Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Dem Produkt einen Rahmen geben

Unter der Woche sprach ich mit einer Berliner Künstlerin über Malerei. Wir kamen auf das Thema Rahmen. Ein Rahmen gibt einem Bild noch sehr viel mehr Ausdruck, so unsere Zusammenfassung. Ja, das stimmt, dachte ich bei mir, als ich meine Lieblingsbuchhandlung in Hamburg betrat. „Stories! Die Buchhandlung“ im Hanseviertel. Ein echt tolles Geschäft mit einem super Service. Bis 19 Uhr bestellen, Lieferung am nächsten Tag, im Geschäft ab 10 Uhr bereit zum Abholen. Schneller kann auch Amazon nicht liefern.

Jan H. Winter

Unter der Woche sprach ich mit einer Berliner Künstlerin über Malerei. Wir kamen auf das Thema Rahmen. Ein Rahmen gibt einem Bild noch sehr viel mehr Ausdruck, so unsere Zusammenfassung. Ja, das stimmt, dachte ich bei mir, als ich meine Lieblingsbuchhandlung in Hamburg betrat. „Stories! Die Buchhandlung“ im Hanseviertel. Ein echt tolles Geschäft mit einem super Service. Bis 19 Uhr bestellen, Lieferung am nächsten Tag, im Geschäft ab 10 Uhr bereit zum Abholen. Schneller kann auch Amazon nicht liefern.

Dem Buch einen Rahmen geben

Was hat das nun mit einem Rahmen geben zu tun? Stories! präsentiert Bücher eben anders. Hier werden die Bücher in einem Rahmen (siehe Foto) mit dem Buchdeckel nach vorn präsentiert. Das hat eine völlig andere Wirkung. Schauen Sie selbst mal vorbei, Sie werden verblüfft sein. Bücher mit dem Buchdeckel zu sehen, ist ein echtes Erlebnis. Annerose Beurich hat diese Idee vor einigen Jahren am Falkenried an der Hamburger Hoheluft verwirklicht. Damals galt eigentlich die Großfläche als das Verkaufsmodell. Annerose Beurich ließ sich nicht beirren und verfolgt ihr Konzept bis heute. Und das mit großem Erfolg. Ein paar Jahre später folgte das Hanseviertel. Großartig. Es ist immer wieder ein Erlebnis, in die Bücherwelt bei Stories! einzutauchen. Service pur. Das beginnt in der Tat bei der anderen Art der Buchpräsentation, dem Buch einen Rahmen zu geben. Einen Rahmen, in dem das Buch in seiner ganzen Vielfalt glänzen kann und vom Besucher des Geschäftes bestaunt werden darf. Das Buch erhält einfach einen würdigen Rahmen, eine Bühne. Und der geneigte Zuschauer kann sich inspirieren lassen. Wie wirkt das Angebot auf die Kunden. Der Erfolg spricht Bände, das Konzept kommt gut an.

Persönlich mit Namen begrüßen

Das ganze wird dann noch gepaart mit sehr lesehungrigen Kollegen im Verkauf, die mit sehr viel Begeisterung als Mitarbeiter agieren. Das steckt an. Sie sollten erleben, mit welcher Freude Kunden das Geschäft betreten. Vielen von den Besuchern werden persönlich mit Namen begrüßt. Ein herzliches Willkommen und einen guten Tag bekommt jeder Kunde, der das Geschäft betritt. Elias Honert, Filialleiter im Hanseviertel, erklärte: „Das hat neben der Höflichkeit jeden Kunden zu begrüßen noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Es wird deutlich weniger gestohlen in den Geschäften von Stories!“. Wer persönlich, sehr freundlich begrüßt wird, klaut nicht anschließend ein Buch. Irgendwie einleuchtend wie ich finde.

Serviceleistungen von A bis Z

Service wird bei Stories! wirklich großgeschrieben. Auf der Homepage fand ich folgende Liste an Serviceleistungen von A bis Z: Aufmerksamkeit, Auswahl, Ansichtsbestellungen, Beratung, Bestellung, Cafebar, Charme, Design, Details, E-Books, Enthusiasmus, Erfahrung, Freundlichkeit, fremdsprachige Bücher, Genauigkeit, Geschenkgutscheine, Geburtstagstische, Großzügigkeit, Herzlichkeit, Hingabe, Idealismus, Information, Inspiration, Ja, Kommunikation, Konzentration, Kompetenz, Lächeln, Medien, Novitäten, Orientierung, Ordnung, Online-Shopping, Performance, Professionalität, Präsenz, Qualität, Quick-Shopping, Ruhe, Solidität, Souveränität, Stories-Card, Team, Unterhaltung, Veranstaltungen, Versand, Wunschzettel, X-Press Lieferung, Yogabücher und Zeit! Großartig, was für eine tolle Aufzählung. Und alles stimmt. Ein super Beispiel, wie Anderssein, anders Präsentieren und anders Verkaufen funktioniert. Wer häufiger als Kunde kommt, wird dort Freunde finden. Mann und Frau trifft sich in dieser Buchhandlung. Die tolle Cafebar mit super Cappuccino, Latte Macchiato und weiteren Köstlichkeiten runden das Gesamtbild ab.

Immer wieder Spezialangebote

Der Gesamteindruck: Diese Buchhandlung hat einen besonderen Rahmen für das Produkt und die Kunden gefunden. In diesem Rahmen werden nicht nur die Bücher präsentiert, nein auch die Kunden werden in einem ganz besonderen Rahmen behandelt und verwöhnt. Da kommt man immer gerne wieder. Dazu gibt es immer wieder Spezialangebote, wie After-Work-Lesungen und vieles mehr. Ja, die Kollegen in der Buchhandlung lassen sich schon was einfallen, um zu verkaufen. Das macht das gesamte Team von Annerose Beurich großartig, Tag für Tag und Woche für Woche. Service von vorn bis hinten. Wo der geschätzte Mitbewerber um Kunden kämpft, hat diese Buchhandlung ein probates und einfaches Mittel gefunden. Service pur. Das Rahmen macht das Geschäft und natürlich die engagierten Mitarbeiter. Motivation pur. Zum Anschauen empfohlen! Bis nächsten Montag! Heute ist nicht aller Tage – ich komm wieder, keine Frage!

 

Jan H. Winter

Bildquellen

  • rahmen: Jan H. Winter
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Es wird immer offensichtlicher: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Möchten wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen, müssen wir langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln...

Buchtipp

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen...

Buchtipp

Was macht Apple wirklich gut? Was ist das Erfolgsgeheimnis des Konzerns? Er kennt seinen Kunden. Dirk Johannsen und Werner Katzengruber kommen in ihrem Arbeitsbuch...

Verbraucher

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 16 große Möbelhaus-Ketten. Drei Unternehmen erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“. Testsieger auf Rang 1 ist Porta. Bei den...

Marketing & PR

Mehr als 60 Prozent der befragten europäischen Entscheidenden geben an, dass die „virtuellen Assistenten” zu mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden und Kunden führen.

Buchtipp

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten Vertriebs- und Geschäftsfachleute mit Beginn der Corona-Pandemie im Handumdrehen die Art und Weise ändern, wie sie Interessenten und Kunden...

Verbraucher

Eine Analyse von 14 Unternehmen zeigt, dass Kundinnen und Kunden am Telefon oder am Computer rund fünf Minuten auf eine Antwort warten müssen –...

Buchtipp

Empathie, Verantwortung und Großzügigkeit – das sind laut Sandy Rogers, Leena Rinne und Shawn D. Moon die drei Erfolgsfaktoren für nachhaltige Kundenbindung und echte...

Werbung