Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

KaiserGames – Flash Games Business made in Köln

Professional Flash Game Portals – so lautet das Unternehmensleitbild der im Kölner Westen heimischen KaiserGames GmbH. Mit mehreren deutschen und internationalen Spieleseiten gehört KaiserGames zu den Big Playern der Flash Games Branche. Die Marktführerschaft auf dem deutschen Markt ist längst erreicht, nun gilt es von Köln aus den Rest der digitalen Spielewelt zu erobern.

Professional Flash Game Portals – so lautet das Unternehmensleitbild der im Kölner Westen heimischen KaiserGames GmbH. Mit mehreren deutschen und internationalen Spieleseiten gehört KaiserGames zu den Big Playern der Flash Games Branche. Die Marktführerschaft auf dem deutschen Markt ist längst erreicht, nun gilt es von Köln aus den Rest der digitalen Spielewelt zu erobern.

Die Flash Games Branche ist noch jung, gehört zu den Küken der elektronischen Unterhaltungsindustrie. Trotzdem waren Flashspiele schon casual, als „Casual Games“ eine noch nicht erfundene Wortschöpfung war. Sie unterhielten schon Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen, lange bevor Nintendo mit der Videospielkonsole Wii die Casual Games in heimischen Wohnzimmern als Familienunterhaltung etablierte.

Fast jeder kennt Flash Spiele, aber nur wenige wissen, dass sich eine weltweit vernetzte, professionelle Branche dahinter verbirgt. Viele Nutzer haben immer noch das Bild des einsamen Computernerds im Hinterkopf, der in seiner Einzimmer-Dachgeschosswohnung neben leeren Pizzakartons und Red Bull-Dosen an der Programmierung von Spielen und Spieleportalen sitzt. Das mag in Ausnahmefällen sogar noch zutreffen, ein großer Teil der Flash Games Branche allerdings hat sich zu einem ernstzunehmenden, professionell geführten Zweig der Unterhaltungsindustrie gemausert, der jeden Monat Hunderte Millionen von Usern auf der ganzen Welt begeistert. Als führender Flashportal-Anbieter in Deutschland ist die KaiserGames GmbH wichtiger Teil dieses Netzwerks. Mit Hilfe strategischer Unternehmensführung, Know-How, Kreativität sowie Innovationsdrang und typisch kölscher Gelassenheit wird täglich daran gearbeitet, dass sich dieser Zustand nicht mehr ändert.

Gespielt wird immer – und immer mehr online

Der Onlinespiele-Markt wächst und wächst. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene finden Gefallen an der riesigen Vielfalt, die das Internet beim Thema Spiele bietet. Das beste Beispiel für die unglaubliche Beliebtheit von Onlinespielen findet sich im bekanntesten sozialen Netzwerk der Welt. Neben der Kontaktsuche und -pflege besteht der Großteil der Nutzeraktivitäten auf Facebook aus Spielen.

Dementsprechend quillt das Internet nahezu über vor lauter Spieleseiten und solchen, die gerne ein Stückchen vom Kuchen abhaben wollen. Doch die bereits erwähnte Größe und Professionalität der Branche lässt kaum noch Neulinge zu, die nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit, einer passenden Strategie und einem durchdachten Businessplan in dieses Geschäft eintreten wollen. Zwar sind die Hürden niedriger als in so manch anderer Branche, dementsprechend groß ist dafür aber die Konkurrenz . Besonders die alteingesessenen Unternehmen – was in diesem Business etwa fünf bis sieben Jahren entspricht – besetzen mit meist mehreren Portalen so ziemlich jede Nische für jede Zielgruppe. Mädchenspiele, Jungenspiele, Kochen, Anziehen, Sport, Action, Autos, Geschick, Grips, – für jede Art von User gibt es unzählige Spiele auf unzähligen Portalen. Vom Vorschulkind bis zum Rentner gibt es keine Zielgruppe, die nicht bereits abgedeckt wäre.

Die KaiserGames GmbH ist bereits seit 2003 in diesem Marktsegment tätig und hält mit dem kinderfreundlichen SpielAffe.de seit Jahren die Marktführerschaft im deutschen Spieleportal-Sektor. Dahinter steckt einerseits die frühe Erkenntnis, dass aus dieser Branche mal etwas werden könnte und andererseits der Drang, der sich schnell entwickelnden Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Lange dabei, aber längst nicht angekommen

Das Internet entwickelt sich so schnell wie kein anderes Medium, und mit ihm auch alle, die daran teilnehmen – Nutzer sowie Unternehmen. Dessen ist man sich in den Porzer Büros der KaiserGames GmbH bewusst. Daher steckt das Team viel Energie und Arbeit in kreative Lösungen, um den Nutzern mehr zu bieten als nur die Auswahl aus einem größtmöglichen Spieleportfolio. Auf SpielAffe.de kann sich zum Beispiel jeder User kostenlos registrieren und an der rege genutzten Community teilnehmen. Wie in sozialen Netzwerken können sich die User untereinander vernetzen, über private Nachrichten und Gästebücher miteinander kommunizieren , in Highscorespielen in den direkten Wettkampf treten und natürlich das eigene Profil auf vielfältige Weise individualisieren. Ein eigens entwickeltes Erfolgssystem vergibt darüber hinaus für jeden User einen Rang, basierend auf dessen Aktivität und der Erreichung einzelner Ziele auf dem Portal. Damit wird den vornehmlich jungen Mitgliedern genug Anreiz geboten, SpielAffe.de regelmäßig zu besuchen.

Neben dem deutschen Markt ist die KaiserGames GmbH auch international tätig, unter anderem im italienischen, französischen, spanischen und englischsprachigen Raum. Als Kölner Unternehmen mit türkischem Geschäftsführer ist man dort übrigens besonders stolz darauf, mit KralOyun.com das bekannteste Spieleportal der Türkei etabliert zu haben.

Das Segment der Onlinespiele ist noch jung, entwickelt sich aber rasant. KaiserGames hält Schritt und hat sich fest vorgenommen, auch weiterhin eine ausschlaggebende Rolle in der Branche zu spielen. So handelt das junge Team nach dem Prinzip „Die Zeit läuft, KaiserGames rennt!“. Und zwar schneller als viele Wettbewerber.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Kaum eine Branche leidet stärker unter den Corona-Beschränkungen als die Gastronomie. Mit sinkenden Temperaturen wird es daher überlebensnotwendig sein, den Schutz der Gäste im...

News

Als Anlaufstelle für wirtschaftliche Fragestellungen rund um den Corona-Virus bündelt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die aktuell vorhandenen Informationen und Services für Kölner Unternehmen.

News

Anfang November trafen sich rund 100 Top-Entscheider aus Transport und Logistik zum Wiehler Forum, um die Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren – und das...

News

Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und...

Unternehmen

Der DEVK-Vorstand hat heute in Köln die Geschäftsergebnisse 2018 vorgestellt. Mit einem Neugeschäftsbeitrag von 808 Mio. Euro und einem Beitragswachstum von 3,5 Prozent war...

Life & Balance

Christoph Kossmann-Hohls, Jahrgang 1947, ist gelernter Maler- und Lackiermeister. Geboren in Rheinbrohl im Rheinland, wurde er sesshaft in Soltau in der Lüneburger Heide. Um...

IT & Telekommunikation

Erpressungssoftware, Viren, Trojaner und immer neue Sicherheitslücken halten Unternehmen und IT-Sicherheitsdienstleister weltweit auf Trab. Ein Dienstleister aus Köln macht derzeit von sich reden: Network...

Anzeige