Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

DIE WIRTSCHAFT KÖLN: Eine neue regionale Wirtschaftszeitung bereichert die Medienlandschaft

Im Februar 2016 begrüßt die Landschaft der Wirtschaftsmedien ein neues Medium mit Namen „DIE WIRTSCHAFT KÖLN“. Eine regionale Wirtschaftszeitung deren Erscheinungsgebiet den Wirtschaftsraum der Industrie- und Handelskammer zu Köln abdeckt. Die periodisch im zweimonatigen Rhythmus erscheinende Publikation bündelt auf 32 Seiten relevante Wirtschaftsnachrichten für Unternehmer, Macher, Entscheider und Führungskräfte in der Metropole Köln und dem Kölner Umland. Wir sprachen mit dem Herausgeber über das Konzept dieser Wirtschaftszeitung.

Eugen Weis

business-on.de: Herr Weis, Ihr Name ist ja mit der regionalen Medienwelt eng verbunden. Man kennt Sie im Wirtschaftsraum Köln im Zusammenhang mit dem sogenannten IHK-Magazin. Und nun bringen Sie selbst eine Wirtschaftspublikation auf den Markt. Wie kam es dazu?

Eugen Weis: Nun ja, Ende letzten Jahres entschied sich die IHK zu Köln dafür, ihr Mitgliedermagazin neu zu konzipieren. Für Unternehmen, die das IHK-Magazin für ihre Werbung nutzten ist durch diese Neukonzeption die IHKplus als Werbeplattform im Kammerbezirk weggefallen. Etliche dieser Kunden, von denen ich mich als Mediaberater der IHK-Zeitschrift verabschiedete, bedauerten dies, und das brachte die Idee einer regionalen Wirtschaftszeitung mit sich. Mit der neuen Wirtschaftszeitung DIE WIRTSCHAFT KÖLN, bieten wir den Lesern einen gehaltvollen Wirtschaftsnachrichten-Extrakt, der überregionale Wirtschaftsthemen mit regionalem Geschehen verknüpft. Der Leser kann sich tiefgehend informieren. Für Unternehmen, die sich dieser Leserschaft werbend präsentieren möchten, steht damit auch die Werbeplattform wieder zur Verfügung.

business-on.de: Was ist das Besondere an Ihrer neuen Wirtschaftszeitung. Worin unterscheidet sie sich von anderen Publikationen?

Eugen Weis: Das besondere an DIE WIRTSCHAFT KÖLN ist ihr redaktionelles Konzept. Durch die Verknüpfung von überregionalem mit regionalem Geschehen im Wirtschaftsleben, ist sie eine Wirtschaftsnachrichten-Quelle, die speziell auf die Interessen von Unternehmern der Metropole Köln aus Industrie, Handel und Handwerk zugeschnitten ist. Über Wissen und Informationen hinausgehend vermittelt sie deren Bedeutung und beleuchtet verschiedene Aspekte praxisnah und relevant für die ganz persönliche Meinungsbildung. In Form von Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Porträts, findet der Leser Themen, die der rheinländischen Wirtschaft und dem Mittelstand in der Region Anlass zu Diskussion geben. Kommentare, Pro und Contra-Ansichten, Stimmen aus der Wirtschaft und Zitate sind dabei wichtige Stilmittel. Wirtschaft, Politik, Verbände, Institutionen, Bildungseinrichtungen und Netzwerke finden in dieser Wirtschaftszeitung ihr Medium; quasi als „entre nous“. Besonders an DIE WIRTSCHAFT KÖLN ist aber auch ihr Erscheinungs-Rhythmus. Der Leser kann sich getrost rund zwei Monate Zeit nehmen, um sich den Inhalten zu widmen. Dadurch erhöht sich automatisch die Kontaktzahl, aber auch die Chance wahrgenommen zu werden für unsere werbungtreibenden Kunden.

business-on.de: Durch welche weiteren Merkmale unterscheidet sich Die Wirtschaft Köln noch?

Eugen Weis: Wir sprechen mit unserer Wirtschaftspublikation eine hochkarätige Leserschaft direkt an. Dabei handelt es sich um Unternehmenslenker, Entscheider und Führungskräfte von potenten und etablierten Unternehmen. Damit sichern wir eine sehr effiziente und gezielte Streuung, mit der Streuverluste vermieden werden können. Das Marketing kann folglich also sicherer und effizienter seine Werbung platzieren. Das ist ein guter Grund dafür DIE WIRTSCHAFT KÖLN als Werbemedium zu bevorzugen.

business-on.de: Welchen Themenbereichen widmet sich DIE WIRTSCHAFT KÖLN?

Eugen Weis: Die Hauptthemenfelder sind: Macher & Märkte, Branchen & Betriebe, Geld & Geschäft, Leben & Wissen. Es wird Tipps und Termine geben, Servicebereiche, Anregungen sowie die Vorstellung von Trends und Neuheiten. Standort- und Unternehmerporträts, aber auch Themen wie Forschung und Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Ethik und Philosophie, Kulinarisches und Reisen werden ihren Platz haben. Diese Gliederung ist angelehnt an die erfolgreichen Zeitungen „DIE WIRTSCHAFT“, die in anderen Städten und Regionen fest etabliert sind.

business-on.de: Auf welchem Wege erreicht Ihre neue Wirtschaftszeitung ihre Leser?

Eugen Weis: Altbewährt, nutzen wir den Weg der adressierten, postalischen Zustellung, direkt auf die Schreibtische von Firmenchefs und Führungskräften namhafter Unternehmen im Kammerbezirk. Zu den Empfängern gehören rund 17.000 Top-Entscheider in der Region (Köln, Rhein-Erft, Rhein-Berg, Oberberg, Leverkusen). Dies ist für unsere werbungtreibenden Kunden besonders interessant, bezogen auf effiziente Streuung und Return-on-Invest. Hier sind viele hochkarätige Unternehmen ansässig. Im Verbund mit allen IHK-Zeitschriften NRWs sowie mit 7 weiteren nord- und westdeutschen Verlagen ist auch eine überregionale Mediaplanung für unsere Kunden möglich. DIE WIRTSCHAFT KÖLN erreicht den Empfänger einerseits als Printmedium postalisch auf direktem Weg und zusätzlich als ePaper in Form einer Blätterzeitung. Hier nutzen wir das führende Wirtschaftsportal der Region www.business-on.de. Mit business-on.de können regional insgesamt über 200.000 Leser und bundesweit 1 Million Leser erreicht werden. Dieser Weg, die Leserschaft über das Internet zusätzlich zu erreichen, ist ein echter Vorteil, der sich für unsere Kunden rechnet. Damit starten wir gleich zu Beginn mit einer starken, crossmedialen Reichweitenverlängerung.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

Beliebte Beiträge

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

Anzeige
Send this to a friend