Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & Vertrieb

Sichtbarkeit im deutschen Netz: Die Gewinner- und Verlierer-Webseiten im März

Monatliche Auswertung der SEO-Software SEOlytics

Monatliche Auswertung der SEO-Software SEOlytics

realestate.com, sparkasse-aachen.de und boards-united.com sind die Gewinner des „Visibility Rank“-Index der SEOlytics GmbH von März. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit bei den großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains im letzten Monat am stärksten verbessern. Der monatliche Sichtbarkeitsgewinner ist die amerikanische Immobilienseite realestate.com, die ihre Rankings im Betrachtungszeitraum bei einigen wichtigen Keywords deutlich verbessern konnte, darunter das Suchwort „real estate“ von Platz 3 auf Platz 1. Auch die Domain sparkasse-aachen.de hat ihre Sichtbarkeit durch gute SEO-Arbeit bei den wichtigen Keywords deutlich gesteigert.

Grund zur Freude gibt es auch beim SEO-Team des Möbel-Portals moebel.de. Die Domain wird nach einer Neubewertung jetzt wieder mit wichtigen Keywords wie „möbel“ und „möbel online“ im organischen Index gefunden und hat dadurch einen deutlichen Sichtbarkeitsgewinn erzielt. Ebenso profitiert die Autovermietung starcar.de von einer Neubewertung wichtiger Keywords durch Google.

Die größten Verlierer des SVR-Rankings sind pixel-partisan.de, twenga.de und alleangebote.com. Der Internet-Katalog pixel-partisan.de, der hin und wieder in einem Google-Filter verschwindet, gehört im März zu den Top-Verlierern. Die Shopping-Suchmaschine twenga.de verliert aufgrund einer Abstrafung durch Google signifikant an Sichtbarkeit in deutschen Suchmaschinen. Auch das Reiseportal alleangebote.com könnte durch eine unzulässige SEO-Optimierung negativ aufgefallen sein und dafür eine Penalty von Google bekommen haben.

„Eine seriöse und fortlaufende SEO-Optimierung ist essenziell für den Erfolg von Unternehmen im Internet. Nicht zulässige Optimierungen fallen irgendwann auf und bringen dadurch meist nur einen kurzfristigen Erfolg“, warnt Christoph Brenner, CEO der SEOlytics GmbH.

Gewinner März 2010:

  1. realestate.com
  2. sparkasse-aachen.de
  3. boards-united.com 
  4. webhelp.de
  5. starcar.de
  6. moebel.de 
  7. vivogame.de
  8. semags.de
  9. skybet.com
  10. bbszene.de

Verlierer März 2010:

  1. pixel-partisan.de
  2. twenga.de
  3. alleangebote.com
  4. aua.com
  5. heine.de
  6. soundblaster.com
  7. solarberlin.com
  8. getmein.de
  9. arena-auf-schalke.de
  10. kaiserslautern.de

Die Grundlage des monatlichen Rankings ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top-1000 der deutschen Domains rankt.

 

Agentur Frau Wenk

Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

KFZ & Co.

Ford setzt künftig auf Googles Android und stellt eigenes Infotainment-System Sync ein.

E-Commerce

Wenn sich Vordenker bei einer Fachkonferenz in Atlanta, Georgia, treffen, um über Gesetzmäßigkeiten des Online-Handels zu sprechen, sind diese Erkenntnisse auch für deutsche Unternehmen...

Netzwerke & Verbände

M-POINT wurde 2010 vom Hamburger Dienstleistungsunternehmer Thomas Götzinger zunächst als analoges Unternehmernetzwerk gegründet. Am Anfang erst nur in kleineren Kreisen, organisierte das Netzwerk Frühstücksrunden...

Aktuell

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe „Erfolgsfaktor - DIGITAL“ mit Sven Lorenz. Er ist als Keynote Speaker, Unternehmer und Vermögensverwalter ein großartiges Beispiel...

Aktuell

Lokale Identität im globalen Netz: Seit August 2014 können Unternehmen und Privatleute in Hamburg ihre Internetadresse mit .hamburg beenden. Nach fünf Jahren ist die...

Aktuell

Der Betreiber einer Internet-Suchmaschine ist nicht verpflichtet, sich vor der Anzeige eines Suchergebnisses darüber zu vergewissern, ob die von den Suchprogrammen aufgefundenen Inhalte Persönlichkeitsrechtsverletzungen...

Marketing & PR

Mobiles SEO und dessen Herausforderungen. Tipps und Tricks um Webseiten für Mobile First fit zu machen & geben einen Einblick in neue Herausforderungen.

Bizz-News

Burkhard Asmuth ist Geschäftsführer und Social Media Berater der Contunda UG, Dozent für Online-Marketing an der Düsseldorfer Akademie für Marketing Kommunikation und leidenschaftlicher Blogger....

Anzeige
Send this to a friend