Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Ralf Neubauer leitet das Bezirksamt Hamburg-Mitte

Der Jurist bringt mehrjährige Erfahrung als Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mit.

Ralf Neubauer ist seit 10. Januar neuer Bezirksamtsleiter des Bezirks Hamburg-Mitte.

Mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte ist der neue Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer für Anliegen von 300.000 Menschen zuständig, die in 19 Stadtteilen leben. Der Jurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht wurde im November letzten Jahres mit großer Mehrheit von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte in sein Amt gewählt. Offizieller Amtsantritt war am 10. Januar 2022. Die Neubesetzung war erforderlich, weil der bisherige Bezirksamtsleiter, Falko Droßmann, im letzten Jahr in den Bundestag gewählt worden war.

Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, sagt in einer Mitteilung der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke: „Ich freue mich sehr, mein Amt als Bezirksamtsleiter für einen so großen und vielfältigen Bezirk wie Hamburg-Mitte anzutreten. In der Innenstadt, im Hamburger Osten und südlich der Elbe – es warten zahlreiche spannende Aufgaben und Themen auf mich, die ich bewegen möchte. Ein großes Projekt wird die Weiterentwicklung der Innenstadt sein. Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus werden wir die soziale Infrastruktur im Bezirk verbessern und unsere Präsenz in den Stadtteilen optimieren.“

Bezirkssenatorin Katharina Fegebank würdigte Ralf Neubauer zum Amtsantritt als einen exzellenten Kenner der Hamburger Bezirkspolitik, der über die Parteigrenzen hinweg Vertrauen genieße.

Der gebürtige Baden-Württemberger war laut Angaben bislang Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und gehörte der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte bereits von 2008 bis 2014 als Mitglied an. Seit 2017 war Ralf Neubauer Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder. Von Februar 2020 bis zu seiner Wahl als neuer Bezirksamtsleiter war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und engagierte sich dort im Ausschuss für Gesundheit, dem Ausschuss für Verkehr sowie dem Ausschuss für Verfassung und Bezirke.

Bildquellen

  • Ralf Neubauer: Bezirksamt Hamburg-Mitte
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Neue Eskalationsgefahren durch den Drohnenangriff von Iran auf Israel – droht ein Flächenbrand im Nahen Osten? Neue Allzeithochs an den Weltbörsen. Osteuropa-Börsen boomen weiter....

Immobilien

Starkregen und vollgelaufene Keller sorgen in vielen Haushalten alljährlich für Probleme. Wer denkt da ans Wassersparen? Spätestens jedoch im nächsten Hitzesommer könnte die Trockenheit...

Buchtipp

Wer die Generation Z nicht kapiert, verliert! Diese Generation ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie stellt hohe Anforderungen an den eigenen Arbeitsplatz...

Netzwerke & Verbände

Die norddeutschen Händler und unternehmensnahen Dienstleister kämpfen weiterhin mit hohen Kosten und sinkender Nachfrage: Mahr als die Hälfte der befragten Unternehmen verzeichnete im ersten...

Buchtipp

„Grau ist alle Theorie“ – sagte sich Reinhold Karner und setzte sich an die Arbeit, einen Ratgeber zu schreiben, wie er ihn selbst als...

Buchtipp

Wenn ein Buch in den vergangenen zehn Jahren immer wieder Neuauflagen erlebt, spricht das anhaltende Interesse der Leserschaft ganz offensichtlich für Qualität. Und so...

Recht & Steuern

Am 1. April 2024 ist das neue Cannabisgesetz (CanG) in Kraft getreten. Das Gesetz sieht eine Teillegalisierung von Cannabis vor. Erwachsenen wird hiernach der...

Interviews

Hinter ditArdo steht der Bildende Künstler Diethard Sohn. Das Pseudonym hat er für sein Schaffen im Comic-Kubismus gewählt – eine Kunstrichtung, die er angestoßen...

Werbung