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E-Commerce-Allianz: Beiersdorf will mit Nivea in China wachsen

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat eine strategische Partnerschaft mit NetEase Kaola geschlossen, einer Online-Handelsplattform für Importwaren in China.

Der Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat eine strategische Partnerschaft mit NetEase Kaola geschlossen, einer Online-Handelsplattform für Importwaren in China.

Nach Kooperationen mit den Onlinehändlern JD.com und Alibaba stärkt Beiersdorf durch die strategische Partnerschaft mit NetEase Kaola seine E-Commerce-Präsenz in China. Wie es in einer Pressemitteilung des Hamburger Unternehmens heißt, eröffne sich für Beiersdorf durch die neue Allianz ein Zugang zu mehr als 900 Millionen Nutzern.

Der Boom von Importwaren in China bescherte Kaola laut Mitteilung seit der Gründung vor drei Jahren hohe zweistellige Wachstumsraten. Durch die Zusammenarbeit mit dem Online-Händler erhalte Beiersdorf mit seiner Marke Nivea Zugang zu diesem schnell wachsenden Markt, der 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 80,6 Prozent zugelegt habe (Angaben unter Berufung auf General Administration of Customs GAC China, Februar 2018). Die strategische Allianz wurde Mitte Mai im Hamburger Rathaus besiegelt.

„Der Senat unterstützt und fördert die Handelsbeziehungen zwischen der Hamburger Wirtschaft und China“, sagte Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Die strategische Partnerschaft zwischen dem Hamburger Dax-Unternehmen Beiersdorf und der inzwischen größten Cross-Border-E-Commerce-Plattform Chinas, Kaola.com, sei ein großer Fortschritt im Handel zwischen der Hansestadt und der größten Volkswirtschaft in Asien. Gerade im Bereich E-Commerce biete China ein enormes Potenzial, das Beiersdorf durch langfristig angelegte Partnerschaften mit lokalen Branchenführern immer mehr ausschöpfe.

E-Commerce als Wachstumstreiber

„Durch die Kooperation mit NetEase Kaola können wir unsere Onlinepräsenz auf dem wichtigen chinesischen Markt weiter ausbauen und noch näher an die lokalen Konsumenten rücken“, erklärte Beiersdorf Asien- und Markenvorstand Ralph Gusko. E-Commerce sei einer der wesentlichen Treiber für das Wachstum bei Beiersdorf. Als Land betrachtet, werde eCommerce in diesem Jahr der Größe nach unter den Top 5 der umsatzstärksten Tochtergesellschaften von Beiersdorf rangieren. „Gerade im Massenmarkt ist dies ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Die Partnerschaft mit Kaola bringt uns auf das nächste Level“, so Gusko weiter. Im Bereich Cross-Border-E-Commerce sei Nivea im letzten Jahr bereits deutlich schneller als der Markt gewachsen.

Für Zhang Lei, Vorstandsvorsitzende von NetEase Kaola, bedeute die Kooperation mit der Hautpflegemarke Nivea laut Mitteilung „einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau der Handelsbeziehungen nach Europa“.

 

Bildquellen

  • beiersdorf_beiersdorf_expands_ecommerce_presence_in_china_pressphoto: Beiersdorf AG
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