Themen aus den Bereichen Reisen, Politik und Haushalt interessieren Internet-User besonders im Spätsommer. 37 Prozent dieser Inhalte werden über mobile Endgeräte abgerufen.
Laut der aktuellen Studie von AddThis zum Online-Sharing-Verhalten haben elf Prozent der geteilten Inhalten derzeit mit Tourismus und Reisen zu tun. Besonders im Spätsommer suchen die User nach Reisen. Auch die Tendenzen in sozialen Netzwerken verändern sich mit dem starken Marketing-Gebrauch. „Während Facebook für Unternehmen immer mehr zur Gewinnspiele- und Zitate-Plattform verkommt, um den letzten Rest an Interaktion und organische Reichweite zu retten, punktet Instagram noch mit einer einfachen, echten Bildsprache, abseits von Werbesujets“, erklärt LimeSoda-Gründer Bernd Pfeiffer.
Mobile Endgeräte vertreiben den PC
AddThis hat auch im dritten Quartal die Online-Interessen und das Sharing-Verhalten der User analysiert. Einen Anstieg um vier Prozent gab es unter anderem auch bei den Endgeräten. So werden mittlerweile 37 Prozent aller aufgezeichneten Internetaktivitäten über ein Mobilgerät ausgeführt. Der heimische Desktop-PC rückt immer weiter aus dem Fokus der Konsumenten. Inhalte aus dem Bildungssektor werden hingegen zu signifikanten 74 Prozent häufiger von Desktops abgerufen. Im Ranking sind geteilte Bildungsinhalte jedoch nur gering vertreten. Mit knappen vier Prozent bilden sie das Schlusslicht der ermittelten Top 10. Etablierte soziale Netzwerke schnitten erneut mit hohen Werten ab. Top-Sharing-Webseiten bleiben Facebook mit etwa 36 Prozent in dieser Kategorie und Twitter mit 15 Prozent.
