Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Lieber Harmonie als Disharmonie!

Unter einem Leben in Harmonie verstehe ich allgemeine Zufriedenheit, den Ausgleich im Geben und Nehmen, ein erfülltes Dasein, Frieden zu schließen mit der Vergangenheit, mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen, Entspannung, sowie körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Rolf Burmester

Unter einem Leben in Harmonie verstehe ich allgemeine Zufriedenheit, den Ausgleich im Geben und Nehmen, ein erfülltes Dasein, Frieden zu schließen mit der Vergangenheit, mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen, Entspannung, sowie körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Wir alle wünschen uns ein harmonisches Leben, doch manchmal legen wir uns selbst Steine in den Weg. Das perfekte Leben gibt’s ja nur in der Ferne, denken wir. Doch dass wir unser Schicksal weitgehend selbst in die Hand nehmen können, scheint uns unglaubwürdig. Natürlich ist vieles im Leben unberechenbar, aber wir können in jeder Minute den Grundstein legen, um uns in der nächsten Minute in harmonischem Einklang mit uns selbst und unserem Umfeld zu fühlen.

Das setzt natürlich eine gehörige Portion Eigenverantwortung voraus, die wir nicht immer aktivieren können, weil Probleme, in die wir verstrickt sind, unsere Aktivität lähmen. Doch wenn wir akzeptieren, dass wir selbst für unser Leben verantwortlich sind, bahnt sich vielleicht für uns ein Weg zu mehr Harmonie, in dem wir entspannt den Alltag mit seinen Anforderungen meistern und Veränderungen als Chancen annehmen.

Fazit: Um in Harmonie mit der Polarität zu leben, muss man sie anerkennen, die Existenz, der sich daraus entwickelnden Negativität bzw. Disharmonie akzeptieren. Und lernen, sie dort zu lassen, wo sie ist, oder jeweils angetroffen wird.

 

Rolf Burmester

Bildquellen

  • unbenannt_1_31: Rolf Burmester
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Der Soziologe und Führungsexperte Georg Vielmetter beschreibt in seinem Buch „Die Post-Corona-Welt“ die mögliche Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag nach der Pandemie. Dazu...

Buchtipp

Das von Steffi Burkhart herausgegebene Buch „Be Water, my Friend“ kommt wie der berühmte Wolf im Schafspelz daher. Denn der aufwändig gestaltete Titel wirkt...

Lokale Wirtschaft

14 Menschen können im Albertinen-Hospiz Norderstedt betreut werden. Ende Oktober 2020 ist die Einrichtung nach zwölfmonatiger Bauzeit coronabedingt in kleinstem feierlichen Rahmen eröffnet worden.

Kolumnen & Glossen

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um...

Kolumnen & Glossen

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen....

Aktuell

Die Deutschen gelten als Weltmeister im Jammern und Meckern. Sie finden immer das Haar in der Suppe und das Glas ist sehr selten halb...

Buchtipp

Brad Pitt in „7 Jahre in Tibet“ mögen wir. Den Dalai Lama und seine Botschaften kennen wir auch. Aber wer kennt den „Next Superstar“...

Aktuell

Wem kann man im Zeitalter von Fake News eigentlich noch glauben? Im Mittelalter musste man Eideshelfer beibringen, um einen Sachverhalt zu beglaubigen. Eigentlich kein...

Werbung