Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Overheat: Neues Tool für die Besucheranalyse

Overheat bietet Webseitenbetreibern jetzt die Möglichkeit, eine eigene Heatmap zu erstellen und das Verhalten der Nutzer zu analysieren. Gut dargestellte Clickmaps, Scrollmaps und klassische Statistiken runden das Angebot des neuen Tools ab. Mit den Informationen lassen sich Webseiten zielgerichtet auf die Nutzergruppe anpassen, um die Usability zu steigern und letztlich die Conversion und den Response deutlich zu erhöhen.

Overheat bietet Webseitenbetreibern jetzt die Möglichkeit, eine eigene Heatmap zu erstellen und das Verhalten der Nutzer zu analysieren. Gut dargestellte Clickmaps, Scrollmaps und klassische Statistiken runden das Angebot des neuen Tools ab. Mit den Informationen lassen sich Webseiten zielgerichtet auf die Nutzergruppe anpassen, um die Usability zu steigern und letztlich die Conversion und den Response deutlich zu erhöhen.

Design und Inhalte sind bei der Erstellung einer Internetpräsenz nicht alles. Immer mehr Unternehmer bieten Ihre Leistungen und Produkte im Internet an und wollen die Kunden auf den ersten Blick begeistern. Gelungenes Internet-Marketing und eine optimale Kundenkommunikation funktionieren jedoch nur, wenn die Interessen und das Verhalten der Kunden bekannt sind. Besucher wollen informiert und unterhalten werden. Wenn sie in kurzer Zeit nicht den gewünschten Mehrwert finden, verlassen Sie die Seite und wenden sich der Konkurrenz (zur Definition Konkurrenz) zu. Mit Overheat ist es Webseitenbetreibern jetzt möglich hinter das Verhalten der Nutzer zu blicken und deren Verwendung der Internetpräsenz zu analysieren. Betreiber sollten wissen, wie die User auf die Seite reagieren, wie sie mit ihr agieren und welche Aktionen ausgelöst werden. Overheat misst genau diese wertvollen Daten und stellt sie optisch aufgewertet und übersichtlich dar.

Funktionen von Overheat im Überblick

Als Heatmap und Conversion Tool zeigt es dank Einfärbung der eigenen Webseite genau an, wo das Interesse der Besucher landet. Dafür werden das Klickverhalten und die Mausbewegung ausgewertet. Rot markierte Bereiche sind besonders gefragt, während die grünen Bereiche auf der Seite deutlich weniger wichtig scheinen. Für sehr lange Internetseiten spielt die Scrollmap eine Rolle. Liest der Kunde wirklich den kompletten Text oder wann steigen die Leser aus? Die Darstellung zeigt an, wie weit die Besucher auf einer Seite überhaupt nach unten scrollen. Sämtliche Daten gibt das Tool als Live Report in einem übersichtlichen Dashboard wieder. Die besagten Maps lassen sich als Layer über der implementierten Seite darstellen, um die Daten direkt vergleichen zu können. Die Besonderheit: Overheat scannt die Applikationen und Seiten selbst im responsive Design. Auch mobile und dynamische Seiten können in der Statistik berücksichtigt werden.

Overheat ist einfach zu installieren und über Plugins zu nutzen. Dabei lassen sich die Daten sowohl am Desktop als auch mobil abrufen. Über Vorher-Nachher-Zeiträume sind Vergleich schnell angefertigt und kooperieren mit dem Live-Reporting. Geloggt werden Betriebssysteme, Browser und Versionen, um die Seite später genau für diese Grundlagen testen zu können. Außerdem sind die unique Visits und die Verweildauer von Interesse. Overheat schützt diese empfindlichen Daten auf Hochleistungsservern und speichert nur die notwendigen Informationen.

Für wen eignet sich Overheat?

Das neue Tool ist in verschiedenen Paketen erhältlich. Das kleinste Paket beschränkt sich auf die klassischen Funktionen und ist für normale Webseitenbetreiber gedacht. Im Standard-Paket sind die Live Reports sowie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Mitbenutzer enthalten. Größere Agenturen oder Unternehmen nutzen das Business Paket. Mit einem deutlich größeren Umfang legen Agenturen verschiedene Kundenaccounts an und schicken den PDF-Report als White-Label problemlos weiter. Für einen schnellen Überblick bietet Overheat die aktuelle Version 14 Tage kostenlos zum Testen.

Über Overheat

Overheat visualisiert das Nutzerverhalten auf einzelnen Seiten mit Heatmaps, Clickmaps und Scrollmaps. Entwickelt wurde das Tool von der Odenthal & Schlicker GbR für unterschiedliche Zielgruppen und wird mit der Firma Overheat vermarktet. SEOs, Agenturen und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen prüfen somit das Interesse der Nutzer und steigern Usability und Conversion.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

Beliebte Beiträge

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

Anzeige
Send this to a friend