Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Leitfaden für das Mobile Marketing mit Bluetooth

Angesichts der kontinuierlich zunehmenden Aktivitäten im Mobile Marketing haben drei Autoren den ersten deutschsprachigen Leitfaden für das professionelle Bluetooth Marketing vorgelegt. Die Möglichkeiten des Bluetooth Marketings sind noch häufig unbekannt und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Chancen dieser neuen mobilen Kommunikationsform ungenutzt bleiben.

Angesichts der kontinuierlich zunehmenden Aktivitäten im Mobile Marketing haben drei Autoren den ersten deutschsprachigen Leitfaden für das professionelle Bluetooth Marketing vorgelegt. Die Möglichkeiten des Bluetooth Marketings sind noch häufig unbekannt und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Chancen dieser neuen mobilen Kommunikationsform ungenutzt bleiben.

Der nun vorgelegte Leitfaden soll den Verantwortlichen für das Mobile Marketing helfen, das Potential des Bluetooth Marketings vollständig auszuschöpfen. Das 34-seitige Whitepaper kann kostenfrei als pdf-Datei auf der Seite www.BT-Leitfaden.de herunter geladen werden.

Der Leitfaden ist gleichermaßen für Anbieter, Agenturen und Marketingabteilungen interessant, denn es haben sich drei Autoren zusammen geschlossen, die sich mit dem Bluetooth Marketing aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auseinander setzen. Das Autorenteam, eine Marketing-Fachfrau, ein Software-Designer und ein Rechtsanwalt, zeigen die wesentlichen Aspekte des Bluetooth Marketings auf und stellen durch die eigenen Erfahrungen aus dem Berufsalltag den notwendigen Praxisbezug sicher. So hilft der Leitfaden bei der erfolgreichen Gestaltung einer Bluetooth Kampagne, da er in komprimierter Form sowohl die wirtschaftlichen Erfordernisse, die technischen Anforderungen als auch die rechtlichen „Haken und Ösen“ aufzeigt.

Der erste Teil des Leitfadens setzt sich mit dem Markt für Mobile Marketing und der Rolle des Bluetooth Marketing auseinander. Der darauf folgende Teil wirft einen Blick auf Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren und Kosten des Marketings mit Bluetooth und liefert wertvolle Tipps für den Umgang mit diesem neuen Medium. Der dritte Abschnitt beschreibt die Bluetooth Technologie und die unterschiedlichen Formen des Marketings, die damit möglich sind. Danach folgen im vierten Teil die rechtlichen Aspekte in Bezug auf Spam, Urheberrecht und Haftung. Insbesondere machen die Autoren deutlich, dass Bluetooth Marketing dann rechtssicher betrieben werden kann, wenn die Einwilligung des Empfängers vorliegt. Abschließend stellen die Autoren Regeln für gutes Bluetooth Marketing auf. Ob die wichtigsten Aspekte innerhalb eines Bluetooth Projekts berücksichtigt wurden, lässt sich anhand einer Checkliste überprüfen. Ziel der Autoren ist es, damit zum ersten Mal ein umfassendes und vor allem praxisorientiertes Whitepaper zum Thema vorzulegen.

Auf ihrem Weblog unter www.BT-Leitfaden.de stehen die Autoren für Anregungen, Kritik und Diskussionen zur Verfügung. Der Leitfaden soll aufgrund des Feedbacks und der technologischen Entwicklung kontinuierlich weiter entwickelt werden.

 

Redaktion

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Die Domstadt Köln ist nicht nur für ihre wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt, sondern auch für ihre reizvolle gastronomische Landschaft bekannt. Dabei sind es nicht...

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Fachbeiträge Marketing

Bis ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Verkauf angeboten wird, sind eine Vielzahl von Aufgaben zu bewerkstelligen sowie genau organisierte Arbeitsschritte zu befolgen. Während...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

News

Der Kölner Social-Media-Profi und Experte für digitale Kommunikation Martin Müller verrät am kommenden Freitag Tipps und Tricks rund um XING, Bewertungsportale und Online-Vertrieb. In...

Marketing News

Starke Marken und große Persönlichkeiten haben viel gemeinsam. Das sagt Marketing-Experte Franz-Rudolf Esch in seinem neuen Buch „Identität. Das Rückgrat starker Marken“. Denn das...

Interviews

Dass Empfehlungen im Marketing eine große Rolle spielen, ist längst keine Neuheit mehr. Dennoch wird das Potenzial in vielen Unternehmen noch immer nicht genutzt....

Seminare & Weiterbildungen

Zu rund 30 Events lädt die XING-Regionalgruppe Köln ihre fast 67.000 Mitglieder jedes Jahr ein. Im September stehen die Themen Management, Marketing und Vertrieb...

News

Die habermann hoch zwei gmbh ist neuer Partner der XING-Regionalgruppe Köln. Das Dormagener Unternehmen wird sich aktiv in die mit mehr als 64.000 Mitgliedern...

Anzeige