Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Motiviert ins neue Geschäftsjahr – Von Zielsetzung und Kommunikation

Sobald die Erfolge des letzten Jahres Vergangenheit sind, gilt es das neue Geschäftsjahr willkommen zu heißen und neue Ziele zu formulieren. Viele Unternehmen unterschätzen dabei die Bedeutung der klaren Kommunikation mit der Belegschaft. Dabei spielt jeder einzelne Mitarbeiter eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht die zukünftigen Ziele zu erreichen. Versäumen es Vorgesetzte ihr Team auf die Zielsetzung richtig einzuschwören, darf ein Höchstmaß an Motivation nicht erwartet werden. Nachfolgend finden Sie Tipps zur Realisierung eines weiteren erfolgreichen Geschäftsjahres.

pixabay.com (geralt)

Zielsetzung – Kanalisierung der Leistungsbereitschaft

Bevor Motivation entwickelt werden kann, müssen Ziele erarbeitet werden. Vorgesetzte sollten bei der Formulierung darauf achten, dass das zentrale Unternehmensziel nicht unrealistisch ist. Dies führt zwangsläufig zu Demotivation. Allerdings sollte ein Ziel stets eine Herausforderung sein, um den Leistungswillen des Personals anzusprechen. Jeder sollte die Chance bekommen über seine eigenen Fähigkeiten hinauszuwachsen und sich aktiv am Wachstum zu beteiligen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn jeder Mitarbeiter das Ziel des bevorstehenden Geschäftsjahres klar vor Augen hat. Um dieses Vorhaben zu realisieren, arbeiten viele Betriebe mit einem Jahresmotto. Es erleichtert die Mitarbeitermotivation und deutliche Kommunikation des gemeinsamen Hauptziels. Beim Verfassen eines Mottos ist auf konkrete Zahlen und schwammige Formulierungen zu verzichten. Während Zahlen einschränken, reduzieren inhaltsleere Beschreibungen von Zielsetzungen die Motivation. Ein Motto sollte stets eine Lösung für ein bisheriges Problem darlegen und dabei positiv formuliert sein. Ein gutes Motto führt zu einer Kanalisierung der Leistungsbereitschaft und damit zur Leistungssteigerung.

Kick-Off Events – Erforderliche Maßnahmen positiv vermarkten

Damit die Zielsetzung nicht ins Leere läuft und zur lächerlichen Wunschvorstellung avanciert, müssen Sie als Unternehmer die Initiative ergreifen und für die inhaltliche Entwicklung sorgen. Voraussetzung für die Zielumsetzung ist die Aufstellung und Vermarktung erforderlicher Maßnahmen. Mit einem sinnvollen Maßnahmenkatalog geben Sie Ihren Mitarbeitern ein wertvolles Nachschlagewerk in die Hand, das die Zielsetzung zum einen konkretisiert und verbindlich macht. Um dem Team die Zielsetzung intensiv und deutlich zu vermitteln, erfreuen sich sogenannte Kick-Off Events wachsender Beliebtheit. Bei derartigen Veranstaltungen können sich Unternehmer gemeinsam mit ihrem Personal spezifisch auf bevorstehende Projekte oder das neue Geschäftsjahr vorbereiten und die Belegschaft in einem positiven Rahmen über Maßnahmen, Änderungen und betriebliche Erwartungen informieren. Bei Kiff-Off Events können Sie ausgiebig informieren, motivieren und die Jahresziele kommunizieren .

Möchten auch Sie das Jahr starten mit Kick-Off Events, dann finden Sie unter teamgeist.com außergewöhnliche Ideen für teamorientierte Veranstaltungen. Auf der Interpräsenz des spezialisierten Unternehmens für organisierte Teamveranstaltungen werden vom sportlichen Bogenschießen über gesellige Kickerturniere bis hin zur abenteuerlichen Kanutour verschiedenste Aktivitäten präsentiert, die sich ideal eignen, um ein Kiff-Off-Event kreativ zu ergänzen.

Während dieser Veranstaltungen entsteht eine ideale Verbindung aus Spaß, Business und Teamgeist. Wesentliche Teambuildingprozesse, die zur Zielerreichung unverzichtbar sind, werden angeregt und die innerbetriebliche Kommunikation gefördert. Mit Hilfe einer positiven Atmosphäre lässt sich die disziplinierte Kommunikation von zentralen Maßnahmen zur Zielrealisierung um ein Vielfaches wirkungsvoller platzieren. Entscheidend für den Erfolg eines Kick-Off-Events ist die ausführliche Erläuterung des geschäftlichen Nutzens, der aus der Zielerreichung hervorgeht.

