Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Von erprobten Geschäftsideen profitieren

Noch vor ein paar Jahren galt Franchise für viele allenfalls als gutes Rezept, um Hamburger und Fritten zu verkaufen. Diese Einschätzung ist inzwischen überholt. Franchise hat seine Feuertaufe auch in unzähligen anderen Branchen bestanden. Weltweit gibt es heute rund 18.000 Franchisesysteme.

muro / Fotolia.com

Selbstständig machen mit drastisch reduziertem Risiko. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Es funktioniert aber fast immer – per Franchise. Um vom Erfolg der erprobten Geschäftsidee profitieren zu können, erhalten Franchisenehmer vom Franchisegeber ein umfangreiches, vielfach erprobtes Leistungspaket. Dazu gehören zum Beispiel neben dem Geschäftskonzept mit Schutzrechten, Einkaufsvorteile, Schulungen, Dienstleistungen sowie professionelle Unterstützung in den Bereichen Marketing, PR und Betriebswirtschaft. Diese Leistungen gibt es natürlich nicht umsonst. Franchisenehmer müssen in den meisten Fällen eine einmalige Einstiegsgebühr sowie eine umsatzabhängige Franchisegebühr zahlen. Zusätzlich erheben viele Unternehmen von ihren Franchisenehmern eine Werbekostenumlage. Vertrauenswürdige Franchisegeber lassen es nicht dabei bewenden, ihren Vertriebspartnern nur den Start zu erleichtern. Sie übernehmen die kontinuierliche Weiterentwicklung, Vermarktung und Kontrolle des Betriebskonzeptes und den so wichtigen Wissenstransfer. Der Partner kann sich deshalb ganz auf den Vertrieb und seine Kunden konzentrieren. Kein Wunder, dass die Quote gescheiterter Franchisenehmer wesentlich geringer ist, als bei traditionellen Gründern.

Deutsche Franchisewirtschaft weiterhin auf stabilem Erfolgskurs

Mit einem Umsatz von nahezu 63 Milliarden Euro und fast 77.000 Franchisenehmern setzte die deutsche Franchisewirtschaft im Jahr 2013 ihre positive Entwicklung fort. Dabei blieb die Zahl der Franchisegeber mit 985 fast auf Vorjahresniveau. Diese Entwicklung spiegelt sich auch beim Umsatz wider, der von 61,2 Milliarden Euro leicht auf 62,8 Milliarden Euro stieg. Die Zahl der Franchisenehmer legte 2013 um fünf Prozent auf rund 76.600 zu. Insgesamt blieb die deutsche Franchisewirtschaft stabil. Die Entwicklungsgeschwindigkeit verlangsamte sich jedoch gegenüber den Vorjahren leicht. Die Gründe für diese Veränderung nennt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV). „Für viele Franchisesysteme gestaltet es sich schwierig, geeignete Franchisepartner zu finden. Die gute Beschäftigungslage in Deutschland hat offenbar dazu geführt, dass viele Menschen einen Arbeitsplatz in Festanstellung einer Selbstständigkeit durch Unternehmensführung vorziehen. Zusätzlich konkurrieren einige Franchisegeber untereinander um die besten Franchisenehmer.“ Die Zeiten für alle, die Interesse an einer Selbstständigkeit haben und trotzdem die Sicherheit einer renommierten Marke schätzen, sind also sehr gut.

Der Dienstleistungssektor ist der mit Abstand größte Bereich innerhalb der Franchisewirtschaft.

Die meisten Chancen für den Einstieg als Franchisenehmer bietet der Dienstleistungsbereich. Dieser Sektor bleibt mit 45 Prozent der mit Abstand größte Bereich innerhalb der deutschen Franchisewirtschaft. Als nächstes folgen der Handel mit 25 Prozent sowie Hotel/Gastronomie mit 18 Prozent und das Handwerk mit knapp zwölf Prozent.

Franchise als Option für bestehende Unternehmen

„Franchise kann auch für bestehende Unternehmen eine Option sein – und das auf vielfältige Art und Weise“, berichtet Steffen Kessler, Geschäftsführer des FranchisePORTALS. Das Informationsangebot des führenden Internetportals der deutschsprachigen Franchisewirtschaft umfasst unter anderem eine Virtuelle Franchise-Messe mit rund 300 Ausstellern, Nachrichten aus der Franchisewirtschaft, Live-Chats mit Franchise- Experten und die Wissensvermittlung zum Thema Franchise. Kessler begründet seine Meinung mit den Erfahrungen, die wohl jeder Unternehmer kennt: „Wer selbstständig ist, weiß auch, dass es manchmal Engpässe geben kann – beispielsweise saisonbedingt. Ein „zweites Standbein“ kann helfen, diese finanziellen Defizite auszugleichen. Auch ungenutzte Flächen und ergänzende Angebote lassen sich in bare Münze wandeln.

Ein paar Beispiele: Warum sollte eine Gärtnerei als „zweites Standbein“ nicht auch die professionelle Pflege von Steinflächen rund ums Haus, ein Fotostudio nicht auch attraktive Luftaufnahmen via ferngesteuerter Drohnen machen? Warum sollte ein Restaurant nicht einen Regenschirmautomaten für seine Gäste installieren oder eine Tankstelle mit Stellflächen Anhänger zur Vermietung anbieten? Die Möglichkeiten, mit dem Anschluss an ein Franchisesystem – ohne zu großen Zeitaufwand und mit überschaubaren Kosten – zu verdienen, sind vielfältig. Ein Blick in die Mitgliederliste des DFV gibt einen ersten Überblick über mögliche Zusatzeinnahmen.

Ein „zweites Standbein“ kann vielen Unternehmern helfen, finanzielle Engpässe mit Erfolg auszugleichen.

Die Deutsche Franchisewirtschaft in Zahlen
2003 2013Wachstum
Mitarbeiter 390.000525.30035 %
Franchisenehmer 43.00076.50078 %
Franchisegeber 830994 20 %
Umsatz (Mrd. Euro)2562,8151,20 %

Quelle: DFV

Mit dem eigenen Unternehmen Franchisenehmer werden

Interessant kann es auch sein, sich mit dem eigenen Unternehmen einem Franchisegeber anzuschließen. Denn es gibt immer mehr Branchen, in denen sich Einzelkämpfer schwer tun. Durch den Verbund und die Unterstützung eines bekannten Partners können diese Unternehmer wettbewerbsfähig bleiben. Vor allem in der Immobilien- und Hotellerie-Branche kann sich der Einstieg in ein „neues Leben“ als Franchisenehmer lohnen. Viele Unternehmer, die sich einem Franchisesystem angeschlossen haben, loben den ständigen Austausch mit Gleichgesinnten, die häufigen Innovationen, das professionelle Marketing der Gruppe und die starken Vorteile im Einkauf. Achtung: Auch wenn das Franchisekonzept überaus attraktiv klingt, müssen Interessenten den Vertrag unbedingt von einem spezialisierten Franchiseanwalt prüfen lassen.

Deutschlands größte Franchisegeber:
Renommierte Unternehmen setzen auf Franchise und erschließen ihren Franchisenehmern damit, überdurchschnittliche Umsatz- und Ertragspotenziale. Zu diesen Franchisegebern gehören beispielsweise Apollo (Optik), Burger King, Foto Quelle, Fressnapf, Kamps, McDonald’s, Studienkreis (Nachhilfe), Sunpoint (Sonnenstudios) und TUI/First Reisebüros.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Anzeige