Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & PR

Vernetzung von SEO und SEA wird immer wichtiger

Organische Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Werbung gehen immer mehr ineinander über. Nur wer seine Seite optimiert, kann sein Budget für Anzeigen zielgerichtet einsetzen und Mehrkosten vermeiden.

Organische Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Werbung gehen immer mehr ineinander über. Nur wer seine Seite optimiert, kann sein Budget für Anzeigen zielgerichtet einsetzen und Mehrkosten vermeiden.

Auf die Keywords kommt es an

Der große Vorteil von SEA besteht darin, dass sich auf Abruf skalierbare Reichweiten erzeugen lassen. Klickpreise, Budget, Anzeigentexte und Webseiteninhalte lassen sich jederzeit anpassen, sodass man in Echtzeit Einfluss auf Klick- und Konversionsraten nehmen kann. Das Problem dabei: die Klickpreise steigen. Wer über SEA Besucher auf seine Seite locken will, muss immer mehr Budget bereitstellen. Einer der Hauptgründe dafür besteht darin, dass die Inhalte hinter der Anzeige oft nicht optimal zur Suchintention des Besuchers passen. Die Folge: Er verlässt die Seite schnell wieder, Google empfängt negative Qualitätssignale und die Preise steigen.

Um nur die User anzuziehen, die sich für das Angebot interessieren, ist es zunächst einmal wichtig, die richtigen Keywords zu buchen. Wer ausschließlich generische Keywords wie Boxspring-Bett, Pumps oder Versicherung verwendet, zieht eine große undifferenzierte Masse an Besuchern an, die ganz unterschiedliche Informationsbedarfe und Ziele hat. Dadurch wird unnötig viel Budget ohne tatsächlichen Nutzen verbraucht. Spezifischere Longtail-Keywords sind da schon ein besserer Ansatz. Eine Keyword-Kombination wie ‚Fernseher kaufen‘ oder ‚Versicherungen vergleichen‘ ist sehr viel präziser. Dadurch werden nur User angezogen, die später auch mit höherer Wahrscheinlichkeit auf der Seite bleiben.

Zusammenhänge zwischen SEA und SEO

Bei Anzeigen in Suchmaschinen und im Display-Netzwerk wird über Cost per Click (CPC) abgerechnet, während bei der organischen Suchmaschinen-Optimierung Kosten eher für die Erstellung der Inhalte, die Nutzung von Optimierungstools und ähnliches anfallen. Im Gegensetz zu SEA ist SEO ein mittelfristiger bis langfristiger Ansatz. Es kann ohne Weiteres mehrere Monate dauern, bis Optimierungsmaßnahmen zu messbaren Performance-Sprüngen führen. Entsprechend lohnend ist es, beide Ansätze zu kombinieren und Synergieeffekte zu nutzen. Als Ansprechpartner steht hier beispielsweise die SEO- und SEA-Agentur Second Elements in Hamburg zur Verfügung.

Laut Google steigt die Wahrscheinlichkeit für zusätzliche Klicks an, wenn passend zur Suchanfrage auch ein organisches Ergebnis derselben Seite weit oben gelistet wird. Diese Aussage wird bestätigt, wenn man sich das Verhältnis vieler schlecht performender Seiten ansieht. Hier gibt es neben der Anzeige oft keinen Treffer in der organischen Suche.

Darüber hinaus kann es auch an anderer Stelle sinnvoll sein, Schwachstellen des einen Kanals mit Stärken des anderen auszugleichen. Stürzt beispielsweise aufgrund einer Algorithmus-Änderung das Ranking ab, lässt sich dieser Einbruch durch stärkeren bezahlten Traffic über einen gewissen Zeitraum kompensieren.

SEO hat Einfluss auf CTR

Auch die Click-Through-Rate (CTR) spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Sie steht für das Verhältnis der angezeigten Seiten und der Klicks. Aktuellen Analysen zufolge ist der Einfluss von organischen Klicks auf bezahlte etwa drei Mal höher als umgekehrt. Wenn man also höhere Positionen im organischen Suchmaschinenranking erreicht, steigt auch die CTR im bezahlten Bereich. Umgekehrt ist eine hohe CTR aber noch kein Garant dafür, dass auf der Zielseite schließlich eine Konversion erfolgt. Hierfür sind weitere Faktoren wie die Usability, Trust-Elemente und eine gute inhaltliche Struktur von Bedeutung.

SEO- und SEA-Entwicklungen aufmerksam beobachten

Für SEO- und SEA-Verantwortliche wird es entsprechend immer wichtiger, sich mit Experten auszutauschen und die neuesten Entwicklungen zu verfolgen. Gute Anlaufstellen hierfür sind nach wie vor Hamburg, Berlin und München. Hier gibt es viele Veranstaltungen wie beispielsweise den SEO-Stammtisch in Hamburg. Hier treffen sich alle SEOs der Region und können sich über Aktuelles aus der Szene austauschen und sich vernetzen.

 

Bildquellen

  • fotolia_137064327_xs_2: Trueffelpix / Fotolia.com
Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

Unternehmen

Die Buhck Gruppe setzt die Bündelung ihrer Kompetenzen am Standort des Abfallwirtschaftszentrums in Hamburg-Billbrook fort: Die Rohstoffhandelsunternehmen AUA, Hapke und der Containerdienst Bar verschmelzen...

Interviews

Hauke Thun ist Gründer und Geschäftsführer der „House of PM GmbH“, unweit von Hamburgs Binnenalster. Der Spezialist für Projektmanagement spricht in der Interview-Reihe „Hamburger...

Unternehmen

Der familiengeführte Umweltdienstleister Buhck investiert 14 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung des Standortes in der Liebigstraße. Auf rund 40.000 Quadratmetern Betriebsfläche sollen...

Aktuell

Emirates startet wieder vom Flughafen Hamburg: Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai hat Anfang November 2020 ihren internationalen Passagierverkehr ab der Hansestadt wieder aufgenommen....

Aktuell

Seit Mitte August 2020 steigen die Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen insgesamt zwar wieder an. Doch Anstieg und Anzahl der Betroffenen fallen im Vergleich zum Vorjahr...

Aktuell

Die Fluggesellschaft Wizz Air startet am Hamburger Flughafen mit drei neu aufgenommenen Zielen in den Winter: Ab 16. November 2020 fliegt Wizzair zweimal wöchentlich...

Aktuell

Mit Florian Mlosch kommt einer der diesjährigen vier Gewinner des Ausbildungspreises aus Hamburg. Die Auszeichnung „Azubi des Nordens“ von AGA Unternehmensverband und INW –...

Aktuell

Unter 81 deutschen Städten liegt die Hansestadt in allen Themenfeldern vorn. Osnabrück schafft Sprung über sechs Plätze auf Platz 8 in die Top 10...

Advertisement
Send this to a friend