Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Terraplasma Medical wird Teil von Viromed Medical

Das norddeutsche Unternehmen Viromed Medical GmbH übernimmt die Viromed Plasma GmbH zu 100 Prozent und deren Beteiligung an der Münchner Terraplasma Medical GmbH.

Foto: Gerd Altmann / Pixabay.com

Mit Beschluss des Aufsichtsrates der Viromed Medical AG vom 8. März 2023 wurde laut Pressemitteilung der Viromed GmbH vom 10. März die Geschäftsführung der Viromed Medical GmbH beauftragt, die Übernahme der Viromed Plasma GmbH von der Perbamed Invest GmbH durch die Viromed Medical GmbH durchzuführen. Die Perbamed Invest GmbH habe den Verkauf ebenfalls bereits genehmigt.

Die Übernahme werde aus Mitteln der Viromed Medical GmbH erfolgen, heißt es weiter. Hierdurch werde die Terraplasma Medical GmbH Teil der Viromed Medical GmbH, die dadurch ihre Marktposition im Bereich der Kaltplasma-Technologie stärken könne und neben den bisherigen Vertriebsrechten für die Wundbehandlung in der DACH-Region nun auch direkten Zugriff auf die zugrunde liegende IP, Patente und Technologien sowie die weltweite Vermarktung in allen Indikationsbereichen der terraplasma medical GmbH habe.

Der Einsatz der neuartigen Kaltplasmatechnik werde laut der Viromed GmbH in der Medizintechnik „konventionelle Behandlungsmethoden revolutionieren und ablösen”. Dies betreffe etwa postoperative Wundheilstörungen, chronische Wunden und dermatologische Hauterkrankungen.

Die Viromed Medical GmbH habe 2022 umfangreiche Gutachten über die Werthaltigkeit der Terraplasma Medical GmbH bei dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG beauftragt. In der Mitteilung genannt sind die Bereiche der klinischen Indikationen wie der Wundbehandlung und dermatologischen Hauterkrankungen sowie der Ästhetik. Basierend auf umfangreichen Marktanalysen und etablierter ökonomischer Modelle wie der Discounted Cashflow Methode (DCF) sei in einem Base-Case-Szenario ein Unternehmenswert von mindestens 1.025 Milliarden Euro ermittelt worden.

Terraplasma Medical hat nach Angaben bereits mehrere internationale Garantie-Abnahmeverträge abgeschlossen und könne jetzt das bestehende Vertriebsnetz noch einmal deutlich ausbauen. Das Unternehmen erwarte 2024 Umsätze von über 20 Millionen Euro und 2025 Umsätze im dreistelligen Millionenbereich durch bereits geschlossene Verträge.

Bildquellen

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Werbung