Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Herbert Geiss: „Köln ist nicht nur besonders, sondern einzigartig!“

Herbert Geiss ist Inhaber der Deiters GmbH. Deiters hat aktuell zehn Filialen, unter anderem das „Größte Karnevalskaufhaus der Welt“ mit Sitz in Frechen. Bei der Berufung versteht es sich von selbst, dass sich der Experte für Verkleidungen aller Art mit Leib und Seele der Domstadt verschrieben hat und den Karneval „unfassbar geil“ findet. Aber auch ohne Verkleidung erkennt er am Rheinland viele schöne Seiten…

Deiters GmbH

Business-on.de: Sind Sie gebürtig aus dem Rheinland?

Herbert Geiss: Ja, ich bin ein echt Kölscher Jung und auch sehr stolz darauf. Denn ich liebe die Stadt und die Leute hier. Und außerdem funktioniert mein Geschäft, Verkleidungen aller Art zu verkaufen, egal ob für Mottopartys, Oktoberfeste, Halloween oder Karneval, natürlich im Rheinland und speziell in Köln am besten.

Business-on.de: Was ist das Besondere am Rheinland?

Herbert Geiss: Also, ich war schon an sehr vielen Stellen der Welt, aber ganz ehrlich: Am schönsten finde ich es hier im Rheinland. Vermutlich ist das einfach so, dass man den Platz, an dem man sich am wohlsten fühlt, auch am schönsten findet und dort auch die meisten besonderen Erlebnisse hat. Es ist so viel, was ich mit dem Rheinland verbinde: Meine Kindheit, Jugend, Übernahme des Familienunternehmens mit gerade mal 19 – da hab ich währenddessen noch meine Ausbildung gemacht – darüber hinaus natürlich die Hochzeit mit meiner wunderbaren Frau Rocsana. Aber nicht nur das macht das Rheinland so besonders für mich. Es sind auch die Wärme und die Herzlichkeit der Menschen hier, diese überschwängliche Liebe zur Heimat, die sich in hunderten phantastischer Lieder wiederspiegelt. Und allen voran ist das ganz Besondere, das ganz Spezielle natürlich der Karneval. Nicht nur, weil die Session für mich den beruflichen Jahreshöhepunkt darstellt. Wo gibt’s denn sowas in dieser Form? Nirgendwo! Das ist nicht nur besonders, das ist einzigartig.

„Der Kölner Klüngel ist viel zu negativ behaftet. Überall sonst heißt es Netzwerk.“

Business-on.de: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?

Herbert Geiss: Aktuell beschäftigen wir rund 150 Mitarbeiter ganzjährig in Vollzeit. In der Karnevalszeit, nach wie vor die stärkste Verkaufszeit des Jahres für uns, sind es über 250 an den derzeit zehn Standorten in Nordrhein Westfalen.

Business-on.de: Ihre Meinung zum berüchtigten Kölner Klüngel

Herbert Geiss: Find ich klasse. Ganz ehrlich. Mir ist der Kölner Klüngel viel zu negativ behaftet. Überall sonst heißt das Netzwerk. Und ein großes, funktionierendes Netzwerk ist für jede Privatperson genau wie für jedes Unternehmen extrem wichtig. Ich lebe vom Verkauf von Kostümen, habe unzählige Arbeitsplätze geschaffen und unterstütze an verschiedensten Stellen den Kölner Karneval und damit gleichzeitig auch die Stadt, die Region und fördere die Tradition. Das ist meiner Meinung nach klüngeln auf höchstem Niveau mit viel Spaß und viel Nutzen für alle Beteiligten.

Business-on.de: Was ist Ihr Lieblingsort in der Region und warum?

Herbert Geiss: Der Grüngürtel. Es ist einfach klasse, dort Freizeit zu verbringen. Was unter Adenauer da angelegt wurde, das ist so schön. Das denkt man von Köln ja eigentlich gar nicht, dass es da mittendrin so viel Grün und so viel idyllische Plätze gibt. Da geh ich echt gerne joggen oder spazieren, früher schon, und heute natürlich am liebsten mit meiner Frau.

