Connect with us

Hi, what are you looking for?

Messen

Cologne Business Day am 5. März – Interview mit Emitis Pohl

Am 5. März findet der 3. Cologne Business Day unter dem Motto #Cologne Online – Digitalisierung und Vernetzung kleiner- und mittelständischer Unternehmen statt. business-on.de traf die Veranstalterin und Initiatorin des Cologne Business Day, Emitis Pohl von ep communication.

ep communication GmbH

business-on.de: Der Cologne Business Day findet nun schon zum 3. Statt. Was hat Sie dazu bewogen, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen? 

Emitis Pohl: Als Geschäftsführerin einer Werbeagentur weiß ich, wie schwierig es für kleine und mittelständische Unternehmen es ist, sich vor dem richtigen Publikum zu präsentieren. Große Businessmessen haben den Nachteil, dass Sie finanziell kaum zu stemmen sind. Außerdem ist der persönliche Kontakt dort gleich null – wenn überhaupt, dann bleibt es beim Austausch von Visitenkarten. Der Cologne Business Day setzt genau hier an: geringe Standgebühren und eine überschaubare Anzahl Aussteller machen die innovative B2B-Veranstaltung so besonders. Das macht gleichzeitig die Ausstellerflächen umso begehrter, sodass wir Wartelisten für die Veranstaltung 2016 führen müssen.

business-on.de:  Wie ist die bisherige Resonanz?

Emitis Pohl: Schon der erste Cologne Business Day wurde unheimlich gut angenommen: Wir hatten zahlreiche zufriedene Aussteller und jede Menge Besucher, die sich das neue Event in Köln nicht entgehen lassen wollten. Schon da erhielten wir das Feedback, dass der Cologne Business Day in der Szene gefehlt hat. Und wie heißt es so schön? „Wenn eine Veranstaltung zum zweiten Mal stattfindet, hat sie Tradition. Und wenn sie zum dritten Mal stattfindet, spricht man von Brauchtum.“ In diesem Jahr waren die Ausstellerflächen rasch vergeben – über 50 Unternehmen aus allen Branchen präsentieren sich auf 92 Standflächen.

business-on.de:  Warum haben Sie den diesjährigen Cologne Business Day dem Thema „Digitalisierung“ gewidmet?

Emitis Pohl: Langfristig ist es das Ziel der Kölner Wirtschaft, dass Köln bis 2020 zur digitalen Medienhauptstadt wird. Die Weichen dafür werden jetzt gestellt! Außerdem kommen Firmen heutzutage nicht mehr ohne Maßnahmen im Onlinebereich aus – sei es im PR- oder Marketingbereich. Facebook, Twitter, Youtube und Co. sind gegeben. Nun liegt es an uns, diese Kanäle sinnvoll und effektiv zu nutzen. Wie genau – das wird in unseren Workshops und Vorträgen erklärt.

business-on.de:  In diesem Jahr bieten Sie erstmals auch Workshops an. Warum und was ist das Besondere an diesen Workshops?

Emitis Pohl: Vorträge gab es schon immer beim Cologne Business Day. Themen wie Existenzgründung , Marketing und Kundenservice wurden behandelt. In diesem Jahr wollen wir, dass unsere Besucher selbst aktiv werden und nicht nur zuhören. Nur so können die Gäste mit neuem Wissen und einem Mehrwert nach Hause gehen. Wir freuen uns, dass wir wirklich namhafte Referenten als Vortrag- und Workshopleiter gewinnen konnten. Dazu zählen Ibrahim Evsan, Valentina Kerst : Sie zeigen beispielsweise, wie man Social Media Kanäle bestmöglich einsetzt. Außerdem ist auch Guido Breunung, der Kölner Experte im Bereich Bewegtbild – übrigens zum dritten Mal – als Referent dabei. Das Besondere ist, dass der Besuch der Vorträge und Workshops kostenfrei ist – und wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Besten der Branche so nah zu sein, von ihnen zu lernen ohne hohe Teilnahmegebühren zahlen zu müssen?

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

News

Schon im Jahr 2020 hat der DEVK-Vorstand angekündigt, Versicherten einen Teil ihrer Beiträge zurückzuzahlen, wenn die Schadenentwicklung dies möglich macht. Der Kölner Versicherer hält...

Anzeige
Send this to a friend