Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

XING-Experte Martin Müller hält Keynote auf dem MEETINGPLACE Germany Köln

Wie können Eventveranstalter soziale Netzwerke nutzen, um die richtigen Menschen auf Veranstaltungen miteinander in Kontakt zu bringen? Und wie helfen XING, Twitter und Co. den Besuchern bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Geschäftspartnern? Antworten erhalten Veranstaltungsplaner auf der Fachmesse MEETINGPLACE Germany am 4. Juni im DOCK.ONE Köln von Martin Müller, Inhaber von Müller Consult und XING-Ambassador in Köln.

Wie können Eventveranstalter soziale Netzwerke nutzen, um die richtigen Menschen auf Veranstaltungen miteinander in Kontakt zu bringen? Und wie helfen XING, Twitter und Co. den Besuchern bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Geschäftspartnern? Antworten erhalten Veranstaltungsplaner auf der Fachmesse MEETINGPLACE Germany am 4. Juni im DOCK.ONE Köln von Martin Müller, Inhaber von Müller Consult und XING-Ambassador in Köln.

Eine gute Vor- und Nachbereitung gehört zu den Erfolgsfaktoren, um auf einer Veranstaltung die richtigen Personen kennen zu lernen, so die Erfahrung von Martin Müller, XING-Ambassador und langjähriger Veranstalter der XING-Events in Köln. In seinem Keynote-Vortrag auf der Fachmesse MEETINGPLACE Germany in Köln zeigt der Networking -Profi den Fachbesuchern, wie sie mithilfe der neuen Medien ihre Kontakte „online finden und offline binden“ können. Zudem erhalten Veranstaltungsplaner Tipps, wie sie soziale Netzwerke wie XING, Facebook und Twitter vor, während und nach Veranstaltungen mit Erfolg nutzen können. Kontakte kategorisieren

„Wer mit XING effektiv networken will, muss nicht nur möglichst viele Kontakte haben, sondern seine Kontakte auch systematisch kategorisieren“, so Müller. Zum Beispiel könne dies je nach Bekanntheitsgrad, Region, Berufsgruppe oder Kundenstatus oder ähnlichen Kriterien geschehen. Wer zu einer Veranstaltung einladen wolle, könne mittels dieser Kategorisierung gezielt die dafür passenden Kontakte anschreiben und nicht alle Kontakte mit Einladungen zu allen Events überschütten. Jedoch sollten Nutzer sich die Zeit nehmen, sich zunächst ein Konzept für die Kategorisierung zurechtzulegen und dann ihre Kontakte entsprechend nachbearbeiten bzw. bei jedem neuen Kontakt die Kategorisierung mit anlegen, so Müller.

Facebook und Twitter im Eventeinsatz

Andere Netzwerke wie zum Beispiel Facebook ließen sich zwar von Veranstaltern nicht auf die gleiche Weise wie XING für das gezielte Selektieren und Einladen passender Zielgruppen nutzen, dennoch sei es wichtig, dort mit seiner Veranstaltung sichtbar zu sein, so Müller: „Viele Entscheider sind auf Facebook. Auch wenn sie sich dort vielleicht nicht zu erkennen geben, nehmen sie doch Beiträge aus ihren Interessensgebieten wahr.“ Auf Facebook lohne es, etwa Fotos, Tagesordnungspunkte oder auch den Link zum Event auf XING einzustellen, und mit etwas Geld dafür zu sorgen, dass diese Beiträge auch von Interessenten gesehen würden. Während eines Events sei zudem Twitter ideal, um aktuelle Infos auszutauschen. „Wichtig sind aber auch BusinessClubs und regionale Netzwerke wie Medientreff oder Marketingclub, wo man interessante Menschen auch persönlich treffen kann“, so Müller.

Möglichst viele Kaffeepausen für das Netzwerken

Vor Ort sollten Veranstalter die Kontaktaufnahme unter den Veranstaltungsbesuchern erleichtern, indem sie Namensschilder ausgeben, Stehtische aufstellen und möglichst viele Kaffeepausen ins Programm einbauen. „Viele gehen auf Veranstaltungen, um bestimmte Leute zu treffen – nicht etwa wegen der Veranstaltung an sich“, so Müller. In den Kaffeepausen könnten die Teilnehmer zwanglos aufeinander zugehen. Kontaktwillige sollten alle fünfzehn Minuten den Tisch wechseln. Es gehe auf der Veranstaltung ja um den ersten Kontakt und den Austausch von Visitenkarten, vertieft würden die Kontakte nach der Messe. Auch Gästelisten seien hilfreich für die Kontaktaufnahme, gerade für diejenigen, die sich auf dem Event selbst verpasst hätten.

Fachmesse MEETINGPLACE Germany in Köln

Weitere Tipps für das Netzwerken und den Einsatz neuer Medien für die Vorund Nachbereitung von Veranstaltungen erhalten Interessierte am 4. Juni im Vortrag von Martin Müller auf dem MEETINGPLACE Germany im DOCK.ONE Köln. Die Fachmesse versammelt zum vierten Mal die MICE-Branche und dient als Plattform für wertvolle Kontakte zwischen den Marktteilnehmern. Veranstaltungsplaner treffen hier auf Unternehmen der Hotellerie, Eventagenturen, Locations, Tagungseinrichtungen, Künstler, Verbände und wichtige Dienstleister der MICE-Branche.

Praktische Tipps und aktuelle Trends im Vortragsprogramm

Hilfreiches Fachwissen rund um erfolgreiche Veranstaltungen. vermittelt die Messe in ihrem Vortragsprogramm. Insgesamt beschäftigen sich 18 Programmpunkte in zwei Vortragsforen mit Themen wie modernes Eventmanagement, Kundengewinnung, Markenkommunikation und effiziente MICE-Organisation.

Weitere Informationen zur Messe sowie die Möglichkeit für Besucher, vergünstigte e-Tickets zu bestellen, sind unter www.meetingplace.de zu finden

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

News

Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu...

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Seminare & Weiterbildungen

Virtuelle Seminare, E-Learning, Online-Prüfungen: Wissen wird an Hochschulen immer häufiger digital und multimedial vermittelt. Das Tempo der Veränderung ist hoch. Ein neues Projekt möchte...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

Anzeige
Send this to a friend