Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

UKE-Krebszentrum wieder als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet

Die Deutsche Krebshilfe hat das Hubertus Wald Tumorzentrum – Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH) zum dritten Mal als „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgezeichnet.

Mit freundlicher Genehmigung des Universit�tsklinikum Hamburg-Eppendorf / Universit�tsklinikum Hamburg-Eppendorf

Der Entscheidung vorangegangen sei eine umfangreiche Begutachtung des UCCH durch ein internationales Expertengremium im April 2016, teilt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) mit. Mit der Auszeichnung ist zunächst eine Förderung von 1,5 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre verbunden. Weitere 1,5 Millionen Euro können nach erneuter positiver Zwischenbegutachtung bereitgestellt werden.

Das UCCH vereint alle an Diagnostik, Therapie und Forschung beteiligten Kliniken und Institute innerhalb des UKE und arbeitet in der Metropolregion Hamburg mit zahlreichen Partnern in Versorgung und Wissenschaft zusammen. Insgesamt sind 40 UKE-Einrichtungen sowie 11 Kliniken und 15 niedergelassene Kooperationspartner aus der Metropolregion Hamburg im UCCH vereint. Gemeinsam erfolge eine umfassende, ganzheitliche Behandlung mit modernsten medizinischen Methoden. Darüber hinaus würden im UCCH neue Therapieverfahren erforscht und entwickelt.

„Wir freuen uns sehr, von der Deutschen Krebshilfe erneut als einziges norddeutsches Onkologisches Exzellenzzentrum ausgezeichnet worden zu sein. Damit werden unsere intensiven Anstrengungen, die Krebsforschung innerhalb des UKE und in der Metropolregion Hamburg zu stärken und unmittelbar an den Bedürfnissen der Patienten zu orientieren, gewürdigt. Unser Dank gilt auch der Hubertus Wald Stiftung, die die Krebsmedizin im UKE seit vielen Jahren zusätzlich finanziell fördert“, sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

Spitzenzentren haben Versorgungsland geprägt

Mit dem Programm der Spitzenzentren habe die Deutsche Krebshilfe „die onkologische Versorgungslandschaft in Deutschland entscheidend geprägt und vorangebracht“, betont Prof. Dr. Carsten Bokemeyer, als Sprecher des UCCH und Ärztlicher Direktor der II. Medizinischen Klinik für Onkologie und Hämatologie einer der wesentlichen Initiatoren für die Entwicklung des Spitzenzentrums im UKE.

Das UCCH wurde 2009 erstmals als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet und erneut dann 2013. Bundesweit gibt es derzeit 13 von der Deutschen Krebshilfe geförderten Onkologischen Spitzenzentren.

 

— Brigitte Muschiol —

Bildquellen

  • uke_gebaeude_o24_1a: Mit freundlicher Genehmigung des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Netzwerke & Verbände

Seit 2013 stellt sich das Team der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) den internationalen Auditoren der European Cluster Excellence Initiative und hat es nun zum vierten...

Kultur & Freizeit

Die NordArt im Herzen von Schleswig-Holstein zeigt noch bis zum 9. Oktober 2022 vielfältige, ausdrucksstarke Werke von mehr als 200 Kunstschaffenden aus aller Welt....

Job & Karriere

Für Beschäftigte und Betriebe: Die Beratungsstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG), Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, weitet ihr Angebot auf die...

Personalia

Prof. Dr. Christian Gerloff tritt sein Amt zum 1. Januar 2023 an.

Stadt & Organisationen

Das Hamburger EU-Projekt „e-healthy ship” soll Reedereien und Besatzungen an Bord von Schiffen ohne eigenen Arzt unterstützen und sie auf die Bewältigung medizinischer Notfälle...

Stadt & Organisationen

Hamburger Wirtschaft realisiert ihre Großprojekte; kleine und mittlere Unternehmen bei Expansion und Ansiedlung zurückhaltend.

Unternehmen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Mitte Januar 2022 eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt.

Werbung