Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

DIE WIRTSCHAFT KÖLN: Eine neue regionale Wirtschaftszeitung bereichert die Medienlandschaft

Im Februar 2016 begrüßt die Landschaft der Wirtschaftsmedien ein neues Medium mit Namen „DIE WIRTSCHAFT KÖLN“. Eine regionale Wirtschaftszeitung deren Erscheinungsgebiet den Wirtschaftsraum der Industrie- und Handelskammer zu Köln abdeckt. Die periodisch im zweimonatigen Rhythmus erscheinende Publikation bündelt auf 32 Seiten relevante Wirtschaftsnachrichten für Unternehmer, Macher, Entscheider und Führungskräfte in der Metropole Köln und dem Kölner Umland. Wir sprachen mit dem Herausgeber über das Konzept dieser Wirtschaftszeitung.

Eugen Weis

business-on.de: Herr Weis, Ihr Name ist ja mit der regionalen Medienwelt eng verbunden. Man kennt Sie im Wirtschaftsraum Köln im Zusammenhang mit dem sogenannten IHK-Magazin. Und nun bringen Sie selbst eine Wirtschaftspublikation auf den Markt. Wie kam es dazu?

Eugen Weis: Nun ja, Ende letzten Jahres entschied sich die IHK zu Köln dafür, ihr Mitgliedermagazin neu zu konzipieren. Für Unternehmen, die das IHK-Magazin für ihre Werbung nutzten ist durch diese Neukonzeption die IHKplus als Werbeplattform im Kammerbezirk weggefallen. Etliche dieser Kunden, von denen ich mich als Mediaberater der IHK-Zeitschrift verabschiedete, bedauerten dies, und das brachte die Idee einer regionalen Wirtschaftszeitung mit sich. Mit der neuen Wirtschaftszeitung DIE WIRTSCHAFT KÖLN, bieten wir den Lesern einen gehaltvollen Wirtschaftsnachrichten-Extrakt, der überregionale Wirtschaftsthemen mit regionalem Geschehen verknüpft. Der Leser kann sich tiefgehend informieren. Für Unternehmen, die sich dieser Leserschaft werbend präsentieren möchten, steht damit auch die Werbeplattform wieder zur Verfügung.

business-on.de: Was ist das Besondere an Ihrer neuen Wirtschaftszeitung. Worin unterscheidet sie sich von anderen Publikationen?

Eugen Weis: Das besondere an DIE WIRTSCHAFT KÖLN ist ihr redaktionelles Konzept. Durch die Verknüpfung von überregionalem mit regionalem Geschehen im Wirtschaftsleben, ist sie eine Wirtschaftsnachrichten-Quelle, die speziell auf die Interessen von Unternehmern der Metropole Köln aus Industrie, Handel und Handwerk zugeschnitten ist. Über Wissen und Informationen hinausgehend vermittelt sie deren Bedeutung und beleuchtet verschiedene Aspekte praxisnah und relevant für die ganz persönliche Meinungsbildung. In Form von Reportagen, Interviews, Hintergrundberichten und Porträts, findet der Leser Themen, die der rheinländischen Wirtschaft und dem Mittelstand in der Region Anlass zu Diskussion geben. Kommentare, Pro und Contra-Ansichten, Stimmen aus der Wirtschaft und Zitate sind dabei wichtige Stilmittel. Wirtschaft, Politik, Verbände, Institutionen, Bildungseinrichtungen und Netzwerke finden in dieser Wirtschaftszeitung ihr Medium; quasi als „entre nous“. Besonders an DIE WIRTSCHAFT KÖLN ist aber auch ihr Erscheinungs-Rhythmus. Der Leser kann sich getrost rund zwei Monate Zeit nehmen, um sich den Inhalten zu widmen. Dadurch erhöht sich automatisch die Kontaktzahl, aber auch die Chance wahrgenommen zu werden für unsere werbungtreibenden Kunden.

business-on.de: Durch welche weiteren Merkmale unterscheidet sich Die Wirtschaft Köln noch?

Eugen Weis: Wir sprechen mit unserer Wirtschaftspublikation eine hochkarätige Leserschaft direkt an. Dabei handelt es sich um Unternehmenslenker, Entscheider und Führungskräfte von potenten und etablierten Unternehmen. Damit sichern wir eine sehr effiziente und gezielte Streuung, mit der Streuverluste vermieden werden können. Das Marketing kann folglich also sicherer und effizienter seine Werbung platzieren. Das ist ein guter Grund dafür DIE WIRTSCHAFT KÖLN als Werbemedium zu bevorzugen.

business-on.de: Welchen Themenbereichen widmet sich DIE WIRTSCHAFT KÖLN?

Eugen Weis: Die Hauptthemenfelder sind: Macher & Märkte, Branchen & Betriebe, Geld & Geschäft, Leben & Wissen. Es wird Tipps und Termine geben, Servicebereiche, Anregungen sowie die Vorstellung von Trends und Neuheiten. Standort- und Unternehmerporträts, aber auch Themen wie Forschung und Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Ethik und Philosophie, Kulinarisches und Reisen werden ihren Platz haben. Diese Gliederung ist angelehnt an die erfolgreichen Zeitungen „DIE WIRTSCHAFT“, die in anderen Städten und Regionen fest etabliert sind.

business-on.de: Auf welchem Wege erreicht Ihre neue Wirtschaftszeitung ihre Leser?

Eugen Weis: Altbewährt, nutzen wir den Weg der adressierten, postalischen Zustellung, direkt auf die Schreibtische von Firmenchefs und Führungskräften namhafter Unternehmen im Kammerbezirk. Zu den Empfängern gehören rund 17.000 Top-Entscheider in der Region (Köln, Rhein-Erft, Rhein-Berg, Oberberg, Leverkusen). Dies ist für unsere werbungtreibenden Kunden besonders interessant, bezogen auf effiziente Streuung und Return-on-Invest. Hier sind viele hochkarätige Unternehmen ansässig. Im Verbund mit allen IHK-Zeitschriften NRWs sowie mit 7 weiteren nord- und westdeutschen Verlagen ist auch eine überregionale Mediaplanung für unsere Kunden möglich. DIE WIRTSCHAFT KÖLN erreicht den Empfänger einerseits als Printmedium postalisch auf direktem Weg und zusätzlich als ePaper in Form einer Blätterzeitung. Hier nutzen wir das führende Wirtschaftsportal der Region www.business-on.de. Mit business-on.de können regional insgesamt über 200.000 Leser und bundesweit 1 Million Leser erreicht werden. Dieser Weg, die Leserschaft über das Internet zusätzlich zu erreichen, ist ein echter Vorteil, der sich für unsere Kunden rechnet. Damit starten wir gleich zu Beginn mit einer starken, crossmedialen Reichweitenverlängerung.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

Beliebte Beiträge

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

Anzeige