Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Was Digitalisierung und Haussanierung gemeinsam haben

An der digitalen Transformation kommt kaum ein Unternehmen vorbei. Dennoch bleibt die Frage, wie eine Digitalstrategie konkret aussehen und umgesetzt werden kann. Andreas Holtschulte zieht in seinem Buch „Großbaustelle digitale Transformation“ als Vergleich die Sanierung seines Hauses heran und ermöglicht so einen einfachen Zugang zu dem sehr abstrakten Thema.

Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen ist heute ein absolutes Muss für jedes Unternehmen. Und es mangelt wahrlich nicht an Ratgebern rund um das Thema. Viele davon lesen sich aber wie wissenschaftliche Abhandlungen, die das Thema unter jedem Blickwinkel erschöpfend betrachten. Und andere Titel greifen lediglich einen Teilaspekt heraus, lassen den Leser aber anschließend allein. So bleiben dann viele lose Enden zurück – es fehlt schlicht der Blick auf die Zusammenhänge.

Die Großbaustelle in den Griff bekommen

Die Lücke zwischen der wissenschaftlichen Abhandlung und umsetzbaren Hinweisen, die das Gesamtbild aber nicht aus den Augen lassen, will Andreas Holtschulte mit seinem Buch schließen. Und er erledigt das auf eine sehr persönliche und charmante Art und Weise. Denn in seiner Einleitung nimmt er seine Leserinnen und Leser in das Abenteuer der (Kern-)Sanierung seines Hauses.

Nun wird die Metapher des Hausbaus ja gerade in der Wirtschaftsliteratur gern strapaziert: Das tragende Fundament, auf dem dann die gesamte Organisation aufgebaut ist. Im Falle von Holtschulte ist das aber mehr als eine sprachliche Kunstfigur. Denn die Probleme, die er in seinem Hausbau erlebt hat, die kleinen Dinge, die scheiterten, transportiert er auf sehr unterhaltsame Art in Richtung der digitalen Transformation. Und das Beispiel der Großbaustelle trifft ja auch direkt zu. Denn der Veränderungsprozess der Digitalisierung besteht aus vielen kleinen Aufgaben und Teilaspekten. So wie sich ein großes Bauvorhaben in kleinere Projekte aufspalten lässt, ist es auch bei der Digitalisierung.

Technologien, Fundament, Methoden und Partner für die Digitalisierung

Es ist naturgemäß ein wilder Ritt, wenn ein Autor auf knapp 240 Seiten ein gewaltiges Thema wie die digitale Transformation behandeln will, ohne zu oberflächlich zu sein. Und so geht Holtschulte auf wesentliche Treiber der Digitalisierung wie IoT, Big Data oder die Blockchain ein. Er erklärt agile Methoden und deren Vorzüge, stellt Werkzeuge vor und berät sogar bei der Auswahl von Experten. Und das alles, ohne den Leser zu überfordern. Es sind die Leichtigkeit im Tonfall und das Erzählen von Geschichten, die dazu beitragen, dass das Experiment gelingt.

Management-Journal-Fazit: Die Lektüre einer Überblicksdarstellung wie dieses Buch genügt natürlich nicht, um am Ende die Digitalisierung bewältigt zu haben. Das schaffen aber auch wissenschaftliche Werke nicht. Stattdessen ermutigt das Buch zum Anfangen, bewusst Teilaspekte anzugehen, und zeigt das Gesamtbild hinter der Digitalisierung. Und das auch noch auf unterhaltsame Weise.

Das Buch: Andreas Holtschulte, „Großbaustelle digitale Transformation. Wie Unternehmen zukunftsfähig bleiben“, Campus Verlag GmbH, 2021, ISBN 3593513706

 

— Stephan Lamprecht —

Bildquellen

  • Grossbaustelle-Digitale-Transormation: Campus Verlag GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

IT & Telekommunikation

Ob fürs Training an der neuen Maschine, die Schritt-für Schritt-Anleitung zur Wartung oder die Produktpräsentation im Online-Shop – an verschiedensten Stellen lässt sich heute...

Gesellschaft & Medien

Das EU-geförderte Projekt TEMS soll einen vertrauenswürdigen europäischen Mediendatenraum für sicheren Austausch von Daten und Inhalten schaffen. Mit an Bord ist die Deutsche Presse-Agentur.

Buchtipp

Die Künstliche-Text-Intelligenz ChatGPT hat die Schlagzeilen viele Wochen dominiert. Schon wird diskutiert, wie die KI von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, Hausaufgaben und Referate...

E-Commerce

Der neue „E-Commerce-Atlas Deutschland“ zeigt starke regionale Struktur- und Wachstumsunterschiede zwischen Ost und West auf. Insbesondere ostdeutsche Unternehmen schöpfen demnach das Potenzial nicht voll...

Recht & Steuern

Dem Betriebsrat kommt innerhalb des Unternehmens eine wichtige Aufgabe zu. Das gewählte Gremium hat unter anderem darüber zu wachen, dass geltende Gesetze, Tarifverträge oder...

Buchtipp

Wer sich in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung als Privatperson und für den Beruf fit machen möchte, dem sei der Ratgeber „Allgemeinbildung Digitalisierung für...

Buchtipp

Die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns hat dazu geführt, dass sich Unternehmen, die bisher ausschließlich auf die Präsenzkultur gesetzt hatten, erstmals mit den Themen „Homeoffice“...

Buchtipp

Die Notwendigkeit zur Digitalisierung beschäftigt Politik und Wirtschaft nicht erst seit gestern. Doch längst ist Deutschland nicht da, wo es sein könnte. Das zeigt...

Werbung