Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Sechs Tipps zum Customer-Relationship-Management: Wie Sie die aktuellen Trends für Ihr Digital Business einsetzen können

Kunden werden immer mehr Kanäle angeboten, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Multi-Channel-Strategien reichen heute nicht mehr aus, die vielfältigen Kontakt- und Vertriebskanäle miteinander zu vernetzen. Diese veränderten Kundenbedürfnisse und der Marktwandel stellen neue Anforderungen an Unternehmen und damit auch an das Customer-Relationship-Management.

Kunden werden immer mehr Kanäle angeboten, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Multi-Channel-Strategien reichen heute nicht mehr aus, die vielfältigen Kontakt- und Vertriebskanäle miteinander zu vernetzen. Diese veränderten Kundenbedürfnisse und der Marktwandel stellen neue Anforderungen an Unternehmen und damit auch an das Customer-Relationship-Management.

Um nachzuhalten, welche Marketingaktivitäten bei den Kunden greifen und effizienter mit dem Kundenwissen zu agieren, müssen CRM-Systeme diese komplexen Anforderungen bedienen.

Cloud, Mobile, Social CRM und xRM sind nur einige der aktuellen Entwicklungen die es für eine langfristig erfolgreiche Kunden-Kommunikation sowie den Beziehungsauf- und ausbau zu berücksichtigen gilt. Mit den folgenden sechs Tipps optimieren Sie Ihr Customer-Relationship-Management.

Tipp 1: Setzen Sie auf Crosschannel-Netzwerke

Crosschannel gehört die Zukunft, denn aufgrund der vielfältigen Kommunikationswege für Kunden verschmelzen Online- und Offlinekanäle immer mehr. Passen Sie die bereitgestellten CRM-Systeme an die unterschiedlichen Informationskanäle und Schnittstellen an. Dabei ist eine zentrale Infrastruktur sowie Datenbasis entscheidend. Auch über Allianzen können Sie crossmedialen Markterfolg erzielen: Wertschöpfungsnetzwerke entstehen durch Kooperationen und Bündnisse mit Partnern. Die Unternehmensgrenzen heben sich zugunsten von Netzwerk-Kooperationen auf, um die schnelle Reaktion auf Kundenwünsche zu meistern.

Tipp 2: Verknüpfen Sie Ihre Systeme für den mobilen Einsatz

Das mobile Leben setzt sich durch: Kunden wünschen sich schnell aufrufbare Informationen von unterwegs und greifen über Smartphone oder Tablet neue Kommunikationsmöglichkeiten zurück. Zunehmend setzen auch Vertriebsmitarbeiter standardisiert mobile Endgeräte für den Kundenkontakt ein, um neueste Produkte oder Services vor Ort zu demonstrieren und gleichzeitig auf die Unternehmensdatenbank zuzugreifen. Hier steckt enormes Pontenzial im Kunden-Management. Nehmen Sie die Herausforderung des mobilen Kanals an und suchen Sie gezielt nach passenden Lösungen für Ihren Geschäftserfolg. Beachten SIe jedoch, dass Anbieter von CRM-Systemen noch nicht zwangsläufig mit Out-of-the-Box-Funktionalitäten brachenübergreifend überzeugen können. Die die Schließung der Lücke zwischen Desktop- und Mobile CRM-Applikationen steht somit noch aus.

Tipp 3: Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Unternehmen haben erkannt, wie bedeutend Soziale Netzwerke für den Markenerfolg sind. Knapp 50 Millionen deutsche User sind bei Facebook und Twitter unterwegs, tauschen dort Meinungen und Produktvorschläge aus. Begreifen Sie Social Media als eine wichtige Quelle, über die Sie mit Kunden in Kontakt treten, für Ihre Produkte oder Services werben sowie Feedback und Anregungen für interne Weiterentwicklungen erhalten. Eine große Herausforderung für Ihr Unternehmen ist jedoch die Verknüpfung von Social Media Daten mit den CRM-Informationen, z.B. für das Beschwerde-Management. Ein Lösungsansatz ist das Opt-In Marketing, um die in sozialen Netzwerken anonymen Verbraucher mit den im CRM bekannten Kunden zusammen zu führen.

Tipp 4: Bieten Sie Angebote in Echtzeit

Kunden erwarten heute Angebote, die zu ihrer Situation passen. Die rasant wachsende Mobilität der Käufer erfordert zusätzlich schnelle Reaktionen seitens der Unternehmen durch Real-Time-Decisioning. Dieser CRM-Trend fokussiert die Ermittlung eines passenden Angebotes in Echtzeit während des Kundenkontaktes. Bieten Sie kundenindividuelle Produkte an, die sich auf den Lebenszyklus der Nutzer beziehen. Durch strukturierte Kampagnen können Sie kontinuierlich Informationen über potentielle Kunden sammeln und ein umfassendes Profil von ihnen erstellen. So entsteht ein klares Bild von Ihrem „idealen Kunden“. Ob Angebote über Location-based-Services unmittelbar auf dem mobilen Endgerät des Kunden oder der Hinweis auf Printkampagnen auf der Webseite, hier steckt besonders großes Potenzial für Cross-Selling.

Tipp 5: Lassen Sie Cloud Computing nicht außer Acht

Die Berücksichtigung von Mobile, Social Media und Cross-Channel-Marketing stellt neue Anforderungen an die CRM-Software. Auch wenn der deutsche Mittelstand aktuellen Studien zufolge noch nicht restlos von Cloud Comuputing überzeugt ist, entwickelt sich im CRM-Markt alles Richtung Wolke. Verlagern Sie z.B. umfangreiche Software-Integrationen zu Software-as-a-Service. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnelle Implementierung und eine klare Struktur, die den Fokus auf das Kerngeschäft zulassen. Hybrid-Anwendungen liegen dabei im Trend. Lagern Sie spezielle Anwendungen wie das E-Mail-Marketing aus, so dass ein Austausch der Ergebnisse der Cloud-Anwendung mit der Kundendatenbank im eigenen Rechenzentrum gewährleistet wird.

Tipp 6: Entwickeln Sie neue Strategien durch xRM

Im CRM-Markt entwickeln sich derzeit ebenfalls neue Anwendungsfelder, die außerhalb von direkten Kundenkontakten liegen. Als Basis dienen CRM-Standardsysteme, die als Entwicklungen mit affinen Anwendungen unter dem Kürzel xRM (any Relationship Management) abgespeichert werden. xRM eröffnet Ihnen in einer zunehmend vernetzten Welt Möglichkeiten zu neuen Unternehmensstrategien, die alle Strukturen innerhalb einer Organisation steuern und analysieren.

Vor allem mittleständische Unternehmen wollen dieses Jahr den CRM-Trends nachgehen und neue Kommunikationswege eröffnen. Dennoch sollten Sie die aktuellen Entwicklungen genau beobachten, um zu ermitteln, welche Anwendungen für Ihr Unternehmen, Ihr Geschäftsmodell und je nach Standortfaktoren passend sind.

 

Hans-Jürgen Even

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Unternehmen

Die Digitalberatung und -agentur nexum AG übernimmt die Mehrheit der Anteile der Oramon Development SL. Das Unternehmen mit Büros in Valencia (Hauptsitz) und Amsterdam...

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

News

Nach langwierigen Austrittsverhandlungen, mehrfachen Verschiebungen des Stichtages sowie einer Phase erheblicher Unsicherheit für Politik und Handel ist es nun soweit - heute um 24.00...

Anzeige