Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Alle Jahre wieder: Weihnachtspost und Kundengeschenke

Weihnachten ist die hohe Zeit an andere zu denken. Man möchte seinen Geschäftspartnern für die Zusammenarbeit danken, ihnen ein schönes Fest wünschen und womöglich auch ein Präsent verschicken.

Weihnachten ist die hohe Zeit an andere zu denken. Man möchte seinen Geschäftspartnern für die Zusammenarbeit danken, ihnen ein schönes Fest wünschen und womöglich auch ein Präsent verschicken.

Mit Schokolade müsste die Freude theoretisch bei allen Kunden groß sein. Denn beim Deloitte Christmas Survey 2017 landete die süße Versuchung beim Top-10 Wunschzettel bei den Frauen mit 46 Prozent auf Platz eins. Bei den Männern musste sich das süße Genussmittel mit 41 Prozent den ersten Platz mit seelenlosem Bargeld teilen.

Dieses Ranking würde für Adventskalender als Vorweihnachts-Kundenpräsente sprechen. Ebenso wie die Tatsache, dass Sie zeitlich vor der Weihnachtspostflut Ihrer Konkurrenten liegen. Samentütchen für einen Tannenbaum, aus denen erst nach acht bis zwölf Jahren ein veritabler und schmückfähiger Weihnachtsbaum wird, stehen aus gutem Grund nicht auf dem Top-10 Wunschzettel.

Geschenke mit Empathie aussuchen

Gehen Sie bei der Weihnachtspost und bei den Kundengeschenken in diesem Jahr einmal empathisch vor. Worüber würden Sie sich freuen? Am meisten wohl darüber, wenn jemand sich Gedanken gemacht hat. Wenn jemand Ihren Geschmack, Ihre Hobbys oder Vorlieben kennt oder das Präsent mit Ihrem Namen versieht.

Hand aufs Herz: Freuen Sie sich wirklich und ganz aufrichtig, wenn Sie in Ihrer Weihnachtspost darüber informiert werden, dass Sie in diesem Jahr kein Geschenk bekommen, weil Ihr Geschäftspartner das Geld hierfür gespendet hat? Vor allem dann nicht, wenn weder die Höhe der Spende noch die karitative Einrichtung genannt werden.

Sollten Sie jetzt schon viele gute Ideen für Ihre Kunden im Kopf haben, dann vergessen Sie im Überschwang nicht die Complianceregeln. Beachten Sie sowohl die eigenen Regeln über erlaubte bzw. unerlaubte Geschenke als auch die Compliance-Regeln der Unternehmen, die Geschenke erhalten sollen. Absolut compliance-neutral ist es, handschriftlich eine Karte oder einen Brief mit ein paar persönlichen Worten zum bevorstehenden Weihnachtsfest, zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel zu schreiben.

Ist Ihr Kundenkreis zu groß, dann gilt dennoch: die Anrede, die Grüße sowie die Unterschrift sollten mit der Hand geschrieben werden. Und bitte keine Briefumschläge mit Adressfenster verwenden. Auch die Adresse sollte handschriftlich sein. Statt Unternehmensfrankiermaschinen einzusetzen besser Sonderbriefmarken aufkleben, um nicht in der allgemeinen Geschäftspost unterzugehen.

Mein Business-Tipp: Schenken Sie Wertvolles außerhalb der üblichen Termine. Schenken Sie zu Weihnachten nur eine Kleinigkeit, um dem Beschenkten zu zeigen, dass Sie an ihn gedacht haben. Das wertvollere Geschenk überreichen Sie zu einem Zeitpunkt, der für Sie und Ihren Kunden persönlicher ist als in der Hektik der Vorweihnachtszeit.

 

Wulf-Hinnerk Vauk

Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

Eindrücke, kleine Erlebnisse, Begegnungen und Gedanken – die „Berliner Notizen 2019“ entstanden im Oktober des Jahres 2019. Nach langer Zeit war unser Autor Andreas...

Aktuell

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit dem Vertriebstrainer und Keynote Speaker Oliver Bestier um die Auswirkungen der Digitalisierung im...

Aktuell

Egal wohin Sie auch schauen: Es gibt kein Entrinnen! In den Supermärkten biegen sich die Regale, vollgestopft mit Spekulatius, Lebkuchen, Pfeffernüssen und natürlich den...

Aktuell

Kombitarife bündeln Internet- und Handyvertrag sowie Kabelfernsehen in einem Tarif. Auch ein Festnetzanschluss ist immer dabei. Dafür gibt es einen Rabatt von meist 5...

Aktuell

Geschenkezeit ist zu Weihnachten nicht nur unter dem Tannenbaum, sondern auch im Büro. Weil auch Kleinigkeiten eine positive Beeinflussung zum Ziel haben können, müssen...

Gesellschaft & Medien

Mit Videospiel, Fernsehserie und Spielzeug kehrt das Kult-Franchise zurück. Ein integriertes Vermarktungskonzept von BANDAI NAMCO Games und Bandai stärkt die Präsenz am POS und...

Messe & Kongress

Vom 14. bis 19. März 2014 öffnet die Internorga in den Hamburger Messehallen. Der Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien will erneut...

Unternehmen

Sich online über Mode und Accessoires informieren und lokal kaufen: Das neue Fashionportal take‐it‐local.de kombiniert die Vorzüge von Online‐ und stationärem Handel und holt...

Advertisement
Send this to a friend