Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Bundestagswahl mit dem WDR-Kandidatencheck

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Diese alte #Volksweisheit bekommt in diesen Wochen eine neue Aktualität. Wir müssen uns entscheiden, welcher Partei oder welchen Parteien wir bei der Bundestagswahl unsere Erst- und die Zweitstimme geben. Unser Kolumnist hat sich beim WDR-Kandidatencheck umgesehen.

Screenshot

Für mich steht schon seit langem fest, wen ich wählen werde. Auch wenn ich an dieser Stelle mein #Wahlgeheimnis nicht lüften werde, so möchte ich ich doch jeden, der noch unsicher ist, auf ein paar Kandidaten aufmerksam machen.

WDR-Videos nur vier Minuten lang

Dabei hilft der WDR-Kandidatencheck. Der Sender hat Bundestags-Kandidaten vor die Kamera gebeten und ihnen gleichlautende Fragen gestellt. Jede Befragung dauert rund 3 bis 4 Minuten. Es kostet also niemanden viel Zeit, sich darüber zu informieren, was die Bundestagskandidaten und -kandidatinnen anzubieten haben.

Da ist zum Beispiel die Spitzenkandidatin der Partei Die Linken, @SahraWagenknecht, die in Düsseldorf, also meinem Wohnort, ihren Wahlkreis hat. Ich mag die Politikerin, weil sie so radikal sozial ist. Sie treibt mit ihren sozialen Forderungen ein wenig die SPD vor sich her und heizt auch den anderen Parteien immer wieder ordentlich ein.

Superreiche an Finanzierung beteiligen

Ihre Themen sind u.a.: Gute Arbeit, Renten, die den Lebensstandard sichern und eine Arbeitslosenversicherung, die vor sozialem Absturz schützt. Kleine und mittlere Einkommen entlasten und Superreiche stärker an der Finanzierung des Sozialstaats beteiligen. Rüstungsausgaben senken und Fluchtursachen bekämpfen. Keine NATO-Aufrüstung auf 2 Prozent des BIP und keine Militarisierung der EU.

Wir brauchen in Deutschland solche starken Stimmen, die besonders große soziale Anforderungen an die Politik stellen. Aber hören Sie hier doch selbst, was sie fordert.

Facebook-Freund stellt sich zur Wahl

Ein anderer Bundestagskandidat ist @ThomasJarzombek von der #CDU. Ich bin auf #Facebook mit dem Politiker befreundet und bedaure, dass er zwar häufig postet, wen er während des Wahlkampfes trifft. Allerdings sagt er selten wofür er politisch steht.

Ich war ich schon fast versucht, ihn aufzufordern mehr von seinen politischen Ansichten auf Facebook zu posten. Doch dann recherchierte ich ein wenig und landete schließlich über seine Internetseite beim #WDR-Kandidatencheck.

Versprechungen zur Bundestagswahl

Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind u.a. ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Grundschulkinder, Freibetrag für Familien bei Grunderwerbssteuer und ein Baukindergeld, Entlastung bei der Einkommenssteuer und weniger Stau und Verkehrslärm.

Den Link zum Kandidatencheck des WDR gibt es hier.

FDP ist mir zu nah an der Wirtschaft

Zur #FDP halte ich seit vielen Jahren eine gewisse Distanz. Sie ist mir zu wirtschaftsorientiert, hat zu wenig Soziales im Programm. Nichts desto trotz halte ich es für wichtig, dass Stimmen der FDP im Bundestag vertreten sind. Die Hochrechnungen zur #Bundestagswahl zeigen ja bereits, dass das klappen könnte.

Ihr Spitzenkandidat Christian Lindner kandidiert ebenfalls in NRW, im Rheinisch-Bergischen Kreis. Früher fand ich ihn so oberlehrerhaft. Das hat sich allerdings geändert. Und so möchte ich auch auf diesen Kandidaten aufmerksam machen.

Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind u.a. mehr Bildung, weniger Bürokratie und staatliche Investitionen in Zukunftsthemen wie die Digitalisierung.

Hier gibts den Film zu Christian Lindner.

SPD will Altersarmut abschaffen

Der #SPD gönne ich ja ein gutes Ergebnis. Aber ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von den Düsseldorfer Kandidaten haben. Irgendwie spielen sie im öffentlichen Leben mit ihren politischen Einstellungen keine Rolle. Das ist – simpel ausgedrückt. – für Politiker ziemlich schlecht.

Einen der Düsseldorfer Kandidaten kannte ich nicht mal vom Namen her: Philipp Tacer. Seine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind laut WDR: #Altersarmut und Mini-Renten verhindern, mehr Investitionen in moderne Mobilität, #Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und die Kreativwirtschaft, Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen.

Hier geht’s zu Philipp Tacer.

Viele Kandidaten auf den WDR-Seiten

Ich hoffe, der Hinweis auf den WDR Kandidatencheck zur Bundestagswahl hilft euch den richtigen Kandidaten für eure Wahl zu finden. Auf der Internetseite des WDR findet ihr natürlich noch mehr Kandidaten. Sicher sind darunter PolitikerINNen, die ihr bevorzugt.

Letzter Tipp: Besonders schlimm wäre es, wenn ihr gar nicht zur Wahl geht.

Bleiben Sie fröhlich. Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino…
                                                   Ihr Peter Jamin

Unser Autor arbeitet als Schriftsteller und Publizist sowie als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation er in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren aufmerksam macht. Mehr unter www.jamin.de

 

Peter Jamin

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Die Domstadt Köln ist nicht nur für ihre wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt, sondern auch für ihre reizvolle gastronomische Landschaft bekannt. Dabei sind es nicht...

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Ein Foto mit globaler Symbolkraft: Mehr als 700 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Politik aus der ganzen Welt fordern am...

News

Mit der Idee eines Europas der Lebensfreude stemmt sich Alexander Graf Lambsdorff gegen den weit verbreiteten Europa-Pessimismus. Wenige Tage vor dem Tag der Wahlen...

IT & Telekommunikation

Überall wird von der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf viele Bereiche des Lebens gesprochen. Doch was bedeuten die Veränderungen durch die Digitalisierung für die...

Interviews

Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Der Regionalvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER des Regionalkreis Nordrhein (Köln/ Bonn/ Leverkusen), Olaf Ziegs, spricht über seinen Unternehmerverband,...

Temporär

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Themenspecials, Sonderveröffentlichungen und Ratgeber: Definition Ethik Definition Nettolohn Eingetragener Kaufmann Gehaltserhöhung Krankgeschrieben Krankmeldung Kindergeld Top Networker Speisen...

News

Das Porsche Zentrum Bensberg (PZB) empfing am Abend des 12. Oktober 2017 die Vortrags-Reihe „Forum Führung“ vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) erneut in seinen...

News

Der G20-Gipfel sorgte weltweit schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Nicht etwa weil die politischen Entscheidungen, die dort getroffen werden, so wegweisend sind, sondern weil...

Fachwissen

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle...

Anzeige