Folgende Ziele sollten mit einem Kick-Off-Treffen erreicht werden:

  • übergeordnete Jahresziele sollen klar kommuniziert werden
  • Klarheit über erwartete Resultate und anstehende Maßnahmen
  • Besprechung von Meilensteinen, zeitlicher Planung und eventueller Teambildung
  • Projektteams sollten beim Event bereits feststehen und zusammengeführt werden
  • Erster Schritt zur Teamentwicklung
  • Kommunikation von Zwischenzielen
  • Jedes Team sollte anschließend wissen, was zu tun ist und motiviert sein seinen individuellen Beitrag zu leisten 

Wie ein Kick-Off-Event im großen Stil aussieht, verdeutlicht beispielsweise das Video von LR Health & Beauty.

Dauerhafte Motivation

Sie als Unternehmer dürfen nicht erwarten, dass die Motivation des Teams nach einem Kick-Off Event dauerhaft konstant bleibt. Im Laufe des Jahres werden Durststrecken und Durchhänger auf Sie zukommen, die es zu überbrücken gilt. Ein Event ist zwar ideal um Aufbruchstimmung zu schaffen und den ersten Motivationsschub zu fördern, der wahre Erfolg wird aber im Laufe des Jahres hart erarbeitet. Während des Tagesgeschäfts kristallisieren sich nicht selten Problematiken heraus, die zu Beginn des Jahres nicht zu erwarten waren. Hier müssen Vorgesetzte aktiv mitwirken und zwischendurch Motivationsspritzen zu geben, die dann wichtiger sind denn je. Sind die gesteckten Ziele unternehmerisch sinnvoll und gründen sie auf einer soliden Basis mit realistischen Zwischenzielen und Maßnahmen, haben Sie im Voraus die Grundlage für dauerhafte Motivation gelegt. Sobald jeder Mitarbeiter die Chance bekommt einen Beitrag zum zentralen Ziel zu leisten und seinen persönlichen Wert für das Unternehmen zu steigern, vervielfacht sich die Leistungsbereitschaft in der Regel deutlich.

 

Anzeige

Allgemein

So erkennt man eine gute Tintenpatrone! Die Tintenpatrone stellt das Herzstück des Druckers dar. Ohne sie kann das Gerät nicht einwandfrei arbeiten. Jedoch gibt...

News

Ein exquisiter Rotwein lässt das Herz eines jeden Weinkenners höherschlagen und kann zu einer Vielzahl an Gerichten passend kombiniert werden. Des Weiteren wird dem...

Patrick Hünemohr wird Vorstand der Rudolf Röser AG Patrick Hünemohr wird Vorstand der Rudolf Röser AG

News

Die Rudolf Röser AG, einer der führenden Anbieter von Informationsmedien und Online-Marketingdienstleistungen in Deutschland, beruft Patrick Hünemohr in den Vorstand. Der 54-Jährige übernimmt gleichzeitig...

News

Bei den diesjährigen BrandEX Award konnte rpc – The Retail Performance Company GmbH gleich zwei Mal auf das Siegerpodest steigen: In der Kategorie „Best...

Marketing News

Online-Marketing ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Durch die zunehmende Verbreitung des Internets haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte...

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Threema als sichere Alternative zu Whatsapp & Co.?

Threema Messenger

Viele Menschen nutzen die Kurznachrichtendienste Whatsapp oder Telegram zur Kommunikation. Allerdings gibt es inzwischen sichere und bessere Alternativen wie den Schweizer Messenger Threema auf dem Markt.

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Weitere Beiträge

Allgemein

So erkennt man eine gute Tintenpatrone! Die Tintenpatrone stellt das Herzstück des Druckers dar. Ohne sie kann das Gerät nicht einwandfrei arbeiten. Jedoch gibt...

News

Die Rudolf Röser AG, einer der führenden Anbieter von Informationsmedien und Online-Marketingdienstleistungen in Deutschland, beruft Patrick Hünemohr in den Vorstand. Der 54-Jährige übernimmt gleichzeitig...

News

Bei den diesjährigen BrandEX Award konnte rpc – The Retail Performance Company GmbH gleich zwei Mal auf das Siegerpodest steigen: In der Kategorie „Best...

News

Das Leben als Werkstudent im Marketing bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten für junge Menschen, die ihre Karriere in dieser wachsenden Branche starten möchten....

Interviews

In Deutschland haben Finanzberater einen eher schlechten Ruf. Wir haben deshalb mit Alexander Hecking von lomee.de über die Probleme der Branche gesprochen und ein...

News

Es gibt bekanntlich zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich heutzutage auf eine freie Stelle bewerben kann – und in einem speziellen Fall ist dazu nicht...

Finanzen

Arbeitnehmer dürfen ab einem bestimmten Bruttoeinkommen selbst entscheiden, ob sie von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln möchten. Eine private Krankenversicherung bietet im...

Recht & Steuern

Die Homeoffice-Pauschale ist mit 1.260 Euro im Jahr mehr als doppelt so hoch wie früher. Bestimmte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen jetzt außerdem die Homeoffice-Pauschale...

Anzeige

Spare zwischen 15 und 75 % Steuern - und das vollkommen legal