Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Krombacher und Deutsche Bank: Jeder Zweite ordnet falsche DFB-Partner zu

Die Werbeverantwortlichen der Biermarke Krombacher dürften sich freuen: 47 Prozent aller befragten Deutschen sind sich sicher, die Brauerei sei DFB-Sponsor. Weniger Grund zur Freude haben dagegen die Verantwortlichen der Marke Bitburger, dem tatsächlichen Premium-Partner des DFB.

Die Werbeverantwortlichen der Biermarke Krombacher dürften sich freuen: 47 Prozent aller befragten Deutschen sind sich sicher, die Brauerei sei DFB-Sponsor. Weniger Grund zur Freude haben dagegen die Verantwortlichen der Marke Bitburger, dem tatsächlichen Premium-Partner des DFB.

Lediglich 39 Prozent aller Befragten und 33 Prozent aller befragten Frauen ordnen die Brauerei mit dem unmissverständlichen TV-Spot „Deutschland feiert! Mit Bitburger, dem offiziellen Bier unserer deutschen Fußball-Nationalmannschaft“ aktuell korrekt als Partner des DFB zu. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics unter 1000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Darin wurden die tatsächlichen Partner des DFB und deren Konkurrenzumfeld abgefragt.

Fußball-Legenden: Werbedruck mit Völler, Breitner oder Walter

Die Daten belegen: Das Prinzip Ambush Marketing funktioniert auch in anderen Branchen. Aktuell sind sich 49 Prozent aller Befragten beispielsweise darin einig, dass die Deutsche Bank Premium-Partner des DFB sei. Leider falsch: Offizieller Partner ist die Commerzbank, was aktuell allerdings nur 24 Prozent aller Befragten und 21 Prozent aller befragten Männer bekannt ist.

Als sehr erfolgreicher Trittbrettfahrer in Sachen WM-Hype erweist sich darüber hinaus die Marke VW. Der Automobilhersteller, der sich in seinem aktuellen TV-Werbespot mit Fußball-Legenden wie Rudi Völler, Paul Breitner oder Fritz Walter schmückt, ist derzeit im Bewusstsein fast jedes dritten Befragten (30 Prozent) als offizieller Partner des DFB verankert. Tatsächlicher Partner des DFB ist allerdings die Marke Mercedes-Benz. „Fußball-Legenden als Testimonial stellen für den Endverbraucher automatisch eine Verbindung zur Fußball-WM dar. Auch ohne offiziellen SponsoringVertrag wird so die Marke VW emotional positiv aufgeladen und kann vom diesjährigen Großereignis profitieren“, so Studienleiterin Bettina Willmann.

Trotzdem ergeht es den Marken Mercedes-Benz (Generalsponsor des DFB), Sony (Premium-Partner des DFB) und REWE (Partner des DFB) aktuell besser als Bitburger und Commerzbank: Etwa die Hälfte und damit die relative Mehrheit der jeweils Befragten können die drei Marken korrekt als offizielle DFB-Partner zuordnen. Die Marken Nivea for Men (Partner des DFB) und Telekom (Premium-Partner des DFB) erreichen noch bessere Werte: Die Kosmetikmarke können aktuell 57 Prozent, den Telekommunikationskonzern 61 Prozent aller Befragten korrekt als offizieller DFB-Partner der jeweiligen Branche ausmachen. Ebenfalls etwa zwei Drittel aller Befragten ordnen darüber hinaus die Marken Lufthansa (Partner des DFB) und McDonald’s (Partner des DFB) richtig zu.

DFB-Partner: Beste Werte für Adidas und Coca-Cola

Als populäre Spitzenreiter entpuppen sich die Marken Adidas (Ausrüster des DFB) und Coca Cola (Premium-Partner des DFB), die von jeweils etwa drei Viertel aller Befragten korrekt als Partner des DFB bezeichnet werden. Die Hauptkonkurrenten Nike und Pepsi werden von lediglich etwa jedem Zehnten fälschlicherweise als Partner benannt.

