Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Interview mit Hannes Rogall von ratenkauf by easyCredit

In unserem heutigen Interview zum Thema E-Commerce unterhalten wir uns mit Hannes Rogall von ratenkauf by easyCredit. Er äußert seine Einschätzungen zu künftigen Entwicklungen im E-Commerce und erklärt, welche Fehler die meisten Onlinehändler seiner Meinung nach begehen.

TeamBank AG

Business-on.de: Welche Auswirkungen wird die Weiterentwicklung des E-Commerce auf den stationären Handel haben?

Hannes Rogall: Ganz klar, die Verschmelzung von PoS und Online wird weiter zunehmen. Dabei werden neue Multichannel-Konzepte und -Produkte in den Fokus der Händler rücken. Das zeigt auch die neue ibi research-Studie „Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht”. Demnach ist für zwei von drei Händlern bspw. die Multikanalfähigkeit eines Ratenkaufs wichtig.

Business-on.de: Spielt sich der Einkauf in Zukunft mehr Mobile oder am Desktop-PC ab?

Hannes Rogall: Wir glauben, dass Mobile weiterhin zunehmen wird, wenn auch deutlich langsamer als sich das unsere „Digitalisierungsspezialisten“ wünschen. Es gibt noch eine Menge Nachholbedarf … Zum Beispiel muss wirklich jede Webseite und jedes Produkt auch für jedes Device optimiert sein. Was bringt es dem Kunden (und dem Händler!), wenn manche Produkte prima am PC funktionieren, aber auf dem Smartphone oder Tablet eine Katastrophe in der Usability sind? Deshalb ist es unser Ansatz, Lösungen zu entwickeln, die auf allen Geräten gleich gut funktionieren, um nicht zuletzt damit für zufriedene Kunden sorgen.

Business-on.de: Sind mobile Bezahlmöglichkeiten nur ein kurzfristiger Trend oder die Zukunft?

Hannes Rogall: Ganz klar: Mobile Payment ist auf dem Vormarsch. Aber noch sind wir lange nicht so weit wie z.B. Schweden, ganz zu schweigen von China. Klar ist, dass mobile Zahlverfahren zu der heutigen Convenience dazugehören. Und sie werden sich auf lange Sicht auch durchsetzen. Allerdings nur, wenn sie dem Kunden auch wirklich ein Benefit bringen – egal ob es sich dabei um Zeitersparnis oder etwas Anderes handelt.

Business-on.de: Welche Fehler werden im E-Commerce häufig gemacht?

Hannes Rogall: Nach dem Checkout hört für viele Onlinehändler leider immer noch der Verkaufsprozess auf. Fatale Denke! Denn gerade die After-Checkout-Experience entscheidet über Wohl und Wehe eines Onlineshops. Wird der Kunde bis zur Auslieferung der Ware, und im Falle einer Finanzierung auch darüber hinaus bis zum Bezahlen der letzten Rate, durchweg mit gutem Service begleitet? Dann wird er wiederkommen – und kann so zum Stammkunden werden. Und was brauchen Onlinehändler, wenn es nicht die Stammkunden sind? Diese machen nämlich proportional gesehen immer noch den größten Anteil am Umsatz aus im Vergleich zu Einmalkäufern.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

News

Schon im Jahr 2020 hat der DEVK-Vorstand angekündigt, Versicherten einen Teil ihrer Beiträge zurückzuzahlen, wenn die Schadenentwicklung dies möglich macht. Der Kölner Versicherer hält...

Beliebte Beiträge

News

Die Corona-Pandemie verursacht weiterhin starke Einschränkungen – speziell im Einzelhandel, der Gastronomie und bei Dienstleistern. Allerdings besitzt die Kölner Innenstadt eine robuste Basis, um...

News

„Dass der Lockdown verlängert wird, war angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen schon zu befürchten“, sagt Frank Hemig, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. „Angesichts der...

News

In zentraler Lage im ehemaligen Opel Autohaus Bässgen, Frankfurter Straße in Siegburg, eröffnete die Medicare ein COVID-Testzentrum, um nun auch im Raum Siegburg für...

News

Die Digitalberatung und -agentur nexum AG erweitert ihren Vorstand. Dirk Steinmetz ist seit dem 01.11.2020 als Chief Financial Officer (CFO) für den Bereich Finance...

Startups

Das Kölner bio-vegane Restaurant Bunte Burger gewinnt den zum zweiten Mal ausgelobten METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. Das konsequent grüne Konzept des fleischlosen Burger...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

Weitere Beiträge

News

Zugangsbeschränkungen am Eingang, Abstandsmarkierungen am Boden, Warnschilder allenthalben – an dieses Bild haben sich Millionen Kunden im stationären Handel inzwischen gewöhnt. Viele finden es...

News

Nach langwierigen Austrittsverhandlungen, mehrfachen Verschiebungen des Stichtages sowie einer Phase erheblicher Unsicherheit für Politik und Handel ist es nun soweit - heute um 24.00...

Finanzen

Jeder dritte Onlinekäufer bestellt inzwischen mehrmals in der Woche im Internet. Dies und ein deutlich gestiegenes Bestellvolumen über Mobilgeräte haben den Brutto-Umsatz mit Waren...

News

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

News

Immer mehr Menschen kaufen online ein, und Ware aus Fernost rückt dabei häufig in den Blick. Bei Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität dieser Ware gibt...

News

Vertrieb ist kein Ein-Mann-Job, macht Business-Stratege und Vertriebsprofi Philip Semmelroth deutlich. Im Rahmen eines XING-Expertendialoges in Köln stand der Leverkusener Unternehmer und Redner den...

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

News

SPARWELT GmbH hat vor kurzem ein neues, eigenständiges Produkt gelauncht: "ShopMate" vermarktet die Bestellbestätigungsseite von teilnehmenden Partnershops gewinnbringend. Damit positioniert sich der Affiliate-Publisher mit...

Anzeige
Send this to a friend