Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Erneuter Wintereinbruch im Norden

Der Winter hat den Norden wieder fest im Griff, daher lohnt sich ein erneuter Blick auf die Winterreifen. Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR D3 und Nokian WR A3 sind für verschiedene Wagen und unterschiedliche Fahrer bei den wechselhaften deutschen Winterbedingungen maßgeschneidert.

Nokian Tyres

Der Winter hat den Norden wieder fest im Griff, daher lohnt sich ein erneuter Blick auf die Winterreifen. Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR D3 und Nokian WR A3 sind für verschiedene Wagen und unterschiedliche Fahrer bei den wechselhaften deutschen Winterbedingungen maßgeschneidert.

Sie bieten wirtschaftliches oder sportliches Fahren mit einzigartiger Sicherheit durch Nanotechnologie, Rapsöl und die starke Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt.

„Unsere grünen Spitzen-Pneu haben erstklassige Griff- und Handlingqualitäten“, erklärt Teppo Huovila, Produktentwicklungsleiter von Nokian Tyres. „Computermodelle und sorgfältige Laborarbeit führten uns zu den innovativen Lösungen. Härteste Testreihen unter arktischen Bedingungen in unserem Testzentrum in Ivalo im finnischen Lappland ergänzten die umfassende Forschungsarbeit. Neben den winterspezifischen Tests erprobten wir die Reifen auf vielen Testbahnen in Deutschland und Mitteleuropa. Die Matscheigenschaften des Reifens wurden mit unserem für Schneematsch-Aquaplaning konzipierten einzigartigen Testverfahren auf der Teststrecke im westfinnischen Nokia optimiert.“

Der Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster ist eine langlebige Alternative für Familienwagen mittlerer und kleinerer Größe und für Fahrer, die Wert auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit beim Fahren legen. Beim Nokian WR A3 für größere und leistungsstärkere Autos erfreut besonders das präzise, sensitive und sportliche Fahrverhalten selbst beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten.

Extremer Eis-, Schnee- und Nassgriff dank Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound)

Die Laufflächenmischung der Reifenneuheiten ist eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica (Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung – Cryogenic Canola Compound), die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselhaften und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert.

Die Funktionalität der neuartigen Vollsilicamischung wird durch Kryo-Silan verbessert. Mithilfe von Rapsöl konnten die Reißfestigkeit sowie der Eis- und Schneegriff des Reifens optimiert werden. Dank des großen Silicagehalts der Mischung haben die umweltfreundlichen Nokian WR Reifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Zudem reduzieren sie den Kraftstoffverbrauch und verursachen weniger schädliche Emissionen als die Konkurrenzprodukte.

Der grüne Nokian WR ist zugleich ein Paradebeispiel für das Prinzip der nachhaltigen Sicherheit von Nokian Tyres: Die Eigenschaften des Reifen bleiben nahezu unverändert, selbst wenn er schon älter ist, außerdem erzielt er eine hohe Laufleistung.

Nokian WR D3: Matschschleuder bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning

Schneematsch ist für die Autofahrer noch gefährlicher als Eis oder Aquaplaning, beweisen Forschungen. Das Risiko für einen tödlichen Unfall liegt bei Schneematsch fünfmal höher im Vergleich zur trockenen Fahrbahn. Der laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 bekämpft Schneematsch-Aquaplaning aktiv mit einer Matschschleuder (Slush Blower). „Unsere neueste Innovation, die Matschschleuder, schleudert Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Rillen des Reifens heraus. Deshalb tritt das gefürchtete Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf. Das Entfernen von Matsch und Wasser wird zudem durch die polierten Rillen beschleunigt“, berichtet Experte Huovila.

Nokian WR A3: dank Nanobasis optimale Stabilität

Beim sportlichen Nokian WR A3 gefällt ein zuverlässiger Griff, den das asymmetrische Inside-Outside-Profil (Innen-Außen-Profil) ermöglicht, ohne die Fahrqualitäten bei hohen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Die Formgebung der Innenschulter des Reifens erleichtert das Entfernen von Wasser und Matsch.

„Das stabile Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken und das Steuern des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. In extremen Situationen kann man ihn sehr gut beherrschen. Dank der neuen Konstruktion ist der Nokian WR A3 sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen Bedingungen und hat einen geringeren Rollwiderstand“, weiß Huovila.

Winterabnutzungsanzeige erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort

Beide Reifenneuheiten haben eine Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI) mit einer Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI), in die ein Schneeflockenzeichen integriert ist, für mehr Komfort.

Diese von Nokian Tyres patentierte serienmäßige Innovation gibt die noch vorhandene Tiefe der Hauptrillen als Zahl in Millimetern an. Das Schneeflockenzeichen bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn das Zeichen nicht mehr zu sehen ist, steigt das Risiko von Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning erheblich, und man sollte sich neue Winterreifen anschaffen, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.

Das umfassende Größensortiment des Nokian WR bietet 13 – 20 Zoll Dimensionen für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h). Diese Winterreifenneuheiten für Deutschland sind ab Herbst 2011 im Reifenhandel erhältlich. Beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneu für den Reifenwechsel günstig auch auf Felgen.

 

Dr. Falk Köhler

Bildquellen

  • winter_2: Nokian Tyres
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

KFZ & Co.

Tipps rund um Autoreifen: Wenn der Pneu halten soll, muss der Druck stimmen. Kavalierstart und Kurvenfahrt am Limit kosten viel Profil. Ein regelmäßiger Reifencheck...

KFZ & Co.

Die Temperaturen sinken und erster Bodenfrost zeigt sich. Da wird es Zeit, über Winterreifen nachzudenken. Mangelhafte Bereifung kann zu Konsequenzen beim Versicherungsschutz führen.

Aktuell

Nur zwei von zwölf getesteten Smartphone-Herstellern schnitten bei einem aktuellen Kundenservice-Test mit dem Qualitätsurteil gut ab.

Finanz-News

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Online-Banking-Angebot von 15 Filialbanken getestet und erhebliche Unterschiede bei den Konditionen und beim Service festgestellt. Beim Thema...

IT & Telekommunikation

Zum ersten Mal hat im vergangenen Jahr eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland Cloud-Computing eingesetzt. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bitkom Research im...

Aktuell

Die Bestnoten „vorbildlich“ und „besonders empfehlenswert“ erzielen die neuen Nokian-Premium-SUV-Reifen in beiden Tests.

Aktuell

130,165 Kilometer pro Stunde fuhr der schnellste Traktor: Den neuen Weltrekord erreichten der Winterreifenspezialist Nokian Tyres und Traktorhersteller Valtra mit ihrem gebündelten nordischen Know-how.

Aktuell

In der Mobile Payment Studie 2014 hat die digitale Geldbörse von Vodafone gemeinsam mit dem System mPass unter 17 Mobile- Payment-Services in Deutschland den...

Werbung