In welche Richtung sich die Wahrnehmung der Deutschen nach Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft und dem Start der Werbepenetration weiter verändern wird, untersuchen wir in Folgebefragungen im Juni/Juli 2010.

Umfrage
Welche der folgenden Marken, glauben Sie, wird für die Fußball-WM 2010 Partner des DFB seinGesamtMännerFrauen
Coca-Cola (korrekt)78%77%80%
Adidas (korrekt)74%79%69%
DeutscheBank (nicht korrekt)49%54%43%
Krombacher (nicht korrekt)47%44%50%
Bitburger (korrekt)39%46%33%
Commerzbank (korrekt)24%21%27%

Quelle: YouGovPsychonomics

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

„Dass der Lockdown verlängert wird, war angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen schon zu befürchten“, sagt Frank Hemig, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. „Angesichts der...

News

In zentraler Lage im ehemaligen Opel Autohaus Bässgen, Frankfurter Straße in Siegburg, eröffnete die Medicare ein COVID-Testzentrum, um nun auch im Raum Siegburg für...

News

Die Digitalberatung und -agentur nexum AG erweitert ihren Vorstand. Dirk Steinmetz ist seit dem 01.11.2020 als Chief Financial Officer (CFO) für den Bereich Finance...

Startups

Das Kölner bio-vegane Restaurant Bunte Burger gewinnt den zum zweiten Mal ausgelobten METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. Das konsequent grüne Konzept des fleischlosen Burger...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

News

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) plant für 2021 drei Tarifänderungen. Das kündigte VRR-Vorstand José Luis Castrillo gegenüber der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag) an. In der...

Beliebte Beiträge

Interviews

Lesson learned: Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ein staatliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet finanzielle Hilfe. Die Puetter...

Unternehmen

Der Verein TransFair (Fairtrade Deutschland) hat heute (29.10.) zum siebten Mal Deutschlands größte Auszeichnung für herausragende Akteure im fairen Handel verliehen: Die REWE Group...

News

An kaum einem anderen Ort ist Hygiene wichtiger als in einem Krankenhaus. Mit einem innovativen Reinigungsverfahren verbessert das St. Hildegardis die Reinigung der Patientenzimmer...

News

Kaum eine Branche leidet stärker unter den Corona-Beschränkungen als die Gastronomie. Mit sinkenden Temperaturen wird es daher überlebensnotwendig sein, den Schutz der Gäste im...

News

Die Entwicklung der PKW-Absatzzahlen im dritten Quartal sprechen eine deutliche Sprache: Während im zweiten Quartal 2020 noch 36.622 Ford PKW neu zugelassen worden waren,...

News

Zum autonomen Transport der Zukunft gehört ein autonomer Trailer – logisch, denn hier findet der Transport schließlich statt. Deshalb fördert das Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft...

Weitere Beiträge

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

News

Eine erschreckende Zahl: 91 Prozent. Das ist der Anteil der Deutschen, der sich in letzter Zeit - mitbedingt durch die Coronakrise - beruflich oder...

News

Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und...

Aktuell

Auszubildende in Deutschland sind so unzufrieden wie noch nie mit ihrer Arbeit. Das hat der DGB-Ausbildungsreport ermittelt. Die Lehrlinge beklagten darin, dass sie viele...

Finanzen

Mit einer beeindruckenden Jahresendrallye 2016 versöhnten die Weltbörsen viele Anleger. Der Dax schloss bei 11.455 Indexpunkten immerhin noch mit 6,9 Prozent im Plus. Der...

Aktuell

Laut einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) gefährden Arbeitergeber mit einer schlechten Unternehmenskultur die Gesundheit ihrer Beschäftigten. Demnach leiden Mitarbeiter häufiger unter...

Aktuell

Nach dem Brexit kletterten die Aktien an der Wall Street auf fast ein neues Allzeithoch. Sogar die Aktien an der Londoner Börse stiegen höher...

IT & Telekommunikation

Egal ob zu Hause oder unterwegs, egal ob vor dem Video-Stream oder dem Live-Ticker: Rund ein Viertel der Internetnutzer (23 Prozent) verfolgt Sportereignisse live...

Anzeige
Send this to a friend