Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Sokrates und mein Freund Wolfgang, der Philosoph

Beim gemeinsamen Joggen um die Alster habe ich immer neue Geschichten von Wolfgangs Lieblingsphilosophen Sokrates erfahren. Spannende Geschichten, die mein Sokrates-Interesse immer mehr wachrufen. Ich möchte deshalb auch in die Rolle des Sophisten schlüpfen und Ihnen einiges von Wolfgangs Erzählungen kundtun.

Rolf Burmester

Beim gemeinsamen Joggen um die Alster habe ich immer neue Geschichten von Wolfgangs Lieblingsphilosophen Sokrates erfahren. Spannende Geschichten, die mein Sokrates-Interesse immer mehr wachrufen. Ich möchte deshalb auch in die Rolle des Sophisten schlüpfen und Ihnen einiges von Wolfgangs Erzählungen kundtun.

Von einer eventuellen Volksbefragung über Sokrates könnte man etwa folgende Antwort erwarten:

  1. Äußere Erscheinung: kahlköpfig, stulpnäsig, glotzäugig und spitzbäuchig. Auch sonst keine Schönheit.
  2. Familienstand: verheiratet mit einer rauen Dame namens Xanthippe.
  3. Beruf: schwatzender Anmacher oder auch: Philosoph. Das heißt: Sokrates pflegte sich auf dem Marktplatz (Agora) herumzutreiben und nichtsahnende Passanten in endlose Gespräche über ihr Leben, über die Welt und die Götter zu verwickeln. Dabei sammelte er viele meist jungendliche Schüler um sich.
  4. Tod: Wurde wegen Gottlosigkeit und Verführung der Jugend zum Tode durch das Austrinken eines vollen Bechers mit Schierlingssaft verurteilt.

„Dieses und weiteres Wissen über Sokrates verdanken wir den Schriften seiner Schüler Xenophon und Platon“, erzählt Wolfgang unermüdlich beim Joggen. Weder der eisige Wind noch das Schlürfen seiner Schritte konnte seine Erzählfreude stoppen. „Sokrates selbst hat nichts geschrieben. Dazu hatte er keine Zeit, weil ihm das Leben in der Gegenwart wichtiger war. Seine Methode war das Gespräch, eine geistige „Hebammenkunst“, wie er sich bezugnehmend auf seine Mutter ausdrückte, die dieses ehrsame Gewerbe ausgeübt hatte.

Er hob nämlich wichtige Erkenntnisse durch ein raffiniertes Frage- und Antwortspiel aus dem Dunkel der Seele seiner Gesprächspartner ans Tageslicht. Diese Methode diente vor allem dazu, die Wahrheit über sich selbst zu finden“, stieß Wolfgang noch kurz vor der Steigerung zur Kennedybrücke heraus. Das anschließende Gefälle zum Atlantik-Hotel brachte dann seinen Puls wieder in den aeroben Bereich und gab ihm ausreichend Sauerstoff, um mir weitere Einblicke in das Leben des berühmten Philosophen geben zu können. „Diejenigen, die Sokrates richteten, sind vergessen; Sokrates aber lebt in uns auf, sobald wir an ihn denken und von seiner wahrhaftigen Lebensführung begeistert sind. Obwohl sein bedeutendster Schüler Platon seine Lehre gänzlich verfälscht hat, fasziniert uns heute Sokrates‘ Weg zur Selbsterkenntnis, der wesentlich durch die Frage bestimmt ist: „Wodurch kann ich der menschlichen Gemeinschaft nützlich sein?“, verkündete Wolfgang kurzatmig beim abschließenden Zielsprint zur Alsterperle.

Sollten Sie, lieber Leserinnen und Leser, auch den Wunsch haben, über Sokrates – Vater der Wissenschaft – mehr zu erfahren, rufen Sie doch einfach meinen Freund und TBJ-Lektor Wolfgang unter der Telefonnummer 040-227 76 02 an.

 

Rolf Burmester

Bildquellen

  • r0011156: Rolf Burmester
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Im November 2023 ist die Verordnung zur Einführung der emissionsfreien Alsterschifffahrt in Hamburg in Kraft getreten. Sie soll dazu beitragen, die Hansestadt klimaneutral zu...

Buchtipp

Die Zahl der Coaches steigt ständig und der Markt wird von Jahr zu Jahr unübersichtlicher. Für Menschen, die für berufliche Fragen eine professionelle Begleitung...

Buchtipp

In seinem Buch „Solopreneur“ nimmt Ilja Grzeskowitz die Lesenden mit auf seine persönliche Lernreise vom leitenden Angestellten in die Selbstständigkeit und gibt eine Roadmap...

Buchtipp

Der Soziologe und Führungsexperte Georg Vielmetter beschreibt in seinem Buch „Die Post-Corona-Welt“ die mögliche Entwicklung in Wirtschaft, Gesellschaft und Alltag nach der Pandemie. Dazu...

Buchtipp

Das von Steffi Burkhart herausgegebene Buch „Be Water, my Friend“ kommt wie der berühmte Wolf im Schafspelz daher. Denn der aufwändig gestaltete Titel wirkt...

Buchtipp

Misserfolgsvermeider oder Erfolgssucher? Arbeiten wir alle an einem neuen Mindset, können wir unser Leben mit den Vorzügen der neuen Arbeits- und Lebenswelt zum Besseren...

Buchtipp

Lars Bobach hatte alles, was zu einem nach außen erfolgreichen Leben gehört: Er war verheiratet, hatte Kinder, ein Haus und seit vier Jahren ein...

Buchtipp

Bilder sind mächtig, beim Anblick von bestimmten Motiven werden Emotionen, Erinnerungen, Wünsche und Gedanken in uns freigesetzt. Diese Kraft macht Elmar Willnauer mit seinen...

Werbung