Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Haufe Ratgeber „Schnelleinstieg BWA“ in zweiter Auflage erschienen

Korrekt angewendet gibt eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf wenigen Seiten eine exakte Auskunft über die Aufwand- und Erlössituation sowie die Vermögens- und Schuldverhältnisse eines Unternehmens – eine wichtige Grundlage für Gespräche mit einer Bank oder einem Investor.

Korrekt angewendet gibt eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) auf wenigen Seiten eine exakte Auskunft über die Aufwand- und Erlössituation sowie die Vermögens- und Schuldverhältnisse eines Unternehmens – eine wichtige Grundlage für Gespräche mit einer Bank oder einem Investor.

Im Rudolf Haufe Verlag ist soeben die zweite Auflage des „Schnelleinstieg BWA“ erschienen. Das Buch vermittelt einerseits die Kenntnisse zum Analysieren einer BWA, andererseits die Fähigkeiten eine BWA zu erstellen und zu optimieren. Die Autorin, Gertrud K. Deffner, erläutert Schritt für Schritt, wie das geht. Manager und Führungskräfte erfahren, wie sich mithilfe der BWA-Kennzahlen eine Unternehmensanalyse durchführen lässt und wie sie eine BWA richtig aufbereiten können. Das ist die Grundvoraussetzung, um die BWA als Präsentationswerkzeug bei der Beantragung von Krediten und im Controlling als Entscheidungsgrundlage zu nutzen.

In einem eigenen Kapitel erläutert Deffner Mitarbeitern aus der Buchhaltung die Grundlagen für das Erstellen einer BWA und weist auf typische Stolpersteine hin. „Jahres- und andere aperiodische Zahlungen müssen auf die Monate verteilt und pro Monat verbucht werden“, warnt die Autorin. Alle BWA-Formen von der kurzfristigen Erfolgsrechnung über Soll-Ist- und Branchen-Vergleiche bis zur Rating -BWA sind enthalten. Außerdem enthält die Neuauflage die Auswertungsform „Jahresübersicht“. Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM befinden sich Muster für BWAs und Präsentationen, Kennzahlenrechner, Checklisten und Übersichten.

Gertrud K. Deffner ist Diplom-Kauffrau, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Sie ist Referentin bei der Haufe Akademie zum Thema „Betriebswirtschaftliche Auswertungen.“

„Schnelleinstieg BWA. Die Betriebswirtschaftliche Auswertung lesen, beurteilen und erstellen“
Gertrud K. Deffner
2. Auflage 2009, Buch mit CD-ROM, 223 Seiten, 34,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
ISBN 978-3-448-09305-6
Bestell-Nr.: 01446-0002 

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

Messen

Die fünfte Auflage der regionalen B2B-Veranstaltung wartet mit hochkarätigen Gästen auf: Neben Schirmherrn Christian Lindner, MdL, Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten und Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion...

Interviews

Dass Empfehlungen im Marketing eine große Rolle spielen, ist längst keine Neuheit mehr. Dennoch wird das Potenzial in vielen Unternehmen noch immer nicht genutzt....

Bizz Tipps

Es ist das erste Buch auf dem deutschsprachigen Markt, das internationale Top-Karrieren von Frauen unter die Lupe nimmt. Für Leser und Leserinnen ist es...

Seminare & Weiterbildungen

Gute Unternehmenszahlen sagen nichts über die Zufriedenheit der Leute aus. Bodo Janssen, Besitzer der Hotelkette „Upstalsboom“ hat diese Regel schmerzhaft nach einer Mitarbeiterbefragung lernen...

News

„Social Media für Vermittler – Mit Networking und Empfehlungsmarketing zum Vertragsabschluss“ lautet der Titel des neuen Buches von Martin Müller.

Marketing News

Der Brand Day Cologne geht am 1. Oktober in seine zweite Auflage. In diesem Jahr steht die eintägige Konferenz unter dem Motto „Kunden an...

Marketing News

Gegründet im Winter 2013 haben sich die Bonner Absolventen Tobias Heitmann und Farina Fontaine mit ihrer Mobile Marketing-Agentur We Love To Share zum Ziel...

Anzeige
Send this to a friend