Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Bundestagswahl mit dem WDR-Kandidatencheck

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Diese alte #Volksweisheit bekommt in diesen Wochen eine neue Aktualität. Wir müssen uns entscheiden, welcher Partei oder welchen Parteien wir bei der Bundestagswahl unsere Erst- und die Zweitstimme geben. Unser Kolumnist hat sich beim WDR-Kandidatencheck umgesehen.

Screenshot

Für mich steht schon seit langem fest, wen ich wählen werde. Auch wenn ich an dieser Stelle mein #Wahlgeheimnis nicht lüften werde, so möchte ich ich doch jeden, der noch unsicher ist, auf ein paar Kandidaten aufmerksam machen.

WDR-Videos nur vier Minuten lang

Dabei hilft der WDR-Kandidatencheck. Der Sender hat Bundestags-Kandidaten vor die Kamera gebeten und ihnen gleichlautende Fragen gestellt. Jede Befragung dauert rund 3 bis 4 Minuten. Es kostet also niemanden viel Zeit, sich darüber zu informieren, was die Bundestagskandidaten und -kandidatinnen anzubieten haben.

Da ist zum Beispiel die Spitzenkandidatin der Partei Die Linken, @SahraWagenknecht, die in Düsseldorf, also meinem Wohnort, ihren Wahlkreis hat. Ich mag die Politikerin, weil sie so radikal sozial ist. Sie treibt mit ihren sozialen Forderungen ein wenig die SPD vor sich her und heizt auch den anderen Parteien immer wieder ordentlich ein.

Superreiche an Finanzierung beteiligen

Ihre Themen sind u.a.: Gute Arbeit, Renten, die den Lebensstandard sichern und eine Arbeitslosenversicherung, die vor sozialem Absturz schützt. Kleine und mittlere Einkommen entlasten und Superreiche stärker an der Finanzierung des Sozialstaats beteiligen. Rüstungsausgaben senken und Fluchtursachen bekämpfen. Keine NATO-Aufrüstung auf 2 Prozent des BIP und keine Militarisierung der EU.

Wir brauchen in Deutschland solche starken Stimmen, die besonders große soziale Anforderungen an die Politik stellen. Aber hören Sie hier doch selbst, was sie fordert.

Facebook-Freund stellt sich zur Wahl

Ein anderer Bundestagskandidat ist @ThomasJarzombek von der #CDU. Ich bin auf #Facebook mit dem Politiker befreundet und bedaure, dass er zwar häufig postet, wen er während des Wahlkampfes trifft. Allerdings sagt er selten wofür er politisch steht.

Ich war ich schon fast versucht, ihn aufzufordern mehr von seinen politischen Ansichten auf Facebook zu posten. Doch dann recherchierte ich ein wenig und landete schließlich über seine Internetseite beim #WDR-Kandidatencheck.

Versprechungen zur Bundestagswahl

Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind u.a. ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Grundschulkinder, Freibetrag für Familien bei Grunderwerbssteuer und ein Baukindergeld, Entlastung bei der Einkommenssteuer und weniger Stau und Verkehrslärm.

Den Link zum Kandidatencheck des WDR gibt es hier.

FDP ist mir zu nah an der Wirtschaft

Zur #FDP halte ich seit vielen Jahren eine gewisse Distanz. Sie ist mir zu wirtschaftsorientiert, hat zu wenig Soziales im Programm. Nichts desto trotz halte ich es für wichtig, dass Stimmen der FDP im Bundestag vertreten sind. Die Hochrechnungen zur #Bundestagswahl zeigen ja bereits, dass das klappen könnte.

Ihr Spitzenkandidat Christian Lindner kandidiert ebenfalls in NRW, im Rheinisch-Bergischen Kreis. Früher fand ich ihn so oberlehrerhaft. Das hat sich allerdings geändert. Und so möchte ich auch auf diesen Kandidaten aufmerksam machen.

Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind u.a. mehr Bildung, weniger Bürokratie und staatliche Investitionen in Zukunftsthemen wie die Digitalisierung.

Hier gibts den Film zu Christian Lindner.

SPD will Altersarmut abschaffen

Der #SPD gönne ich ja ein gutes Ergebnis. Aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von den Düsseldorfer Kandidaten haben. Irgendwie spielen sie im öffentlichen Leben mit ihren politischen Einstellungen keine Rolle. Das ist – simpel ausgedrückt. – für Politiker ziemlich schlecht.

Einen der Düsseldorfer Kandidaten kannte ich nicht mal vom Namen her: Philipp Tacer. Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind laut WDR: #Altersarmut und Mini-Renten verhindern, mehr Investitionen in moderne Mobilität, #Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und die Kreativwirtschaft, Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen.

Hier geht’s zu Philipp Tacer.

Viele Kandidaten auf den WDR-Seiten

Ich hoffe, der Hinweis auf den WDR Kandidatencheck zur Bundestagswahl hilft euch den richtigen Kandidaten für eure Wahl zu finden. Auf der Internetseite des WDR findet ihr natürlich noch mehr Kandidaten. Sicher sind darunter PolitikerINNen, die ihr bevorzugt.

Letzter Tipp: Besonders schlimm wäre es, wenn ihr gar nicht zur Wahl geht.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                                   Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Ein Foto mit globaler Symbolkraft: Mehr als 700 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik aus der ganzen Welt fordern am...

News

Mit der Idee eines Europas der Lebensfreude stemmt sich Alexander Graf Lambsdorff gegen den weit verbreiteten Europa-Pessimismus. Wenige Tage vor dem Tag der Wahlen...

IT & Telekommunikation

Überall wird von der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf viele Bereiche des Lebens gesprochen. Doch was bedeuten die Veränderungen durch die Digitalisierung für die...

Interviews

Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Der Regionalvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER des Regionalkreis Nordrhein (Köln/ Bonn/ Leverkusen), Olaf Ziegs, spricht über seinen Unternehmerverband,...

Temporär

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Themenspecials, Sonderveröffentlichungen und Ratgeber: Definition Ethik Definition Nettolohn Eingetragener Kaufmann Gehaltserhöhung Krankgeschrieben Krankmeldung Kindergeld Top Networker Speisen...

News

Das Porsche Zentrum Bensberg (PZB) empfing am Abend des 12. Oktober 2017 die Vortrags-Reihe „Forum Führung“ vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) erneut in seinen...

News

Der G20-Gipfel sorgte weltweit schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Nicht etwa weil die politischen Entscheidungen, die dort getroffen werden, so wegweisend sind, sondern weil...

Fachwissen

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle...

Anzeige
Send this to a friend