Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Dotkoeln: Digitale Liebeserklärung an die Domstadt

Think global, act local. Die bewährte Wirtschaftsformel hält nun auch Einzug in die Namensgebung von Internetadressen. Die dotKöln Top-Level-Domain GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, mit der Endung .koeln, einen eigenen Namensraum für die Domstadt im weltweiten Web zu schaffen sowie die Marke Köln nachhaltig zu stärken und sie prominent zu präsentieren.

dotK�ln Top-Level-Domain GmbH

Das Internet wird lokal! Nach verschiedenen Studien haben bereits heute 25 bis 50 Prozent aller Suchanfragen im weltweiten Netz einen lokalen Bezug. In den USA geben die Menschen geschätzte 70 Prozent ihres verfügbaren Nettoeinkommens in einem Umkreis von gerade einmal fünf Meilen aus – ein Anteil, der hierzulande wohl ähnlich hoch sein dürfte.

Nun hat sich auch die dotKöln Top-Level-Domain (höchste Ebene der Namensauflösung einer Domain im Internet; kurz: TLD) GmbH das erfolgreiche Motto „think global, act local“ zu Eigen gemacht und bietet mit der persönlichen Domainendung „.koeln“ Handwerkern, Freiberuflern, verwaltenden Institutionen oder Bürgerinnen und Bürgern zukünftig die Möglichkeit, ihre Zugehörigkeit zur Domstadt bereits in der Internetadresse ausrücken zu können.

Trend zu lokalen Internetadressen bietet Unternehmen viele Chancen

Die im Sommer 2009 von Thomas Lenz und seinen Partnern gegründete dotKöln Top-Level-Domain GmbH verfolgt das Ziel, die die Top-Level-Domain „.koeln“ zu betreiben, mit der es künftig möglich sein wird, Internetadressen zu reservieren, die an Stelle des weit verbreiteten „.de“ oder „.com“ ein aussagekräftiges „.koeln“ (je nach technischer Entwicklung auch „.köln“) tragen können.

Gerade für Unternehmen und Institutionen mit lokalem Bezug bietet diese regionale Endung viele neue Chancen sowie einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Angebote über eine eindeutige und intuitive Internet-Adresse zu kommunizieren , macht es den Unternehmen einfacher, sich von den Wettbewerbern abzuheben und lässt sich in Suchmaschinen besser bewerten.

Zudem wird das Angebot an Domains langsam knapp. Mit 80 Millionen registrierten Domains ist „.com“ die stärkste westliche TLD, gefolgt von „.de“ mit 13 Millionen registrierten Domains. Bei einer Neuregistrierung wird es demnach immer schwieriger, den eigenen Firmennamen, seine Leistungen und Produkte im Internet zu präsentieren, ohne in der Masse von Konkurrenten unterzugehen oder komplizierte Konstruktionen zu wählen.

Bereits heute enthalten rund 25.000 Domains den Begriff „Köln“ oder „Koeln“ in unterschiedlichen Varianten, wie www.ihk-koeln.de.

dotKöln: Ziel ist es, die Marke Köln nachhaltig zu stärken

Doch auch für die Stadt Köln bietet die dotKöln Initiative (übrigens die erste in Nordrhein – Westfalen) vielerlei Vorteile, so Thomas Lenz überzeugt: „Die Marke Köln wird durch die eigene Endung nachhaltig gestärkt und prominent präsentiert, die Onlinedienste werden intuitiv adressierbar und die städtischen Gesellschaften können prägnantere Adressen erhalten, wie beispielsweise www.zoo.koeln statt www.zoo-koeln.de“, listet der Geschäftsführer auf. Weiterhin unterstütze die eigene TLD das Ziel, Köln zur „Internethauptstadt“ zu entwickeln.

In Anbetracht der genannten Vorzüge, scheint es nicht verwunderlich, dass die Liste der Sponsoren und Unterstützer der Top-Level-Domain „.koeln“ immer größer wird. Bereits im November 2009 konnte die Kölner Verlagsgruppe Greven’s als regionaler Partner gewonnen werden. Auch die Kölner Industrie – und Handelskammer IHK, die Kölner Internet Union KIU, der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco oder der Regionalsender center.tv unterstützen die digitalisierte Liebeserklärung an die Domstadt.

Voraussichtlich im Frühjahr 2011 wird dotKöln die Bewerbung für die TLD abgeben. Spätestens dann sind auch die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich für eine regionale Internetendung auszusprechen.
Neben Köln bewerben sich noch Berlin, Hamburg sowie die Bundesländer Saarland und Bayern für eine lokale Top-Level-Domain. Und auch international befindet sich Köln in bester Gesellschaft: Initiativen für City-Top-Level-Domains wurden bisher unter anderem in Paris, New York City und Barcelona, der katalanischen Partnerstadt von Köln, gegründet.

Weitere Informationen unter www.dotkoeln.de

 

Katharina Loof

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Anzeige
Send this to a friend