Connect with us

Hi, what are you looking for?

Netzwerke & Verbände

Tourismusverband Hamburg: Wolfgang Raike als Vorsitzender bestätigt

 Die Jahres-Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH) hat einen neuen Vorstand gewählt.

Elf der neu gewählten TVH-Vorstände: (von links) Uschi Neuss, Brigitte Engler, Jens Stacklies, Christina Block, Joachim F. Weinlig-Hagenbeck, Mara Burmeister, Susanne Bühler, Wolfgang Raike, Christine Beine, Marcus Troeder, Annette Bätjer. Es fehlen Sebastian Drechsler, Tobias Haack, Karl Schlichting und Carsten Schmidt. Foto: Catrin-Anja Eichinger / Tourismusverband Hamburg

Wolfgang Raike (Raikeschwertner Tourismus) ist als Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH) von der Jahres-Mitgliederversammlung am 10. Oktober im Courtyard by Marriott Hamburg City einstimmig bestätigt worden. Als erste Stellvertreterin wurde Christina Block (Block Gruppe) bestätigt. Sie übernimmt weiterhin die Position der Schatzmeisterin. Zweiter Stellvertreter bleibt Karl Schlichting (Schlichting Hotel).

Der neue Vorstand setzt sich nach den Neuwahlen aus den bisherigen Vorstandsmitgliedern Annette Bätjer (Mövenpick Hotel Hamburg), Christine Beine (Hamburg Cruise Net), Mara Burmeister (Gästeführerin), Sebastian Drechsler (Miniatur Wunderland), Brigitte Engler (City Management Hamburg), Tobias Haack (Hadag), Uschi Neuss (Stage Entertainment), Carsten Schmidt (Verein zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen SH/HH e.V.), Jens Stacklies (Gröninger Gasthaus und Brauerei), Marcus Troeder (Handelskammer Hamburg) und Joachim F. Weinlig-Hagenbeck (Tierpark Hagenbeck) zusammen. Kooptiert wurde Susanne Bühler von der Hafen City GmbH. Geplant sind weitere Kooptionen der Hamburg Messe und des Flughafens Hamburg. 

TOURISMUSVERBAND HAMBURG E. V.
Der TVH mit seinen rund 1.100 Mitgliedern ist ein Interessenverband der Hamburger Tourismuswirtschaft und größter privater Gesellschafter der Hamburg Tourismus GmbH. Die Tourismuswirtschaft stellt in Hamburg über 80.000 Arbeitsplätze.

Der Vorsitzende des Verbandes zeigte sich in seiner Begrüßung der mehr als 80 anwesenden Mitglieder zufrieden mit den touristischen Entwicklungen in den vergangenen Monaten. Er betonte jedoch auch die zurückliegenden und künftigen Herausforderungen der Branche. „Corona ist noch nicht vorbei – der Fachkräftemangel sowie die aktuelle Energiekrise sind nur einige der Probleme, die unsere Mitglieder aktuell belasten“, so Raike.

In ihrer Funktion als Schatzmeisterin berichtete Christina Block über eine solide finanzielle Situation des Verbandes im Jahr 2021. „Der Verband ist finanziell gut aufgestellt“, so Block, „Wir haben damit genügend Spielraum um in für den Tourismus wichtige Bereiche zu investieren.“

Die Versammlung gedachte des bisherigen Kassenprüfers Marc Müller, der im September verstorben ist, in einer Schweigeminute. Die zweite bisherige Kassenprüferin Lena Lütke Deckebrook (Hardrock Cafe) wurde einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Susanne Faerber (Panoptikum Hamburg)zur neuen Kassenprüferin gewählt.


Bildquellen

  • TVH-Vorstand: Catrin-Anja Eichinger / Tourismusverband Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

Rund 130 Touristiker kamen am Donnerstagabend der Einladung des Tourismusverbandes Hamburg e.V. (TVH) und des Landesmühlenverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg nach und besuchten die Elbinsel...

Werbung