Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Zahlen, Daten, Fakten – Mit Studien in die Presse

Um mit einer Pressemitteilung die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen, ist ein möglichst hoher Nachrichtenwert gefragt. Doch auch, wenn monatelang keine Produktneuheit oder relevante Unternehmensmeldung in Aussicht ist, lassen sich veröffentlichungswirksame Meldungen kreieren. Umfragen und Studien sind ein viel versprechender Weg, um die Redakteure zu interessieren. Wie das gelingt, verrät dieser Beitrag.

Um mit einer Pressemitteilung die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen, ist ein möglichst hoher Nachrichtenwert gefragt. Doch auch, wenn monatelang keine Produktneuheit oder relevante Unternehmensmeldung in Aussicht ist, lassen sich veröffentlichungswirksame Meldungen kreieren. Umfragen und Studien sind ein viel versprechender Weg, um die Redakteure zu interessieren. Wie das gelingt, verrät dieser Beitrag.

Studien sind in allen Themenbereichen realisierbar. Kommt dabei eine interessante News heraus, greifen Redaktionen gerne auf diese zurück. Wichtig sind eine gute Idee und die professionelle Umsetzung. Gerade erklärungsbedürftige Branchen können auf diesem Wege Inhalte verbreiten, die für die breite Masse interessant und greifbar sind. Ein IT-Unternehmen wird es regulär schwer haben, in einer Frauenzeitschrift aufzutauchen. Mit der Meldung „Frauen nutzen den Computer effektiver“ aber vielleicht schon.

Die Idee

Grundsätzlich sollte das Thema der Studie zur Branche und zum Unternehmen passen. Aber auch die Aussagekraft des Ergebnisses ist wichtig – trockene Marktforschungsergebnisse sind selten wirklich interessant. Geeignet sind beispielsweise Vergleiche: zwischen Männern und Frauen, zwischen Alt und Jung oder Eltern und kinderlosen Paaren. Aber auch aktuelle Themen lassen sich gut aufgreifen.

Um die Publikumsmedien zu erreichen, sind vor allem unterhaltsame Nachrichten gefragt. „Für die Liebe würden Singles Gemüse essen“, texteten wir für eine Online-Single- Börse und fanden die Meldung in zahlreichen Zeitschriften wieder. Auch die Meldung „Laut einer Umfrage des Onlineshops Koffer24.de brauchen Frauen im Durchschnitt 66 Prozent mehr Zeit für das Zusammenstellen des Gepäcks und immerhin 26 Prozent länger für das eigentliche Kofferpacken“ – veröffentlicht zur besten Reisezeit – fand viele Abnehmer.

Die Erhebung

Um interessante Zahlen zu kommunizieren ist nicht immer zwingend eine Erhebung notwendig. Ein Versicherungsunternehmen, das im vergangenen Jahr erheblich mehr Kapitallebensversicherungen verkauft hat, könnte daraus den Schluss ziehen: „Konservative Geldanlagen wieder im Trend.“ Wahrscheinlich keine Meldung, die bundesweit für Aufsehen sorgen wird, aber zumindest mit Chancen auf die ein oder andere Veröffentlichung.

Eine Umfrage unter Ihren Kunden lässt sich per E-Mail, Post oder integriert in Ihre Website realisieren. Motivieren Sie mit kleinen Präsenten, Preisnachlässen oder Gewinnspielteilnahmen. Ist die Umfrage nicht zu lang, dürfte der Rücklauf zufrieden stellend sein. Es sollte eine relevante Anzahl Teilnehmer zusammen kommen – ansonsten sind die Ergebnisse wenig aussagekräftig. Repräsentativ müssen sie nicht zwingend sein. Dies sollte jedoch in der Pressemitteilung entsprechend kommuniziert werden.

Ganz fachmännisch und repräsentativ erheben Sie Daten mit Hilfe professioneller Anbieter. Das Angebot ist groß, die Preisspannen ebenfalls. Kleinere Umfragen sind jedoch bereits ab etwa 2000 Euro erhältlich.

Vorschau: Inhalte statt Werbung: Mit Advertorials sichern Sie sich Platz in Zeitungen und Zeitschriften und präsentieren Ihre Inhalte im redaktionellen Umfeld. Die Möglichkeiten dieser Sonderwerbeform beleuchtet der kommende Beitrag.

 

Katrin van Herck

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die Wirtschaft in der Region der IHK Köln befindet sich in der Rezession, das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage. Vom 30.11.2020 bis zum...

News

Drei von vier Deutschen ist ein nachhaltiger Lebensstil wichtig oder sogar sehr wichtig. Und fast die Hälfte gibt an, das Klimaschutz und Nachhaltigkeit relevante...

News

Die COVID-19-Krise verändert das Zahlungsverhalten: Aufgrund der erhöhten hygienischen Sensibilität boomt das kontaktlose Zahlen mit Giro- oder Kreditkarte. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag...

News

Seit Mitte Mai werden die weitreichenden Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schrittweise gelockert. Geschäfte und Restaurants dürfen unter Auflagen wieder öffnen. Kitas und Schulen...

News

Anfang November trafen sich rund 100 Top-Entscheider aus Transport und Logistik zum Wiehler Forum, um die Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren – und das...

News

Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und...

Unternehmen

Der DEVK-Vorstand hat heute in Köln die Geschäftsergebnisse 2018 vorgestellt. Mit einem Neugeschäftsbeitrag von 808 Mio. Euro und einem Beitragswachstum von 3,5 Prozent war...

News

Welche Auswirkungen der Brexit auf Unternehmen haben wird, ist aktuell noch schwer absehbar und hängt wesentlich vom Inhalt und Ausgang der noch laufenden Austrittsverhandlungen...

Anzeige
Send this to a friend