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Interviews

11 Fragen zu 2011 an Thomas Stoek, Marketing- und Vertriebsvorstand der INFO AG

hamburg.business-on.de befragte UnternehmerInnen der Hansestadt zu ihren Einschätzungen und Erwartungen für das neue Jahr. Thomas Stoek, Marketing- und Vertriebsvorstand der INFO AG, blickt auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

Info AG

hamburg.business-on.de befragte UnternehmerInnen der Hansestadt zu ihren Einschätzungen und Erwartungen für das neue Jahr. Thomas Stoek, Marketing- und Vertriebsvorstand der INFO AG, blickt auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

business-on.de: 1. Was war für Sie das „Highlight“ des Jahres 2010?

Thomas Stoek: Die Rettung der Bergleute in Chile.

business-on.de: 2. Gab es für Sie auch einen „Aufreger“ des Jahres?

Thomas Stoek: Da gibt es wirklich keinen.

business-on.de: 3. Sind Sie zufrieden mit der Metropolregion Hamburg als Standort? Welche Faktoren schätzen Sie besonders?

Thomas Stoek: Hamburg ist Klasse. Die hanseatisch-verbindliche Mentalität passt auch gut zu unserem Geschäftsansatz der INFO AG. Wir expandieren in Hamburg und die hohe Lebensqualität der Stadt ist ein zugkräftiges Argument für das Rekruting neuer Mitarbeiter. Viele unserer Kunden schätzen die lokale Nähe.

business-on.de: 4. Im kommenden Jahr ist Hamburg die „Umwelthauptstadt Europas“. Wie beurteilen Sie das Thema Umweltschutz in Ihrem Unternehmen?

Thomas Stoek: Der Umweltschutz ist bei der INFO AG ein zentrales Thema. So konnten wir im letzten Jahr den Energieverbrauch dank des Einsatzes von Green IT um 20 Prozent senken. Diesen Weg werden wir konsequent weiterverfolgen, zumal er neben den ökologischen auch spürbare ökonomische Vorteile bringt. Wir haben eigens für dieses Thema einen Arbeitskreis „ökologische Nachhaltigkeit“ gegründet und streben im Rahmen dessen die Umweltpartnerschaft Hamburgs an.

business-on.de: 5. Das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene ist gescheitert. Was sind Ihre Wünsche an die zukünftige Hamburger Regierung?

Thomas Stoek: Wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft Hamburgs müssen unbedingt erhalten bleiben. Nur mit starken und wachsenden Unternehmen können die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen der Stadt künftig gemeistert werden.

business-on.de: 6. Was sind die wichtigsten Trends, die Ihre Branche im kommenden Jahr maßgeblich bestimmen werden?

Thomas Stoek: Der Aufbau von Cloud-Services im Bereich der IT-Outsourcing-Dienstleistungen ist enorm wichtig. Für uns bedeutet dies, dass wir insbesondere mit unseren Technologiepartnern Microsoft und SAP gezielte Services anbieten.

business-on.de: 7. Welches Ereignis in der Metropolregion Hamburg wollen Sie 2011 auf keinen Fall verpassen?

Thomas Stoek: Ein langer Sommer würde mir als Großereignis schon reichen, da er in diesem Jahr leider viel zu kurz war.

business-on.de: 8. In welchem Hamburger Unternehmen würden Sie gerne einmal eine Woche lang arbeiten?

Thomas Stoek: In dem Unternehmen arbeite ich bereits.

business-on.de: 9. Wer hatte im Jahr 2010 den schwierigsten Job?

Thomas Stoek: Mir fallen hier die sehr engagierten Mitarbeiter in einem mir bekannten Kinderhospiz ein.

business-on.de: 10. Mit welchem Tabellenplatz wird der HSV Ihrer Meinung nach die laufende Bundesligasaison beenden?

Thomas Stoek: Wenn sie ins internationale Geschäft kommen, wäre dies prima.

business-on.de: 11. Haben Sie persönlich einen guten Vorsatz für das Neue Jahr 2011 gefasst?

Thomas Stoek: Ja, auf jeden Fall mehr Sport machen.

 

Bildquellen

  • thomas_stoek_vorstand_info_ag: Info AG
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