Business-on.de: Wie beurteilen Sie die Zukunft Ihrer Branche in der Region?

Herbert Geiss: Glänzend. Denn das Thema Verkleidungen wird immer wichtiger, hier im Rheinland genauso wie auch bundesweit. Deswegen expandieren wir ja auch jetzt über die Rheinlandgrenzen hinaus und legen immer mehr Wert auf den Bereich des Online-Shoppings. Aber speziell im Rheinland und in Köln ist der Karneval so professionell aufgestellt und so begeisternd und mitreißend wie vielleicht noch nie zuvor. Unser Partner, das Festkomitee Kölner Karneval, macht da glänzende Arbeit. Es gibt auch viel Nachwuchs auf den Bühnen, die Sitzungssäle sind fast ausnahmslos rappelvoll. Und alles mit viel Niveau. Jetzt müssen wir nur noch daran arbeiten, dass der Karneval im bundesweiten Bild nicht fälschlicherweise zu sehr auf Krach und – vor allem jugendliche – alkoholisierte Personen reduziert wird. Denn das Bild ist völlig falsch. Wer einmal eine tolle Sitzung miterlebt hat, oder die Sessionseröffnung auf dem Heumarkt oder natürlich den Rosenmontagszug, der weiß, dass das alles einfach total stimmungsvoll, traditionell, niveauvoll, mitreißend, teilweise echt herzergreifend und – Entschuldigung – einfach unfassbar geil ist. Das Thema Verkleidungen ist aber natürlich für uns kein reines Karnevals-Thema. Immer mehr Menschen verkleiden sich auch im Sommer bei Mottopartys, Junggesellenabschieden, Schlagerfestivals oder zu ähnlichen Anlässen. Dazu kommt die immer bedeutsamere Trachtenmode in ganz Deutschland. Auch wir haben mittlerweile eine komplett eigene, moderne, hochwertige Trachtenkollektion. Und das Thema Halloween haben wir natürlich auch selbst hier in Deutschland mit so groß gemacht. Wir haben mittlerweile schon zweimal in der LANXESS arena in Köln mit internationalen Top DJs und rund 15.000 Zuschauern „Deutschlands größte Halloweenparty“ veranstaltet. Da gibt es unzählige Partyformate, die in diesem Sog nun mitschwimmen. Und das ist auch gut so. Für die Leute und die Partyaktivitäten und dann natürlich auch für uns selbst und den Kostümverkauf.

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich …

Herbert Geiss: … im höchsten Tempo auf dem Weg nach Köln.“ Hier bin ich zu Hause, hier will ich nicht weg.

Lutz Matulla meint „Köln ist nicht schön, aber liebenswert.“ Lesen Sie hier das gesamte Interview.

 

Christian Weis

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Keine Kamelle, keine Bützje, kein großes Zosamme sin. Aber der Kölner Karneval steht trotzdem nicht still: An Weiberfastnacht, 11. Februar, findet in der Kölner...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

News

Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu...

Seminare & Weiterbildungen

Virtuelle Seminare, E-Learning, Online-Prüfungen: Wissen wird an Hochschulen immer häufiger digital und multimedial vermittelt. Das Tempo der Veränderung ist hoch. Ein neues Projekt möchte...

News

„Gin de Cologne" aus der Kölner Gin Manufaktur wird mit internationalen Gold-Medaillen prämiert +++ Nach zwei Auszeichnungen im vergangenen Jahr wurde „Gin de Cologne"...

News

Die diesjährige Karnevalssession ist für die Ford-Werke eine ganz Besondere. Denn es stehen gleich zwei Jubiläen an: Zum einen geht Ford in seine 70....

Anzeige
Send this to a friend