Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Kölner Agentur veröffentlicht die 50 erfolgreichsten Marken Deutschlands

Die Kölner Agentur Interbrands wird 40 Jahre alt. Im Rahmen der Feierlichkeiten veröffentlicht sie eine Studie zu den 50 stärksten deutschen Marken. Gab es dabei auch wenige Überraschungen, biete die Liste Managern doch einen stringenten Überblick über den Markt und aktuelle Entwicklungen, so die Verantwortlichen.

Interbrands

Automobilindustrie am stärksten

Auf den ersten Platz des Rankings schaffte es Mercedes Benz mit einem Markenwert von 25,54 Milliarden Euro. Knapp abgeschlagen belegte BMW den zweiten Platz (Markenwert: 25,49 Milliarden Euro). VW und Audi schafften es auf die Plätze 6 und 8 (8,9 Milliarden und 6,2 Milliarden Euro).

Interbrand-CEO Justus Schneider betonte, dass Automarken „überdurchschnittlich gut“ performen. Sich machen rund 40 Prozent des gesamten Rankings aus. Zu dieser Entwicklung hätten langfristig angelegte Markenstrategien und die Einführung innovativer Produkte wie der elektronischen i-Reihe von BMW beigetragen. „Ausruhen“ könne sich allerdings niemand auf seinen Erfolgen.

Deutsche Marken gut aufgestellt

Der dritte Platz ging an den Softwareentwickler SAP aus Walldorf. Die namensgleiche Firmenmarke hat einen Wert von 13,4 Milliarden Euro. Die Deutsche Telekom schafft es auf Platz 4. Ihr Markenwert beläuft sich auf 12,3 Milliarden Euro. Die übrigen Plätze der Top-10 belegten Siemens, BASF, Adidas und Bayer.

Interbrand Managing Director Nina Oswald sieht die deutschen Marken auf dem internationalen Markt gut positioniert. Markenmanagement und Markenentwicklung hätten in Deutschland eine „lange Tradition“. Das erkenne man nicht nur daran, dass die Bundesrepublik jedes Jahr mit einer Reihe von Marken im weltweiten Ranking vertreten ist. Auch die hohen Markenwerte sprächen eine deutliche Sprache. Fast 30 Prozent der gelisteten deutschen Marken haben einen Wert von mehr als einer Milliarde Euro.

Going where customers are

Große Einzelhandelsketten sind in zunehmendem Maße bemüht, das Lebensumfeld ihrer Kunden zu durchdringen. Filialen werden in Innenstädten, Flughäfen und an Tankstellen eröffnet. REWE investiert beispielsweise stark in To-Go-Märkte und Rewe Center Concept Stores. Der Kölner Konzern landet auf Platz 41 der Studie. Der Markenwert liegt bei 385 Millionen Euro.

Jüngere Marken gibt es eher weniger unter den Top 50. Eine Ausnahme ist Congstar. Das Kölner Telekommunikationsunternehmen gehört trotz seines jungen Alters zu den Größen der deutschen Marken. Allerdings befindet sich die Marke im Besitz der Deutschen Telekom. Mit einem Wert von 222 Millionen Euro belegt sie Platz 45 des Rankings.

 

Florian Weis

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

Personal

Auch 2020 bringt u-form Testsysteme mit den "Azubi-Recruiting Trends" wieder Deutschlands größte doppelperspektivische Untersuchung zur dualen Ausbildung heraus. Ausbildungsverantwortliche können ab sofort unter www.testsysteme.de/studie,...

Personal

Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession. Aber die Arbeitnehmer in Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie...

Personal

Banken, Automobilunternehmen und viele andere Großkonzerne verschiedener Branchen bauen derzeit tausende Stellen ab. Das belegen Dutzende Meldungen der letzten Wochen und Monate. Dieser Trend...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Das Peter-Luger-Steakhouse in New York City ist eine Institution. Die Wurzeln des Restaurants reichen bis in das Jahr 1887 zurück. Es liegt am Broadway,...

IT & Telekommunikation

Umfrage des Cyber Defense-Anbieters zeigt: Unternehmen haben das Potenzial von Awareness-Schulungen erkannt - nutzen es aber bislang nicht.

News

Die Kunden und Kundinnen in Deutschland sind beim Einkauf umweltbewusster als oft vermutet. Nur noch 3,5 Prozent greifen zur Plastiktüte. Die überwiegende Mehrheit bringt...

Recht & Steuern

Nach Betriebsprüfungen müssen Unternehmen in Deutschland regelmäßig Steuern nachzahlen. Dies ist eines der erwarteten Ergebnisse der Studie "Betriebsprüfung 2018", die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft...

Anzeige
Send this to a friend