Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle HR-Randbedingungen, die den Einsatz von HR Interim Managern erfordern.

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle HR-Randbedingungen, die den Einsatz von HR Interim Managern erfordern.

Einsatz

Man stelle sich folgende Situationen in einer HR-Organisation vor: Ein Mitarbeiter fällt für längere Zeit aus, ein kapazitätsbindendes Zusatzprojekt steht vor der Tür, unternehmensintern nicht zur Verfügung stehendes Wissen wird plötzlich benötigt oder eine herausfordernde Unternehmenssituation muss gemeistert werden. All dies sind Situationen, wo zusätzlich Wissen, Erfahrung oder Kapazitäten im HR-Bereich benötigt werden, und das meistens sehr schnell.

Vorteile

Hier kann ein HR Interim Manager Abhilfe schaffen. Er ist schnell verfügbar, bringt das Spezialwissen mit und kann sich voll und ganz der entsprechenden Zielsetzung widmen. Darüber hinaus fallen diese Aufgaben in einem Unternehmen in der Regel vergleichsweise selten an und das Unternehmen kann nicht für alle Eventualitäten geeignete Ressourcen vorhalten. Es ist also sinnvoll, diese dringenden Projekte und Aufgaben durch einen HR Interim Manager lösen zu lassen.

Als „Externer“ hat man einen anderen Zugang zu Themen und zu Personen. Es ist eine andere Position. Man ist zwar im System des Unternehmens, aber eben nicht Teil des Systems und somit auch in keinem internen Beziehungsgeflecht. Der HR Interim Manager ist objektiver und neutraler, nicht „betriebsblind“. Er orientiert sich rein an den Zielen des Auftraggebers.

Sonderfälle

Es kann jedoch durchaus bestimmte interne Konstellationen geben, wo HR Interim Manager einen leichteren Zugang finden. Kündigungen oder Restrukturierungen wären solche Situationen. Alle Themen, wo existierende emotionale Bindungen oder Beziehungen eher hinderlich für die Sache wären und somit für die HR-Beteiligten ein „Weiterleben“ im Unternehmen hinterher deutlich erschweren.

Sparringspartner

Zusätzlich fungiert ein HR Interim Manager in vielen Fällen neben den fachlichen Zielsetzungen auch als Sparringspartner. Die entsprechenden Geschäftsführer oder Manager tauschen sich häufig mit dem „Externen“ aus oder fragen hier und da um Rat, was sie in dieser Art mit festangestellten HR-Mitarbeitern niemals machen würden.

Fazit

Der temporäre Einsatz von HR Interim Managern mit ihrer langen Lebens- und Berufserfahrung gewinnt für bestimmte Konstellationen in Unternehmen zunehmend an Bedeutung, auch im Bereich Human Resources.

Lesen Sie auch: Produktmarketing ein MUSS, Personalmarketing ein KANN?

 

Dr. Markus Braun

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Buchtipp

Mitarbeitende, die Kunden oder Kooperationspartnern keine Auskunft geben können, weil sie nicht ausreichende Informationen besitzen oder die Antwort erst mit der Unternehmensspitze absprechen müssen....

Aktuell

Der Kaufpreis für den Online-Getränkelieferdienst soll eine Milliarde Mark betragen.

Unternehmen

Mit dem neuen Designkonzept für seine Verpackungen will das Hamburger Unternehmen die hohe Funktionalität der Produkte mit Spaß an der Arbeit verbinden. Im Labor...

Buchtipp

Es gibt eine Vielzahl an Managementtools und Konzepten, die Unternehmen in das digitale Zeitalter befördern sollen. Dabei scheint es oft so, als brauche es...

Aktuell

Gesellschaft wie auch Wirtschaft sind im Wandel, alte Mechanismen funktionieren nicht mehr, der Markt hat neue Spielregeln aufgestellt. Um den Anforderungen der VUCA-Arbeitswelt zu...

Anzeige
Send this to a friend