Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Facebook führt neues Feature für seinen Messenger ein

Für den hauseigenen Messenger-Dienst bietet Facebook nun ein längst überfälliges Feature an. Anstatt des versteckten Sonstiges-Ordner, in dem wichtige Nachrichten oftmals verloren gegangen sind, gibt es nun die neuen „Message Requests“. Damit sollen User künftig mehr Kontrolle über ihr Postfach haben.

Für den hauseigenen Messenger-Dienst bietet Facebook nun ein längst überfälliges Feature an. Anstatt des versteckten Sonstiges-Ordner, in dem wichtige Nachrichten oftmals verloren gegangen sind, gibt es nun die neuen „Message Requests“. Damit sollen User künftig mehr Kontrolle über ihr Postfach haben.

Sonstiges-Ordner fristet Schattendesign

Den meisten Facebook-Usern dürfte der Sonstiges-Ordner überhaupt nicht oder nur ganz am Rande aufgefallen sein. In diesem Ordner landen alle Nachrichten von Usern, mit denen man auf Facebook nicht befreundet ist. Auf diese Weise wollte man die Nutzer vor störenden Nachrichten von Fremden schützen.

Leider landeten in diesem Ordner oftmals auch wichtige Nachrichten von Freunden. Gerade begleitende Nachrichten zu Kontaktanfragen werden oft nicht gelesen. Hinzu kommt, dass der Ordner in der Facebook-App und im Messenger nicht aufrufbar sind. So bleiben Nachrichten hier oftmals komplett ungesehen.

Lesen Sie auch: Die nächste große Betrugsmasche auf Facebook – jeder dritte User betroffen

Neues Feature Message Request sorgt für mehr Übersicht

Mit dem neuen Feature „Message Requests“ gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an. Bekommt man jetzt eine Nachricht von einer unbekannten Person, erhält man eine spezielle Benachrichtigung. Danach hat man verschiedene Reaktionsmöglichkeiten:

  • Man liest die Nachricht, ohne dass sie als „gelesen“ markiert wird.
  • Man antwortet auf die Nachricht.
  • Man ignoriert die Nachricht.

Im eigenen Postfach werden also weiterhin nur Nachrichten von bekannten Personen angezeigt. Dazu gehören Facebook-Freunde und Messenger-Kontakte). Über einen einfachen Knopfdruck kann man in der App auch auf Nachrichten von Usern zugreifen, zu denen man keinen direkten Kontakt hat.

Weitere Neuerungen geplant

Die „Message Requests“ sollen nur ein erster Schritt in einer Reihe weiterer praktischer Neuerungen sein. Der zuständige Facebook-Mitarbeiter David Marcus erklärt, dass in den nächsten Monaten zahlreiche weitere Extras geplant sind.

Kreditinstitut Facebook – Wird das soziale Netzwerk zur neuen Schufa?

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

Beliebte Beiträge

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

IT & Telekommunikation

Telefonieren ist bei jungen Deutschen out. Stattdessen kommunizieren Kinder und Jugendliche lieber per Messenger oder SMS. 77 Prozent der jungen Generation halten so den...

News

Facebook stagniert, Instagram wächst und twitter sowie XING sind dem Tode geweiht. Diese Ansichten verbreiten sich landläufig unter Benutzern der verschiedenen Plattformen und werden...

Aktuell

Die Nutzerdaten von WhatsApp sollen künftig mit Facebook geteilt werden. Den neuen Richtlinien können die Nutzer von WhatsApp zwar widersprechen, Rufnummern sollen aber in...

Fachbeiträge Marketing

Content Marketing wird zunehmend auch von deutschen Unternehmen eingesetzt. Dabei werden verschiedene Ziele von der Steigerung der Bekanntheit bis zum Abverkauf erreicht. Immer dann,...

News

Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt. Das gilt für alle Unternehmen, aber für kleine und mittlere ganz besonders – schließlich war es...

News

WhatsApp hat mit dem aktuellen Update insbesondere für Gruppenchats ein Tool installiert, dass die Kommunikation dort einfacher macht. In der neuen Version der App...

Marketing News

Spätestens mit dem vielbeachteten Medium-Post von Ubers Chris Messina ist das Schlagwort Conversational Commerce auch im deutschen E-Commerce angekommen. Immer mehr Online-Händler wollen auch...

Anzeige