Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Partner in Crime: So finden Sie Ihren Business Coach

Die Zahl der Coaches steigt ständig und der Markt wird von Jahr zu Jahr unübersichtlicher. Für Menschen, die für berufliche Fragen eine professionelle Begleitung suchen, ist es nahezu unmöglich, aus dieser Masse an Informationen im Internet den für sie passenden Coach herauszusuchen.
Martin Pichler schafft endlich Abhilfe. In seinem Buch „So finden Sie den passenden Coach“ liefert er einen sehr guten und strukturierten Überblick darüber, wann sich ein Coaching lohnt, welche Stolpersteine es gibt und bei welchen Versprechungen man misstrauisch werden sollte.

Wie gehe ich in Gehaltsverhandlungen? Wie werde ich meiner Führungsrolle gerecht? Wie orientiere ich mich beruflich neu? Es gibt Situationen, in denen es Sinn macht, sich einen Business Coach als Sparringspartner zu suchen. Wer aber schon einmal im Netz recherchiert hat, trifft auf ein enormes Angebot an Menschen, die ihre Dienste als Business Coach anbieten. Da ist der Guru, der mit eigenem Coaching-Programm schon über 100.000 Menschen in mehr als 1.000 Organisationen gecoacht hat – wenn er mal gerade nicht als internationaler Keynote-Speaker auf der Bühne steht. Dann gibt es den Business Coach, dessen Ausbildung darin besteht, selbst durch tiefste Tiefen und höchste Höhen gegangen zu sein – und der nun sein profundes eigenes Wissen und seine persönlichen Erfahrungen im Coaching an andere weitergibt. Und dann gibt es noch eine schier unüberschaubare Anzahl an Business Coaches, die in grauen Anzügen viel „hermachen“ und vollmundig versprechen, alle Probleme des Klienten innerhalb der Zeitspanne eines Coachingpakets zu lösen.

Bauen Sie die richtige Erwartungshaltung auf

Das klingt etwas dubios – und ist es oftmals leider auch. Die Berufsbezeichnung „Coach“ ist nicht geschützt, weshalb sich praktisch jeder damit auszeichnen kann. Das bemängelt auch Martin Pichler in seinem Buch „So finden Sie den passenden Coach“. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift „Wirtschaft + Weiterbildung“ und beobachtet die Coaching-Szene seit mehr als 20 Jahren. Sein Ratgeber ist ein Leitfaden, den Coaching-Suchende als Orientierung nutzen können. Durch Beobachtung und Faktencheck deckt Pichler auf, an welchen Stellen unprofessionelle Coaches oder sogar Schwindler schnell als solche entlarvt werden können.

Wenn wie im obigen Beispiel versprochen wird, dass der Coach alle Probleme des Klienten auf die Schnelle lösen kann, klingt das vielleicht vielversprechend. Aber: „Dem Klienten fällt offenbar nicht auf, dass er wie ein Idiot dasteht“, sagt Pichler. „Er hat sich jahrelang angestrengt, sein Problem zu lösen, und der Coach schafft es auf Anhieb.“ Und das wird im Buch auch klar: Menschen, die damit werben, Probleme lösen zu können, verfehlen den Beruf des Coaches. Professionelle Coaches geben vielmehr den Raum, damit der Klient eigene Lösungen und Wege findet. „Die Aufgabe des Coaches ist es, in die Rolle eines ,Geburtshelfers‘ zu schlüpfen und zielführende (und manchmal auch unbequeme) Fragen zu stellen sowie ehrlich anzusprechen, welchen Eindruck der Klient im Verlauf des Gesprächs gerade auf ihn macht.“

Roter-Reiter-Fazit: Ein hilfreiches Buch für alle, die auf der Suche nach einem Business Coach sind, der eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung anstrebt und ein echter Partner in Crime ist.

Das Buch: Martin Pichler, „So finden Sie den passenden Coach. Der Wegweiser zum Erfolg – Antworten, die das Internet nicht gibt“, Campus Verlag, 2022, ISBN 9783593515434

 

— www.roter-reiter.de —

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

In seinem Buch „Solopreneur“ nimmt Ilja Grzeskowitz die Lesenden mit auf seine persönliche Lernreise vom leitenden Angestellten in die Selbstständigkeit und gibt eine Roadmap...

Buchtipp

Misserfolgsvermeider oder Erfolgssucher? Arbeiten wir alle an einem neuen Mindset, können wir unser Leben mit den Vorzügen der neuen Arbeits- und Lebenswelt zum Besseren...

Buchtipp

Lars Bobach hatte alles, was zu einem nach außen erfolgreichen Leben gehört: Er war verheiratet, hatte Kinder, ein Haus und seit vier Jahren ein...

Buchtipp

Bilder sind mächtig, beim Anblick von bestimmten Motiven werden Emotionen, Erinnerungen, Wünsche und Gedanken in uns freigesetzt. Diese Kraft macht Elmar Willnauer mit seinen...

Aktuell

Beim gemeinsamen Joggen um die Alster habe ich immer neue Geschichten von Wolfgangs Lieblingsphilosophen Sokrates erfahren. Spannende Geschichten, die mein Sokrates-Interesse immer mehr wachrufen....

Werbung