Connect with us

Hi, what are you looking for?

Messen

Cologne Business Day am 5. März – Interview mit Emitis Pohl

Am 5. März findet der 3. Cologne Business Day unter dem Motto #Cologne Online – Digitalisierung und Vernetzung kleiner- und mittelständischer Unternehmen statt. business-on.de traf die Veranstalterin und Initiatorin des Cologne Business Day, Emitis Pohl von ep communication.

ep communication GmbH

business-on.de: Der Cologne Business Day findet nun schon zum 3. Statt. Was hat Sie dazu bewogen, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen? 

Emitis Pohl: Als Geschäftsführerin einer Werbeagentur weiß ich, wie schwierig es für kleine und mittelständische Unternehmen es ist, sich vor dem richtigen Publikum zu präsentieren. Große Businessmessen haben den Nachteil, dass Sie finanziell kaum zu stemmen sind. Außerdem ist der persönliche Kontakt dort gleich null – wenn überhaupt, dann bleibt es beim Austausch von Visitenkarten. Der Cologne Business Day setzt genau hier an: geringe Standgebühren und eine überschaubare Anzahl Aussteller machen die innovative B2B-Veranstaltung so besonders. Das macht gleichzeitig die Ausstellerflächen umso begehrter, sodass wir Wartelisten für die Veranstaltung 2016 führen müssen.

business-on.de:  Wie ist die bisherige Resonanz?

Emitis Pohl: Schon der erste Cologne Business Day wurde unheimlich gut angenommen: Wir hatten zahlreiche zufriedene Aussteller und jede Menge Besucher, die sich das neue Event in Köln nicht entgehen lassen wollten. Schon da erhielten wir das Feedback, dass der Cologne Business Day in der Szene gefehlt hat. Und wie heißt es so schön? „Wenn eine Veranstaltung zum zweiten Mal stattfindet, hat sie Tradition. Und wenn sie zum dritten Mal stattfindet, spricht man von Brauchtum.“ In diesem Jahr waren die Ausstellerflächen rasch vergeben – über 50 Unternehmen aus allen Branchen präsentieren sich auf 92 Standflächen.

business-on.de:  Warum haben Sie den diesjährigen Cologne Business Day dem Thema „Digitalisierung“ gewidmet?

Emitis Pohl: Langfristig ist es das Ziel der Kölner Wirtschaft, dass Köln bis 2020 zur digitalen Medienhauptstadt wird. Die Weichen dafür werden jetzt gestellt! Außerdem kommen Firmen heutzutage nicht mehr ohne Maßnahmen im Onlinebereich aus – sei es im PR- oder Marketingbereich. Facebook, Twitter, Youtube und Co. sind gegeben. Nun liegt es an uns, diese Kanäle sinnvoll und effektiv zu nutzen. Wie genau – das wird in unseren Workshops und Vorträgen erklärt.

business-on.de:  In diesem Jahr bieten Sie erstmals auch Workshops an. Warum und was ist das Besondere an diesen Workshops?

Emitis Pohl: Vorträge gab es schon immer beim Cologne Business Day. Themen wie Existenzgründung , Marketing und Kundenservice wurden behandelt. In diesem Jahr wollen wir, dass unsere Besucher selbst aktiv werden und nicht nur zuhören. Nur so können die Gäste mit neuem Wissen und einem Mehrwert nach Hause gehen. Wir freuen uns, dass wir wirklich namhafte Referenten als Vortrag- und Workshopleiter gewinnen konnten. Dazu zählen Ibrahim Evsan, Valentina Kerst : Sie zeigen beispielsweise, wie man Social Media Kanäle bestmöglich einsetzt. Außerdem ist auch Guido Breunung, der Kölner Experte im Bereich Bewegtbild – übrigens zum dritten Mal – als Referent dabei. Das Besondere ist, dass der Besuch der Vorträge und Workshops kostenfrei ist – und wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Besten der Branche so nah zu sein, von ihnen zu lernen ohne hohe Teilnahmegebühren zahlen zu müssen?

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Anzeige