Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Langfristig meist rentabler als Festgeld

Dass die Zinsen für Anleger derzeit mau sind, ist bekannt. Bei Rentenfonds Euro, die Staatsanleihen kaufen, waren im vergangenen Jahr dennoch 11 Prozent drin.

Stiftung Warentest

Dass die Zinsen für Anleger derzeit mau sind, ist bekannt. Bei Rentenfonds Euro, die Staatsanleihen kaufen, waren im vergangenen Jahr dennoch 11 Prozent drin.

Diese unglaubliche Rendite kommt zustande, weil die Fonds von den fallenden Zinsen am Kapitalmarkt profitieren konnten und Kursgewinne verzeichneten. In den Fonds liegen noch alte, besser verzinste Anleihen. Ihr Wert steigt, wenn nur noch niedrig verzinste, neue Anleihen auf den Markt kommen. Was aber wäre, wenn die Zinsen bald steigen? Drohen dann hohe Verluste? Die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest hat sich die Entwicklung von Rentenfonds angesehen und gibt Tipps fürs Depot.

Rentenfonds Euro mit Staatsanleihen oder mit Staats- und Unternehmensanleihen empfehlen sich für die langfristige Anlage ab etwa fünf Jahren. Sie sind der sichere und flexible Baustein jedes Depots – selbst wenn die Zinsen demnächst steigen sollten. Zwar zieht das die Fonds dann ins Minus, doch Angst müssen Anleger davor trotzdem nicht haben. In der Vergangenheit waren die Verluste der Fonds weder hoch noch von langer Dauer.

Erste Wahl als Basis fürs Depot sind laut Finanztest ETF, also börsengehandelte Indexfonds, auf Euro-Staatsanleihen. Fonds mit Unternehmensanleihen können einem Basisinvestment aus Staatsanleihen beigemischt werden. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will und sich vor einer weiteren Zuspitzung der Eurokrise fürchtet, fährt laut den Finanztest-Experten mit Fonds, die nur in deutsche Staatsanleihen investieren, am sichersten.

Keine sichere Lösung sind Fremdwährungsanleihen. Anleger, die ihren Lebensunterhalt in Euro bestreiten, sollten ihre Geldanlage in Euro optimieren. Anleihen auf US-Dollar oder Schweizer Franken sind riskanter als Euro-Anliehen und sollten nur beigemischt werden.

Der ausführliche Artikel Rentenfonds erscheint in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 19.11.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/rentenfonds-euro abrufbar.

 

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Was ist das bekannteste Maß, um die Wirtschaftsleistung eines Landes zu messen? Die Stärke seiner Währung gibt uns ein Bild, kann aber von Spekulanten...

Aktuell

Laut Postbank wählt fast jeder Zweite wegen Corona andere Geldanlageformen als vorher.

Buchtipp

Tipps zur perfekten Anlagestrategie sind ja stets mit Vorsicht zu genießen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie von einem guten Bekannten stammen, in...

Aktien & Fonds

Welche Geldanlagemöglichkeiten eignen sich für junge Menschen, um Vermögen aufzubauen? Eine breite Diversifizierung ist empfehlenswert. Für ein ausgewogenes Anlage-Portfolio rücken auch Kryptowährungen ins Blickfeld.

Aktien & Fonds

Aktien- und Öl-Crash am Schwarzen Montag: Am 9. März 2020 gab es eine Panik an den Weltbörsen infolge des Coronavirus. Zudem brach der Ölpreis...

Aktien & Fonds

Anleger können zum Jahreswechsel die Sektkorken knallen lassen. Das Börsenjahr 2019 hätte nicht besser ausfallen können: Neue Allzeithochs an der Wall Street und neue...

Aktien & Fonds

Die Aktienindices an der Wall Street erreichten am 16. November 2019 ein neues Allzeithoch. Der Dow-Jones-Index übersprang erstmals die 28.000er-Marke. Die Moskauer Börse bleibt...

Aktien & Fonds

Die Anleger in Deutschland nahmen sowohl die Brexit-Entscheidung als auch die Wahl in Deutschland als Non-Event auf; die Kurse des deutschen Aktienleitindex Dax stiegen...

Anzeige
Send this to a friend