Inwieweit das Stellenbarometer in den kommenden Monaten noch weiter steige, bleibe abzuwarten. Aktuell signalisierten die Betriebe auf jeden Fall eine hohe Einstellungsbereitschaft, schreibt die BA. Die Firmen hätten teilweise Probleme, ausreichend hoch qualifizierte Fachkräfte zu finden.
Den höchsten Bedarf habe die Zeitarbeit: Etwa jede dritte gemeldete Stelle am ersten Arbeitsmarkt komme aus dieser Branche. Mitarbeiter würden aber auch im Handel, am Bau, in der Gastronomie und im Gesundheitssektor gesucht.
Der BA-X ist der aktuellste Stellenindex in Deutschland und wird seit 2004 erhoben. Er beruht auf konkreten Stellengesuchen der Unternehmen und signalisiert ihre Einstellungsbereitschaft.
dapd
In diesem ArtikelArbeitsmarkt, BA-X, Februar, Februar Rekordhoch, Mitarbeiter, Punkte, Stellenindex BA-X
