Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

FOCUS Online errichtet „Like-Wall“

Mit einer sogenannten „Like-Wall“ hat das Online-Nachrichtenmagazin FOCUS Online eine Facebook-Schranke eingeführt. Auf diese Weise erhofft sich die Webplattform mehr Facebook-Fans. Laut Branchenmagazin Meedia handelt es sich hierbei wohl nur um ein Experiment, mit dem der zukünftige Einsatz eines derartigen Popups getestet wird.

Mit einer sogenannten „Like-Wall“ hat das Online-Nachrichtenmagazin FOCUS Online eine Facebook-Schranke eingeführt. Auf diese Weise erhofft sich die Webplattform mehr Facebook-Fans. Laut Branchenmagazin Meedia handelt es sich hierbei wohl nur um ein Experiment, mit dem der zukünftige Einsatz eines derartigen Popups getestet wird.

Die „Like-Wall“ funktioniert so: Leser sehen nur den ersten Absatz eines Artikels. Der Rest ist ausgegraut. Es erscheint ein Dialog, der erst weggeklickt werden muss. Die weitere Option ist, der Fanpage von Focus Online ein „Gefällt mir“ zu geben. In dem Dialogfenster sieht der Besucher die Zeile „Bleiben Sie immer up to date und erhalten Sie die neusten Nachrichten von FOCUS Online auch auf Facebook“. Darunter steht sehr prominent in Großbuchstaben „Klicken Sie auf“ und es folgt der bekannte „Like-Button“. Dann lässt sich der Artikel weiterlesen. In deutlich kleinerer Schrift steht hier „Ich bin schon Fan/Nein, ich möchte kein Facebook-Fan werden.“ Dadurch lässt sich das Dialogfenster ebenfalls beseitigen.

Fanpage von FOCUS Online gegenüber der Konkurrenz

Derzeit zählt die Fanpage von FOCUS Online knapp 46.000 Fans. Andere Online-Nachrichtenportale wie Faz.net oder stern.de haben mit 50.000 bzw. 72.000 Fans deutlich mehr Anhänger. Rekordverdächtig ist die Fanpage von Zeit Online mit 102.000 Fans. Dagegen konnte FOCUS Online Portale wie Welt Online mit 27.000 Fans und die Süddeutsche.de mit 42.000 Fans hinter sich lassen.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

News

Die Aschaffenburger Unternehmerin Vanessa Weber gehört wohl zu den wenigen ihrer Zunft, die regelmäßig publizieren und offen über ihre Ängste, Sorgen und Zweifel sprechen.

Aktuell

Das Fangate diente bisher dazu, Nutzer von Facebook-Apps wie etwa von Gewinnspielen dazu zu bewegen, auch Fan der entsprechenden Seiten zu werden. Nun kündigte...

News

Großbritannien hat zwei neue Youtubestars. Der 15-jährige Charlie Lenehan und der 13-jährige Leondre Devries begeisterten die Jury und das Publikum bei der britischen Castingshow...

Fachbeiträge Marketing

Experten sind sich einig: Social Signals wirken – wie genau, ist aber noch nicht klar. Shares, Kommentare oder Likes werden für die Suchmaschinen-Optimierung immer...

Recht & Steuern

Das Landgerichts München hat entschieden, dass zur Beurteilung der Frage, ob eine Textberichterstattung rechtswidrig ist, auch die begleitende Bildberichterstattung herangezogen werden kann. (Urt. v....

Recht & Steuern

Das Landgericht Kiel (LG) hat entschieden, dass eine Person, dessen Foto zu Symbolzwecken eingesetzt wird, einen Entschädigungsanspruch hat, wenn keine Einwilligung zum Abdruck des...

Recht & Steuern

Der Presserat prüft erneut eine eingegangene Beschwerde über einen Artikel der „Zeit“, der vergangenes Jahr über die Entwicklungen im Fall Gustl Mollath berichtete. Anlass...

Anzeige