Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Von 0 auf 42 – jeder Marathon-Kilometer für den guten Zweck!

Am 4. Mai 2014 findet der alljährliche Haspa Marathon Hamburg statt. Mehr als 20.000 Teilnehmer haben sich für das Lauf-Event angemeldet – unter ihnen Thomas Langfeld, Vorstand der Hamburger kids&friends Stiftung. Er will sich mit seiner ersten Teilnahme an einem 42-Kilometer-Lauf nicht nur seiner bisher größten sportlichen Herausforderung stellen. Vielmehr verbindet er diese sportliche Ambition mit sozialem Engagement. Im Interview mit Business-on Hamburg spricht er über seine Aktion „Thomas rennt“.

Am 4. Mai 2014 findet der alljährliche Haspa Marathon Hamburg statt. Mehr als 20.000 Teilnehmer haben sich für das Lauf-Event angemeldet – unter ihnen Thomas Langfeld, Vorstand der Hamburger kids&friends Stiftung. Er will sich mit seiner ersten Teilnahme an einem 42-Kilometer-Lauf nicht nur seiner bisher größten sportlichen Herausforderung stellen. Vielmehr verbindet er diese sportliche Ambition mit sozialem Engagement. Im Interview mit Business-on Hamburg spricht er über seine Aktion „Thomas rennt“.

business-on.de: Herr Langfeld, Sie haben heute schon Ihr tägliches Trainingsprogramm absolviert. Wie fühlen Sie sich gerade?

Thomas Langfeld: Ich fühle mich sehr gut. Man ist nach einem langen Lauf zwar ziemlich ausgepowert, aber der Körper fühlt sich gut – und der Geist auch. Mit meiner Trainerin habe ich drei Lauftermine pro Woche abgestimmt, dazwischen freie Tage und auch etwas Yoga zum Ausgleich.

business-on.de: Sie gehen in diesem Jahr erstmalig bei einem Marathon an den Start und sind vor Beginn Ihres Trainingsprogramms noch nie so lange Strecken gelaufen. Wie sieht Ihr Tagespensum aus, um Anfang Mai fit für die 42-Kilometer-Strecke zu sein? Und wie schaffen Sie es, diese sportliche Aktivität in ihren Tagesablauf einzubinden?

Thomas Langfeld: Ja, es ist mein erster Marathon und ich habe schon ziemlichen Respekt vor der Länge der Strecke. Das Wochenpensum sind zirka 40 Kilometer. Leider hatte ich kürzlich durch eine Adduktorenzerrung eine zwangsläufige Pause, die ich dringend aufholen muss. Ich laufe morgens oder spät abends, um das in meinem Zeitplan gut unterzubringen. Ich nehme mein Trainingsehr ernst, dafür müssen andere Themen leider zurückstehen.

business-on.de: Der Marathon ist für Sie nicht einfach eine persönliche Herausforderung. Sie haben vielmehr die Aktion „Thomas rennt – der Marathon für die gute Sache“ ins Leben gerufen. Was steht genau dahinter?

Thomas Langfeld: Ich möchte erreichen, dass für die von uns gesponserten tollen Projekte für Hamburgs Kinder mehr Geld zur Verfügung steht. Und so bin ich auf die Idee gekommen, dass mein „körperlicher“ Einsatz für Hamburgs Kinder vielleicht besondere Aufmerksamkeit bekommt – und weil ich bereit bin, an meine Grenzen zugehen. Genau das wird honoriert und so unterstützen mich Freunde, Bekannte und auch Geschäftspartner und Kunden unseres Beratungsunternehmens Langfeld & Friends und kaufen Kilometer. Bis heute sind 16 Kilometer verkauft – und es wäre schön, wenn das Geld für mindestens 25 Kilometer zusammenkommt.

business-on.de: Für welche Projekte will die kids&friends Stiftung die gesponserten Kilometer-Gelder einsetzen?

Thomas Langfeld: Für unsere vier Projekte, die wir in diesem Jahr fördern: Lukulele e.V., Werkstatt-Schulhausroman/Literaturhaus e.V., Zweikampfverhalten e.V. und Futurepreneur e.V. Gern würde ich zu diesen tollen Projekten mehr sagen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen – mehr gibt es dazu auf unserer Internetseite www.kids-friends.de.

business-on.de: Jetzt haben Sie noch gut zwei Wochen bis zum Marathon. Was wünschen Sie sich?

Thomas Langfeld: Ich wünsche mir, dass ich das Training ohne weitere Verletzungen absolvieren kann …. Mein Ziel ist „Durchhalten bis zum Schluss!“, denn die Sponsoren sind an ihr finanzielles Engagement nur gebunden, wenn ich den betreffenden Kilometer auf der Laufstrecke erreicht habe.

business-on.de: Herr Langfeld, wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Marathonlauf für die gute Sache!

 

Tanja Königshagen

Bildquellen

  • tl_neu_1___kopie: kids&friends Stiftung
Anzeige

Anzeige

CROSSMEDIA

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Weitere Beiträge

Temporär

Golf und Business gehören einfach zusammen. Denn bekanntlich werden auf dem Golfplatz immer noch die besten Geschäfte gemacht.

Marketing & Vertrieb

Die direkt gruppe ist Sponsor des Neptun Award 2011. Das hamburger Unternehmen möchte die Entwicklung innovativer Werbe-Ideen in Crossmedia-Kampagnen fördern. [email protected] verleiht den Award...

Marketing & Vertrieb

Das Pokalfinale der Handballer bleibt für drei weitere Jahre das Lufthansa Final Four. Die beiden Partner, Lufthansa und die Toyota Handball-Bundesliga, einigten sich auf...

Marketing & PR

Für die kommenden drei Jahre wird Europas wichtigster Handballwettbewerb für Club-Mannschaften VELUX EHF Men’s Champions League heißen.

Marketing & Vertrieb

Die HSBA Hamburg School of Business Administration umwirbt junge Talente auf dem Wasser und unterstützt ab sofort das U19-Ruder-Nationalteam.

Marketing & Vertrieb

Die MAN Gruppe ist neuer Partner des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV: Zur neuen Saison 2010/11 steigt der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller beim HSV ein und...

News

Rund 50 Prozent der Bundesbürger wähnen hinter den Millionenspenden reicher Mitbürger vor allem Eigeninteressen

Marketing & Vertrieb

Am 14. und 15. August ist es wieder soweit. Bereits zum 10. Mal golfen fast 50 leidenschaftliche Sportler mit Behinderung auf dem Grün des...

Anzeige
Send this to a friend