Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben

Eine viertel Million Deutsche haben an Heiligabend kein Zuhause

Das kontroverse Pennergame und die Hamburger Tagesstätte MAhL ZEIT kämpfen zusammen gegen Obdachlosigkeit. Gemeinsam rufen sie Millionen Online-Spieler zum Spenden auf.

Farbflut

Das kontroverse Pennergame und die Hamburger Tagesstätte MAhL ZEIT kämpfen zusammen gegen Obdachlosigkeit. Gemeinsam rufen sie Millionen Online-Spieler zum Spenden auf.

Die Wohnungslosigkeit steigt in Deutschland bedrohlich. Das bestätigt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W), der Dachverband der Wohnungslosenhilfe im Bund, in ihrer aktuellsten Studie. In Deutschland ist die Zahl der Wohnungslosen laut Schätzungen der BAG W um fast zehn Prozent gestiegen: 2010 waren circa 248.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung, 2008 waren es noch 227.000. Die BAG W prognostiziert bis 2015 sogar einen weiteren drastischen Anstieg der Anzahl bis um 15 Prozent. Laut dem populären Browserspiel Pennergame (www.pennergame.de) besteht hier ein dringender Handlungsbedarf.

Für viele Einwohner Deutschlands gehört das Leben auf der Straße zum Alltag. „Unsere Behörden kennen die Ungerechtigkeiten im Land, sie tun aber nichts dagegen. Mit aufklärender Arbeit und aufregender Verklärung erreichen wir, was die Politik nicht schafft: Aufmerksamkeit und essenzielle Hilfe vor Ort“, analysiert Marius Follert (23), Erfinder des Online-Spiels Pennergame, die Stellung der Politiker gegenüber der Obdachlosigkeit.

Unter dem Motto „Ein Herz für die Straße, ein Weihnachtsfest für Obdachlose“ startet das provokante Pennergame zusammen mit der Hamburger Tagesstätte MAhL ZEIT eine Spendenkampagne zu Weihnachten. Das scharf kritisierte Browserspiel gibt einen Teil seiner Einnahmen weiter und ruft seine Nutzer selbst zur Unterstützung auf.

Die Spenden kommen den Gästen der Bedürftigen-Tagesstätte MAhL ZEIT zugute. „Auch dieses Jahr wollen wir unseren obdachlosen Gästen eine schöne Weihnachtsfeier ermöglichen und bis ins neue Jahr durchgängig geöffnet haben. Dadurch entsteht ein sehr hoher Lebensmittelbedarf. Wir möchten uns schon jetzt für die Hilfe des Pennergames und seiner Spieler bedanken, die uns unterstützen wollen“, richtet sich Marion Sachs von der MAhL ZEIT an die Community des Spiels und seine Macher.

Pennergame erreicht weltweit mehrere Millionen Spieler. Mit satirischer Schärfe schafft das Online-Spiel zielgruppengerechte Aufmerksamkeit und sensibilisiert mit seiner unkonventionellen Art junge Menschen für das Thema Obdachlosigkeit. Gemeinsam mit der Community organisiert das Spiel regelmäßig Spendenkampagnen, die obdachlose Menschen unterstützen.

Unter dem folgendem Link finden Sie unser Team „Pennergame – Ein Herz für die Straße“ auf Betterplace sowie den Spendenaufruf zugunsten der Tagesstätte MAhL ZEIT: http://www.betterplace.org/de/groups/pennergame/

 

Farbflut Entertainment GmbH

Bildquellen

  • betterplace_weihnachten: Farbflut
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

Wer Kat Wulff einmal erleben durfte, ist verzaubert! Die Sängerin, Songwriterin und Entertainerin überzeugt mit starker Stimme, Herz, Hirn und Humor. Ihr musikalisches Weihnachtsprogramm...

Aktuell

Viele Menschen greifen geradezu zwanghaft zum Smartphone. Vor zwei Jahren sorgte eine Umfrage für Aufsehen, nach der ein zweistelliger Prozentsatz der Befragten sogar während...

Aktuell

Der Feinkosthersteller Carl Kühne KG unterstützt das Pflegepersonal der Diakonie Hamburg in Zeiten von Corona im täglichen Einsatz unter erschwerten Bedingungen mit 1.000 Litern...

Aktuell

Hamburg hilft: Die Claussen-Simon-Stiftung aktiviert 500.000 Euro Fördermittel für Notlagen und besondere Bedarfssituationen bei Kunstschaffenden, Schulen und Hochschulen.

Aktuell

Hamburg hilft: Der Dichtungsspezialist Arcus spendet an die Tafel Harburg – und erhöht die Summe ab sofort je nach Auftragslage.

Der Norden hilft

Viele Menschen und Unternehmen helfen in der Corona-Krise anderen Menschen. Wir zeigen in der Aktion „PATEN statt WARTEN“ die guten Taten.

Aktuell

Adventskranz und leuchtende Adventssterne, Lichterketten im Vorgarten und am Weihnachtsbaum: Lichter bringen stimmungsvolle Atmosphäre in die Advents- und Weihnachtszeit. 2019 werden laut Umfrage rund...

Kolumnen & Glossen

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um...

Werbung