Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Interview mit Hannes Rogall von ratenkauf by easyCredit

In unserem heutigen Interview zum Thema E-Commerce unterhalten wir uns mit Hannes Rogall von ratenkauf by easyCredit. Er äußert seine Einschätzungen zu künftigen Entwicklungen im E-Commerce und erklärt, welche Fehler die meisten Onlinehändler seiner Meinung nach begehen.

TeamBank AG

Business-on.de: Welche Auswirkungen wird die Weiterentwicklung des E-Commerce auf den stationären Handel haben?

Hannes Rogall: Ganz klar, die Verschmelzung von PoS und Online wird weiter zunehmen. Dabei werden neue Multichannel-Konzepte und -Produkte in den Fokus der Händler rücken. Das zeigt auch die neue ibi research-Studie „Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht”. Demnach ist für zwei von drei Händlern bspw. die Multikanalfähigkeit eines Ratenkaufs wichtig.

Business-on.de: Spielt sich der Einkauf in Zukunft mehr Mobile oder am Desktop-PC ab?

Hannes Rogall: Wir glauben, dass Mobile weiterhin zunehmen wird, wenn auch deutlich langsamer als sich das unsere „Digitalisierungsspezialisten“ wünschen. Es gibt noch eine Menge Nachholbedarf … Zum Beispiel muss wirklich jede Webseite und jedes Produkt auch für jedes Device optimiert sein. Was bringt es dem Kunden (und dem Händler!), wenn manche Produkte prima am PC funktionieren, aber auf dem Smartphone oder Tablet eine Katastrophe in der Usability sind? Deshalb ist es unser Ansatz, Lösungen zu entwickeln, die auf allen Geräten gleich gut funktionieren, um nicht zuletzt damit für zufriedene Kunden sorgen.

Business-on.de: Sind mobile Bezahlmöglichkeiten nur ein kurzfristiger Trend oder die Zukunft?

Hannes Rogall: Ganz klar: Mobile Payment ist auf dem Vormarsch. Aber noch sind wir lange nicht so weit wie z.B. Schweden, ganz zu schweigen von China. Klar ist, dass mobile Zahlverfahren zu der heutigen Convenience dazugehören. Und sie werden sich auf lange Sicht auch durchsetzen. Allerdings nur, wenn sie dem Kunden auch wirklich ein Benefit bringen – egal ob es sich dabei um Zeitersparnis oder etwas Anderes handelt.

Business-on.de: Welche Fehler werden im E-Commerce häufig gemacht?

Hannes Rogall: Nach dem Checkout hört für viele Onlinehändler leider immer noch der Verkaufsprozess auf. Fatale Denke! Denn gerade die After-Checkout-Experience entscheidet über Wohl und Wehe eines Onlineshops. Wird der Kunde bis zur Auslieferung der Ware, und im Falle einer Finanzierung auch darüber hinaus bis zum Bezahlen der letzten Rate, durchweg mit gutem Service begleitet? Dann wird er wiederkommen – und kann so zum Stammkunden werden. Und was brauchen Onlinehändler, wenn es nicht die Stammkunden sind? Diese machen nämlich proportional gesehen immer noch den größten Anteil am Umsatz aus im Vergleich zu Einmalkäufern.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH veranstaltet am 2. Juli 2022 im Parkstadion Dillingen/Saar zum wiederholten Mal sein Charity-Fußballturnier „Cura for Kids“, dessen Reinerlös dem Kinderhospiz-...

Beliebte Beiträge

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Zugangsbeschränkungen am Eingang, Abstandsmarkierungen am Boden, Warnschilder allenthalben – an dieses Bild haben sich Millionen Kunden im stationären Handel inzwischen gewöhnt. Viele finden es...

News

Nach langwierigen Austrittsverhandlungen, mehrfachen Verschiebungen des Stichtages sowie einer Phase erheblicher Unsicherheit für Politik und Handel ist es nun soweit - heute um 24.00...

Finanzen

Jeder dritte Onlinekäufer bestellt inzwischen mehrmals in der Woche im Internet. Dies und ein deutlich gestiegenes Bestellvolumen über Mobilgeräte haben den Brutto-Umsatz mit Waren...

News

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

News

Immer mehr Menschen kaufen online ein, und Ware aus Fernost rückt dabei häufig in den Blick. Bei Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität dieser Ware gibt...

News

Vertrieb ist kein Ein-Mann-Job, macht Business-Stratege und Vertriebsprofi Philip Semmelroth deutlich. Im Rahmen eines XING-Expertendialoges in Köln stand der Leverkusener Unternehmer und Redner den...

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

Anzeige