Am Dienstag (10.30 Uhr) wollen Ärzte aus mehreren Städten in Solingen auf die Straße gehen. Der Protestzug, der vor dem Haupteingang des Klinikums Solingen beginnt, soll um 11.55 Uhr die Müngstenerbrücke über die Wupper überqueren.
Am Mittwoch (13.00 Uhr) ist eine weitere Demonstration durch die Kölner Innenstadt geplant. Daran werden sich laut Marburger Bund Ärzte aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beteiligen. Start und Ende des Protestmarsches ist auf dem Roncalliplatz.
Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 55 000 Ärzte an kommunalen Kliniken waren Anfang April in der fünften Runde gescheitert. Daraufhin rief der Marburger Bund zu unbefristeten Streiks auf. Die Ärztegewerkschaft forderte fünf Prozent mehr Gehalt und eine bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste. Die Arbeitgeber hatten ein Gehaltsplus von 2,9 Prozent und eine höhere Vergütung für Bereitschaftsdienste vorgeschlagen
ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach