Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Google AdWords nutzen um negatives Feedback zu vermeiden

AdWords sind eigentlich das klassische Marketing Instrument das der Advertiser nutzt um den ROI zu erhöhen indem möglichst viele Leads, Verkäufe und ähnliche generiert werden. Das Schalten von AdWords um gezielt negatives Feedback zu vermeiden, hat erst einmal keinen direkten Einfluss auf den ROI.

AdWords sind eigentlich das klassische Marketing Instrument das der Advertiser nutzt um den ROI zu erhöhen indem möglichst viele Leads, Verkäufe und ähnliche generiert werden. Das Schalten von AdWords um gezielt negatives Feedback zu vermeiden, hat erst einmal keinen direkten Einfluss auf den ROI.

Nutzer die auf für diesen Zweck zugeschnittene Anzeigen klicken lösen bestimmt keine Conversion aus. Berücksichtig man die Ergebnisse einer aktuellen Nielsen-Studie*, die besagt dass sich 31 Prozent der potenziellen Käufer von Kundenbewertungen beeinflussen lassen, sieht das schon anders aus. Auch AdWords Werbung, die nicht direkt dazu dient Conversions zu erzielen, kann zur Steigerung des ROI beitragen.

Als Beispiel gebe ich bei Google den Suchterm „Lufthansa schlechter Service“ ein. Wie erwartet bekomme ich zahlreiche organische Suchergebnisse, bei denen verärgerte Kunden das Unternehmen entsprechend bewertet haben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich bin selbst enttäuschter Kunde, fühle mich durch das ganze negative Feedback bestärkt und mache meinem Ärger nun ebenfalls in einem Bewertungsportal Luft, oder aber ich bin ein verunsicherter Kunde, den diese Bewertungen jetzt dazu bewegen einen anderen Anbieter zu wählen. Beide Fälle sind für das Unternehmen nicht gerade wünschenswert.

Dementsprechend werden negative belegte Keywords, die im Zusammenhang mit dem eigenen Produkt bzw. der Dienstleistung von den meisten Advertisern als ausschließende Keywords hinterlegt. Wer will schon seine Anzeigen schalten, wenn gerade jemand die Suchanfrage „Firma XY schlechter Service“ oder „Produkt AB miese Qualität“ eingibt? Allerdings kann man diese negativ belegten Suchanfragen auch nutzen um aktiv gegen schlechte Bewertungen vorzugehen, beziehungsweise diesen vorzubeugen. Aber wie genau soll das gehen?

Greifen wir dazu wieder das Lufthansa-Beispiel auf: Nehmen wir an das Unternehmen würde an dieser Stelle passende Anzeigen schalten. Natürlich keine, die tolle Flugangebote anpreisen, sondern Anzeigen die sich gezielt mit den negativen Erfahrungen beschäftigen. Das könnte beispielsweise so aussehen:

Sie waren unzufrieden?
Helfen Sie uns, unsere Service-
leistung zu verbessern:
www.beispielurl.de

Schlechter Service?
Nicht bei uns. 1000 zufriedene Kunden
am Tag können nicht irren:
www.beispielurl.de

Die Anzeigen müssen auf eine passende Landing Page verweisen, auf der der Kunde seine Kritik loswerden kann und das Gefühl hat ernst genommen zu werden. Ein nettes Entschuldigungsschreiben sowie das Versprechen es beim nächsten mal besser zu machen können auch unzufriedene Kunden versöhnlich stimmen und so einer schlechten Bewertung vorbeugen. Natürlich wird es immer Kunden geben, die mit der Leistung oder der Qualität eines Produktes nicht zufrieden sind und dies nach Außen tragen. Dennoch kann man bei gezieltem Einsatz von AdWords das ein oder andere negative Feedback vermeiden.

*Quelle: Nielsen Global Online Survey; http://de.nielsen.com/site/NielsenPressemeldung08.07.10-Online-Shopping.shtml

 

Sabrina Zebisch

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personal

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

Beliebte Beiträge

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH veranstaltet am 2. Juli 2022 im Parkstadion Dillingen/Saar zum wiederholten Mal sein Charity-Fußballturnier „Cura for Kids“, dessen Reinerlös dem Kinderhospiz-...

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Anzeige