Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Interview mit Jacques Colman von Lilienthal Berlin

Ganz im Gegensatz zu Lucky Luke, dem einsamen Cowboy, der am Ende eines jeden Comicabenteuers in die Abendsonne hineinreitet, liefen die späteren Gründer nach einer langen Nacht in den Clubs über das Tempelhofer Feld der aufgehenden Sonne entgegen. Und damit begann das Abenteuer Lilienthal Berlin – kein Comic, sondern eine reale Erfolgsstory.

Lilienthal Berlin

business-on.de: Könnt Ihr etwas mit dem Datum 23. Mai 1848 verbinden?

Jacques Colman: Na klar! An dem Tag erblickte Otto Lilienthal das Licht der Welt.

business-on.de: Wir nehmen mal an, dass der an diesem Tag geborene Flugpionier Otto Lilienthal der Namengeber für Euer Unternehmen, Lilienthal Berlin, ist? Wie kam es dazu?

Jacques Colman: Die Idee für Lilienthal Berlin entstand nach einer langen Nacht in den Clubs. Im Licht der aufgehenden Sonne sind wir über das Tempelhofer Feld gelaufen und waren dort fast überwältigt von dem Gefühl der Freiheit, des Pioniergeistes und der Möglichkeit, all das tun zu können, was wir wollten. Und weil die Idee eben auf dem Flughafen entstand, lag es nur nahe, uns eben nach Herrn Lilienthal zu benennen, der ja hier in Berlin seine ersten Flugversuche unternommen hat – und der bewiesen hat, dass viele Grenzen ganz einfach überwunden werden können!

business-on.de: Ihr seid 2016 angetreten, mit dem ersten Uhrenmodell L1, mit der Ihr auch die Marke Berlin nach außen tragt. Es scheint Ihr liebt Berlin – was ist für Euch das Besondere an der deutschen Metropole?

Jacques Colman: Die Stadt hat ein ganz eigenes Lebensgefühl. Alles ist im ständigen Wandel. Wir können jederzeit in den Club oder ins Museum, interkulturelle Volksfeste im Park feiern und uns von legendär schlecht gelaunten Busfahrern anmeckern lassen. Jeden Tag kann man etwas Neues erleben – und trotz all der Großstadthektik ist Berlin immer noch wunderbar gelassen.

Subtiler, aber unverkennbarer Berlinbezug

business-on.de: Erklärt doch einmal, wie sich Berlin in der L1 widerspiegelt?

Jacques Colman: Die Stadt zeigt sich in vielen Details. Die Typografie auf dem Zifferblatt ist etwa die der Berliner Straßenschilder oder die Krone ist geformt wie die Weltzeituhr. Außerdem sind es die typischen Berliner Farbstimmungen, die den urbanen Charakter der Uhren unterstreichen – jedes unserer Wechselarmbänder ist in einer Farbe gehalten, die es genauso auch an unseren Lieblingsorten in Berlin zu entdecken gibt. Der Berlinbezug ist also subtil, aber unverkennbar!

business-on.de: Designed in Berlin, made in Germany – Ihr stellt hohe Ansprüche an Eure Produkte. Kann der Kunde sich darauf verlassen, dass alle Bauteile Euren Anforderungen entsprechen?

Jacques Colman: Ja, klar. Kompromisse kommen für uns nicht in Frage. Weder beim Design, noch bei der Qualität.

business-on.de: Die L1 ist 2017 vom iF Industrie Forum Design in Hannover in der Kategorie Produkt-Design/Uhren ausgezeichnet worden. Außerdem ward Ihr beim Green Product Award 2017 auf einem 1. Platz und Ihr tragt den German Design Award. Was macht Eure Uhr zum sauberen Zeitmesser?

Jacques Colman: Wo immer wir können, arbeiten wir mit umweltfreundlichen Materialien. Ein gutes Beispiel dafür ist das vegetabil gegerbte Leder unserer Armbänder – Dieses spezielle Leder erfordert eine aufwändigere Bearbeitung als herkömmlich gegerbtes Leder – darum ist es im Lifestyle-Uhrenbereich noch eine echte Ausnahme. Aber weil es besser für die Haut und die Umwelt ist, finden wir einfach, dass es sich immer lohnt, den schwereren Weg zu gehen, wenn das Ergebnis stimmt.

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein wichtiger Aspekt

Auch die Produktion in Deutschland entspricht unserer Philosophie der Nachhaltigkeit – klar könnten wir Geld sparen, wenn wir in Asien produzieren lassen würden, aber wir wollen eben, dass jede Uhr mit einem rundum guten Gefühl getragen werden kann.
So ist eben auch der Nachhaltigkeitsgedanke ein wichtiger Aspekt von Lilienthal Berlin. Und die bisherigen Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung, dass wir damit offenbar auf dem richtigen Weg sind.

business-on.de: Viele Menschen haben sicherlich zu Hause mehrere Uhren rumliegen, nicht weil sie sammeln, sondern sie sich angesammelt haben. Die Uhr zur Kommunion, eine oder zwei Swatch, vielleicht noch eine besondere Uhr, die man sich mal gegönnt hat. War es da nicht ein Risiko, ein weiteres Label auf den Markt zu bringen?

