Liste der beliebtesten Mieter ganz unten. Gerade einmal 10 Prozent der Deutschen halten es für eine gute Idee, eine Wohnung an eine Wohngemeinschaft zu vermieten. Lieber vermieten sie ihre Immobilien da an Singles, diese sind besonders Wunschmieter von männlichen Vermietern.

 

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Finanzierung & Fördermittel

25 Millionen Euro aus Corona-Arbeitsmarktprogramm für besonders betroffene Zielgruppen.

Aktuell

Die aktuelle Fassung des jährlich erscheinenden „Immobilienmarktberichtes Hamburg“ steht erstmals kostenfrei digital zur Verfügung. Wer einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen des Hamburger Grundstücksmarktes...

Aktuell

Die digitalen Plattformen für Immobilieninvestments, Exporo AG und Zinsland, fusionieren. Dadurch bauen die beiden Anbieter ihre Spitzenposition weiter aus.

Aktuell

Lösungen für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen stehen im Mittelpunkt der Verbrauchermesse Home² vom 25. bis 27. Januar 2019 auf dem Messegelände Hamburg. Ein Sonderthema...

Finanz-News

Klassische Immobilien schlagen Tagesgeld als Anlageform, wenn auch nur knapp. Das ergab eine Online-Umfrage des Hamburger Fintechs Exporo in November 2018.

Aktuell

Die Immobilienpreise für Wohnungen stiegen 2017 in Hamburg und im Umland kräftig an. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis lag in der Hansestadt bei 4.211,61 Euro. Dieses...

Aktuell

Die spanische Insel Mallorca eilt von einem Besucherrekord zum nächsten und immer mehr Deutsche möchten sich gleich ganz im Süden niederlassen. Von diesem Interesse...

Recht & Steuern

Allüberall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein sitzen! Doch manchen Zeitgenossen reicht diese besinnliche Weihnachtsdeko schon lange nicht mehr. An Hausfassaden, auf Balkonen...

Anzeige