Wie Manager und andere Geschäftsleute ihre kleinen Gefechte mit Augenmaß statt mit Ellbogenmentalität für sich entscheiden können, verrät Wulf Hinnerk-Vauk. Der Autor stellt in loser Folge die Regeln der Business-Diplomatie in business-on.de vor – von A wie Ausdauer bis Z wie Zielfindung.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die in der Serie „Business-Diplomatie“ von Wulf Hinnerk-Vauk erschienen sind.
- Folge 1: Was ist ein Business-Diplomat und was muss er können? Eine Einführung in die Kunst des sanften Siege
Wer diplomatisch handelt, stößt niemanden vor den Kopf. Die hohe Kunst der Diplomatie hat eine jahrtausendealte Tradition im politischen Umgang zwischen Völkern und Mächten.
- Folge 2: Das Geheimnis einer erfolgreichen Unterredung liegt im richtigen Timing
Wer ein Ziel vor Augen hat, sollte für sich selbst einplanen, wieviel Zeit er benötigt, um es zu erreichen.
- Folge 3: Nur wer sein Ziel kennt, trifft ins Schwarze
Wie definiert man am besten die eigenen Ziele, wie bestimmt man den eigenen Kurs? Eine bewährte Methode ist …
- Folge 4: Mit Diplomatie lassen sich Konflikte vermeiden
Wer mit dem Kopf durch die Wand will, hat meist das Nachsehen. Business-Diplomaten wissen, wie sich auch bei konträren Standpunkten eine gütliche Einigung erzielen lässt.
- Folge 5: Image und geschäftlicher Erfolg hängen eng zusammen
Wer ein gutes Image hat, braucht um seinen Ruf nicht zu fürchten. Diplomaten wissen um dieses symbolische Kapital.
- Folge 6: Kontakte im digitalen Informationszeitalter
Diplomatisch handelt, wer auch seine geschäftlichen Kontakte persönlich gestaltet.
- Folge 7: Die Spielregeln der diplomatischen Kommunikation
Wer offene Fragen stellt und verstehend oder nachfragend antwortet, kommt schneller ans Ziel.
- Folge 8: Eine ehrliche Informationspolitik zahlt sich aus
Wer wegen unsolidarischen, unethischen oder gesetzeswidrigen Handels tim Kreuzfeuer öffentlicher Kritik steht, riskiert nicht nur seine Reputation oder die des Unternehmens, sondern Werte wie Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit.
- Folge 9: Angebote regeln nicht nur die Nachfrage
Verhandlungsgeschick, das beide Seiten zu ihrem Recht kommen lässt und ein gutes Bauchgefühl hinterlässt, ist eine der wichtigen Tugenden eines Business-Diplomaten.
- Folge 10: Finden Sie den gemeinsamen Nenner
Egal ob Sympathie oder nicht – worin liegt der kleinste gemeinsame Nenner, der eine Verhandlung nach vorne bringt oder einen Geschäftsabschluss ermöglicht?
- Folge 11: Gelassenheit ist Trumpf
Wie ein Business-Diplomat dafür sorgen kann, dass der berühmte Tropfen das Fass nicht zum Überlaufen bringt.
- Folge 12: Konflikte kosten mehr als Zeit und Nerven
Wie sich interne Konflikte diplomatisch managen lassen …
- Folge 13: Aufschlag, Satz und Sieg
Die „Face-to-Face“-Kommunikation mit Mitarbeitern und Kollegen sowie die persönliche Ansprache sind immer noch die besten aller Kommunikationswege.
- Folge 14: Eine lebendige Vision schlägt jede Zahl
Wer den Gegenstand einer Verhandlung oder eines Geschäftsabschlusses in ein positives inneres Bild zu verwandeln vermag, kann seine Gesprächspartner schneller überzeugen.
Diese Folge ist aus technischen Gründen abrufbar unter business-on.de/duesseldorf
- Folge 15: Den gordischen Knoten lösen
Wie Business-Diplomaten „Knoten“ und andere Themen lösen …
- Folge 16: Perspektivenwechsel beschleunigt Prozesse
Die Fähigkeit zur innerlichen Perspektivenübernahme lässt sich einsetzen, um neue Ideen zu generieren.
- Folge 17: Die Kraft der Idee
Wer in Lösungen denkt, findet auch Ideen.
- Folge 18: Wer alles haben will …,
Anstatt die eigene Position mit Ellbogenmentalität durchzudrücken, favorisieren Diplomaten den Vergleich.
- Folge 19: Großmut findet immer Bewunderer …
Und warum es an Nachahmern für diese Tugend fehlt …
- Folge 20: Es muss nicht immer Kaviar sein
Wer darf wem wieviel schenken? Dies hat sich zur Grundsatzfrage zugespitzt – Regelkonformität, Compliance, lohnsteuerrechtliche Behandlung von Geschenken als Sachzuwendungen
- Folge 21: Ihr guter Ruf ist Ihr Kapital
Die meisten Menschen sind auf ihr Image, ihr Renommee, ihren guten Ruf bedacht. Und der ist heute angreifbarer denn je.
Diese Folge ist aus technischen Gründen abrufbar unter business-on.de/duesseldorf
- Folge 22: Ihr Stil entsteht im Kopf des anderen
Unser Stil, unsere persönliche Note, das macht uns neben Fachwissen und Führungskompetenz erfolgreich im Business.
- Folge 23: Die innere Haltung bestimmt das Verhalten
Wie erfolgreich ein Unternehmen angesichts akuteller Herausforderungen ist hängt ab von der Kompetenz der Führungsebene. Manager mit einer reflektierten inneren Haltung meistern Herausforderungen besser.
- Folge 24: Respekt ist der Schlüssel zur Business-Diplomatie
Respekt ist das gesellschaftliche Schmiermittel, das für ein reibungsloses Miteinander im Privaten wie im Beruflichen sorgt.
Wulf-Hinnerk Vauk
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