Jacques Colman: Ein bisschen Risikobereitschaft gehört zweifellos dazu, wenn man etwas Neues machen will. Und ja, viele Leute mögen Uhren zuhause rumliegen haben – wir wollen aber Uhren bauen, die eben nicht rumliegen, sondern die getragen werden. Darum setzen wir auf ein modernes, eigenständiges Design, auf spürbare Qualität und darauf, einen bestimmten Lifestyle zu transportieren. So haben wir unsere Marktnische gefunden und fühlen uns ganz wohl darin…

Pioniergeist für Lilienthal auch im stationären Handel

business-on.de: Bisher lief der Abverkauf vor allem über Onlinekanäle, jetzt kommt auch der stationäre Handel auf den Geschmack. Kommt das quasi von selbst, oder wie erreicht Ihr die Uhrenhändler?

Jacques Colman: Wir haben schon früh die ersten Anfragen von Händlern bekommen, ob sie nicht auch unsere Uhren verkaufen könnten. Da wir aber ja noch ganz frisch waren und Lilienthal Berlin erst richtig am Markt etablieren wollten, hatten wir schlichtweg nicht die Kapazitäten, uns mit der nötigen Zeit um den Aufbau eines Handelsnetzwerkes zu kümmern. Mittlerweile haben wir aber einen Kundenservice aufgebaut und sorgen nun dafür, dass unsere Uhren bei immer mehr Händlern in den Vitrinen liegen!

business-on.de: Neben der L1 gibt es die Urbania, und von der L1 die „Götterfunken“ in limitierter Auflage von 999 Stück. Die Armbänder sind schnell wechselbar, die Farbauswahl steigt. Ihr schreibt auf Eurer Webseite „Unsere Geschichte fängt gerade erst an.“ Was dürfen wir von Lilienthal zukünftig erwarten?

Jacques Colman: Unsere nächste Limited Edition steht schon in den Startlöchern – und auch für die übernächste haben wir schon die ersten Pläne. Ein großes Projekt ist sicher auch die Arbeit mit neuen Materialien für die Armbänder. Hier arbeiten wir etwa unter Hochdruck einer ganz neuen veganen Alternative. Und dann haben wir noch ganz große Pläne, von denen wir aber lieber noch nichts verraten… Aber seid euch sicher, dass uns die Ideen so schnell nicht ausgehen werden!

Gewinnen Sie eine Urbania von Lilienthal

business-on.de verlost die Lilienthal Uhr Urbania im Wert von 169,00 €. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Der Gewinner wird im Anschluss per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Kommunikationsdaten der Gewinnspielteilnehmer werden nicht für andere Zwecke genutzt. Teilnahmeschluss ist der 28.02.2018.

– Das Gewinnspiel ist beendet | Der Gewinner wurde informiert –

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

Beliebte Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

Henriete Reker und Dr Manfred Janssen Henriete Reker und Dr Manfred Janssen

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Anfang November trafen sich rund 100 Top-Entscheider aus Transport und Logistik zum Wiehler Forum, um die Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren – und das...

News

Ein Foto mit globaler Symbolkraft: Mehr als 700 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik aus der ganzen Welt fordern am...

Startups

Schluss mit lästigen Gruppenchats und unzähligen WhatsApp-Nachrichten. Schluss mit digitalem Socializing, das reale Leben ruft! - Das dachte sich zumindest Jonathan Streubel. Mit seiner...

Startups

Ab heute können sich erfolgreiche Gründerinnen aus Deutschland und den USA für den Female Founders Award bewerben, der am 4. Dezember 2019 von AmCham...

News

Voller Dynamik und mit vielen guten Vorsätzen startete die NRW-Regierung unter CDU-Ministerpräsident Laschet in das zweite Regierungsjahr, so Finanzminister Lutz Lienenkämper (49). Sein vorrangiges...

News

Die Hochschul- und Wirtschaftsregion ABCD (Aachen-Bonn-Cologne-Düsseldorf) hat beste Chancen, im Wettlauf um das deutsche Gegenstück zum Silicon Valley zu gewinnen. Zwar liegt Berlin im...

Interviews

Es ist eigentlich paradox: Dustin Fontaine entwickelt einen Zeitmesser, der zeitlos ist, und hat damit auch noch Erfolg. Seine STERNGLAS-Armbanduhr ist ein Dreiklang aus...

Startups

Gerade in Großstädten wie Berlin haben es Startups oft schwer, passende Büroräume zu finden. Ein großes Problem ist dabei oft die fehlende Flexibilität. Das...

Anzeige
Send this to a friend