Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Fondspolizzenmarkt Österreich weiter auf Wachstumskurs

Das Neugeschäft für Fondspolizzen in Österreich hat im 1. Halbjahr 2006 angezogen. Das Volumen der Neubeiträge lag ca. 4 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Rekordjahres 2005. Das zeigt das aktuelle “FLV Update Österreich“ von Tillinghast, einem von drei Geschäftsbereichen der Unternehmensberatung Towers Perrin.

Das Neugeschäft für Fondspolizzen in Österreich hat im 1. Halbjahr 2006 angezogen. Das Volumen der Neubeiträge lag ca. 4 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Rekordjahres 2005. Das zeigt das aktuelle “FLV Update Österreich“ von Tillinghast, einem von drei Geschäftsbereichen der Unternehmensberatung Towers Perrin.

Die Aktuar- und Managementberatung rechnet für das gesamte Jahr 2006 mit einem ähnlich hohen Absatz von Fondspolizzen wie 2005. Das Gesamtvolumen lag 2005 bei 677 Mio. Euro – davon 346 Mio. Euro Einmalerläge. Treiber des Neugeschäfts 2006 sind vor allem die Garantiezinssenkung in der klassischen Lebensversicherung auf 2,25 Prozent, die Nachfrage nach prämienbegünstigter Zukunftsvorsorge und der steigende Bedarf nach Altersvorsorgelösungen.

Die Untersuchung von Tillinghast betrachtet Produkte mit und ohne Garantien sowie die neue fondsgebundene prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge. Ergänzend wird das Meinungsbild der Marktteilnehmer hinsichtlich aktueller Markt- und Produkttrends erhoben.

Garantieprodukte immer beliebter

Fondsgebundene Produkte mit Garantien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Im ersten Halbjahr 2006 konnte bei den befragten Unternehmen erneut ein starker Anstieg des Anteils der Fondspolizzen mit Garantien (exklusive Zukunftsvorsorge) am Neugeschäft verzeichnet werden. Im Vorjahr lag der Anteil der Garantieprodukte bereits bei 21 Prozent. Zum Vergleich: 2002 betrug er noch weniger als 5 Prozent. Auch bei den Einmalerlägen setzt sich der positive Trend fort. Im Vorjahr lag der Anteil der fondsgebundenen Einmalerläge mit Garantiekomponenten bei ca. 60 Prozent. Auch hier erwartet Tillinghast auf Basis der Halbjahrestendenz eine deutliche Steigerung des Anteils mit Garantie für das Jahr 2006.

Auch die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge setzt sich immer mehr durch und etabliert sich als Basisprodukt für die Altersvorsorge. „Damit beschert sie den Anbietern nach wie vor stabile Absatzzahlen“, sagt Dr. Markus Orasch, Consultant bei Tillinghast und Autor der FLV-Studie für den österreichischen Markt. Nach einem Anteil an den Gesamtprämien von 20 Prozent in 2005 rechnet Tillinghast für das laufende Jahr mit einem ähnlich hohen Niveau.

Ausblick: Flexibilität und Produkttransparenz gewinnen an Bedeutung

Aus Sicht der Anbieter bleibt die Nachfrage nach Fondspolizzen mit Garantien auch in den kommenden Jahren weiterhin hoch. 71 Prozent der von Tillinghast befragten FLV-Anbieter in Österreich erwarten in Zukunft im Segment der fondsgebundenen Produkte mit Garantiekomponenten intensiveren Wettbewerb (vgl. Abbildung). Ebenso wichtig im Wettbewerb wird künftig auch der wachsende Bedarf flexibler Fondspolizzen: Zu einem „Muss“ für Anbieter entwickeln sich beispielsweise Komponenten wie Beitragspausen, Teilentnahmemöglichkeiten und Zuzahlungsoptionen. Weitere Themen der kommenden Jahre sind nach Einschätzung der befragten Unternehmen Produkttransparenz und Kostentransparenz. „Für die Marktpositionierung der Versicherer wird entscheidend sein, in welcher Form sie diese Themen gegenüber dem Vertrieb und dem Endkunden besetzen“, sagt Verena Gebele, Consultant und Vertriebsexpertin bei Tillinghast.

 

k.olbrisch

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Sie waren sicher niemals jedermanns Sache. Vergleichsweise hoch waren die Einsätze. Beträchtlich die Risiken. Und entsprechend komplex das erforderliche Hintergrundwissen, um geschlossene Fonds als...

News

Der Capital-Fonds-Kompass 2009 hat sechs Fondsgesellschaften in Deutschland mit der Höchstnote ausgezeichnet. Als „Beste Fondsgesellschaft“ bei den großen Anbietern glänzen mit je fünf Sternen:...

Reisen

Tourismusdirektor Dr. Kurt Genser strahlt, wenn er über „sein“ Skigebiet spricht. 110 Pistenkilometer, 30 Liftanlagen, 26 Hütten und Restaurants und 2,8 Millionen Quadratmeter top-präparierte...

News

(ddp.djn). Die Aufsichtsratsvorsitzenden der 30 DAX-Unternehmen in Deutschland werden im laufenden Jahr deutlich weniger verdienen als 2008. Eine von der Consultingfirma Towers Perrin am...

News

Die Finanzmarktkrise hat ihre Spuren auch beim Neugeschäft mit fondsgebundenen Versicherungsprodukten hinterlassen. Mit einem Neuvertragsvolumen in Höhe von 1,8 Mrd. EUR auf APE-Basis (Annual...

News

Seit Jahren sind Marktteilnehmer immer wieder auf der Suche nach neuen Strategien und Verbesserungspotenzialen, um im harten Preiskampf des gesättigten europäischen Kfz-Marktes dem Wettbewerb...

Recht & Steuern

(ddp.djn). Zum Ende des letzten Jahres haben viele Anleger noch einmal Aktien, Fonds und Zertifikate gekauft, um die seit dem 1. Januar 2009 geltende...

News

Die Börsen der Welt fahren Achterbahn. DAX, Dow Jones, Nasdaq und Hang Seng oder Nikkei schießen an manchen Tagen kaum vorhersehbar hoch oder stürzen...

Anzeige